zum Seitenanfang
transparent

25 Jahre TUI ReiseCenter

von Mike Zobrys
sharePrint

25 Jahre TUI ReiseCenter
Last Minute


Herzlich Willkommen im Jubeljahr!

Happy Birthday: TUI ReiseCenter werden 25

25 Jahre TUI ReiseCenter. 1991 wurde mit 17 Reisebüros der TUI Urlaub Center GmbH der Grundstein für die Nr. 1 des TUI Franchise-Systems gelegt. In diesem Jahr feiern wir bereits das 25 jährige Jubiläum unserer Marke TUI ReiseCenter.

Presse-Information vom 12. Februar 2016

Das erste TUI ReiseCenter eröffnete bereits im Jahr 1990 in Hannover – doch richtig gestartet wurde am 24. Oktober 1991, als sich 17 Reisebüros unter dem Firmendach der TUI zur Reisebüro-Franchise-Organisation zusammenschlossen: Die damalige TUI UrlaubCenter GmbH war der Grundstein für die heutigen TUI ReiseCenter. Seitdem ist die größte TUI Vertriebsmarke, die ihren heutigen Namen 1996 erhielt, stetig gewachsen.

TUI ReiseCenter steht für eine moderne Marke, kompetente und serviceorientierte Mitarbeiter und eine große Angebotsvielfalt innerhalb des TUI Eigenvertriebs“, erklärt Peter Wittmann, Leiter TUI Filialvertrieb, anlässlich des 25-jährigen Bestehens. Insgesamt fast 650 Reisebüros unter der TUI ReiseCenter Flagge feiern ihr Jubiläum: 229 eigene Filialen und 420 Franchise-Büros. „Wichtige Säulen für unseren Erfolg sind unser Qualitätsmanagement, sehr gute betriebswirtschaftliche Beratung sowie unser Vermarktungskonzept – alles kombiniert mit dem starken Partner TUI an unserer Seite. Auch zukünftig wollen wir unseren Marktanteil weiter ausbauen und unser erfolgreiches Konzept fortsetzen“, fasst TUI Franchisechef Sibo Kuhlmann zusammen.

Von den 17 Gründungsbüros sind zwölf auch heute noch dabei. Angelika Hummel, Inhaberin des TUI ReiseCenter Freiburg, erinnert sich noch gut an die „Aufbruchsstimmung“ der ersten Tage. Die erste Jahrestagung fand in einem Münchner Hotel in bescheidenem Rahmen statt: „Alle Franchisenehmer hatten sich an einem Tisch versammelt. Da ich an dem Tag Geburtstag hatte, bekam ich eine Torte geschenkt – die für uns alle reichte. Kein Vergleich zu heute, wo die Tagungen mit hunderten Teilnehmern riesige Säle füllen.“ Den 25. Geburtstag feiert die TUI Vertriebsmarke das gesamte Jahr über mit verschiedenen Aktionen. So erhält jedes TUI ReiseCenter ein Werbemittelpaket für die lokale Vermarktung. Auch ein Jubiläumsgewinnspiel ist geplant.


25 Jahre TUI ReiseCenter Geburtstag

TUI ReiseCenter Chronik

24.10.1991: Mit 17 Reisebüros wird der Grundstein für das Franchise-System TUI UrlaubCenter gelegt. Unternehmerisch eigenständige Reisebüros agieren unter dem erfolgversprechenden Firmendach der TUI.

1996: Umbenennung der TUI UrlaubCenter in TUI ReiseCenter. Damit wird dem wachsenden Bedürfnis der Kunden nach umfassender Betreuung in allen Reisefragen Rechnung getragen. Inzwischen zählen bereits 269 Reisebüros zu dem Franchise-System.

2001: Integration des neuen TUI Logos in die Namen der TUI ReiseCenter.

August 2006: Zertifizierung der TUI ReiseCenter durch den TÜV SÜD. Das Gütesiegel garantiert Servicequalität und ist eine Neuheit in der Touristikbranche.

2004: TUI ReiseCenter ist online. Die Visitenkarte eines jeden TUI ReiseCenters im Internet.

2005: Exklusive Handelsmarke „ferien“ wird aus der Taufe gehoben

2006: Im Zuge der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements erfolgt die Zertifizierung durch den TÜV SÜD für erstklassige Service-Qualität. Ab sofort trägt jedes TUI ReiseCenter das TÜV-Siegel.

September 2006: Die Business Service Abteilungen der TUI ReiseCenter sowie der FIRST und Hapag-Lloyd Reisebüros werden zur neuen Geschäftsreisenmarke „FIRST Business Travel“.

2008 : Die Einführung des Newslettertools eröffnet neue Möglichkeiten der Kundenkommunikation – die Versendung büroindividueller Inhalte an die Kunden.

Relaunch der TUI ReiseCenter Webseite – von der Visitenkarte im Internet zum Reisebüro-Portal mit Buchungsmöglichkeiten auch außerhalb der Öffnungszeiten

2009: Einführung unserer APP – „ Travency“ für iPhone. Mit der iPhone-App erreichen wir nun auch Urlaubssuchende an Orten, wo wir bis jetzt keine Chance dazu hatten – nämlich wenn sie unterwegs sind und spontan sein wollen.

2009: Die Einführung des Einführung Zeigen Sie Ihre Kompetenz – Einführung des Reiseberichte-Tool

2010: Einführung des neuen TUI ReiseCenter Slogans: So geht Urlaub. Bundesweite Online- wie Offline-Werbeaktionen zur Bekanntmachung.

2010: Die TUI ReiseCenter Webseite erscheint im neuen frischen, zeitgemäßen Layout. Parallel wird das Modul TripPage auf den Webseiten integriert, welches den Reisebüros ermöglicht Die TripPage kombiniert die Vorteile der persönlichen Beratung im Büro mit den Vorteilen des Internets: Die Kunden werden bereits bei der Vorbereitung ihrer Reisen mit umfangreichen Informationen sowie einer Reisecheckliste unterstützt. Nach der Reise können die Kunden eine Bewertung abgeben – das bietet den Reisebüros Gelegenheit zur erneuten Kundenansprache

2010: Einführung Kundenfeedback-Online (KFO): Qualität und Kommunikation mit den Kunden sichern, das ist der Ansatz des für die TUI ReiseCenter entwickelten Tools, Kundenfeedback online. Reisebürokunden haben somit einen direkten Feedback Kanal, um die Qualität ihrer Leistungen durch den Kunden bewerten und kommentieren zu lassen.

2011: TUI ReiseCenter goes Social Media: Multichannel-Kommunikation ist kein Fremdwort mehr. TUI ReiseCenter startet mit einer eigenen Facebook-Präsenz.

2011: Weiterentwicklung Innovationen im Qualitätsmanagement: Einführung der Servicequalität „Q“ für TUI ReiseCenter, wo ganzheitliche Prozesse bewertet werden

2011: Innovation Betreibermodell: TUI ReiseCenter wächst mit neuen Kräften – Existenzgründungen mit dem Betreibermodell – 6 Neueröffnungen in 2011

2012: YES, WE WEB. Mit einer eigenen Onlinestrategie fokussiert sich TUI ReiseCenter noch deutlicher auf den Ausbau der Online-Kompetenzen.

2013: Relaunch der Reisebürowebseiten, neues CMS, neues Layout, neue Strategie – Weniger Zentrale, mehr Reisebüro vor Ort!

2014: Relaunch des Kundennewsletters und 10.000 Fans auf Facebook

2015: Einführung der Web-App, nun wird die Webseite auch auf mobilen Endgeräten optimiert dargestellt. Auf der Homepage hat der Endkunde die Möglichkeit, aus mehr als 12.000 Reiseberichten online, seine persönliche Urlaubsinspirationen zu finden.

2015: TUI ReiseCenter wird von Stiftung Warentest mit der Gesamtnote mit dem Testurteil „gut“ ausgezeichnet.

Heute: Deutschlandweit stehen rund 650 TUI ReiseCenter (Franchisepartner und Filialen) für eine moderne Reisemarke, die kompetente Mitarbeiter und eine große Angebotsvielfalt vorweist. In einem starken Verbund des TUI Eigenvertriebs gehören die TUI ReiseCenter heute zu einem der Keyplayer im deutschen Touristik-Markt.


Mike Zobrys
Für Sie geschrieben von
Geschäftsführer

transparent +49 (0) 30 - 79 10 01
TUI ReiseCenter
Reisebüro Mike Zobrys
Bergstraße 2
12169 Berlin

top TUI Reisebuero Berlin

Ihr TUI ReiseCenter

Bergstraße 2

12169 Berlin

Öffnungszeiten

Mo-Fr

09:00-19:00

Sa

10:00-14:00

Sie schaffen es nicht zu diesen Zeiten? Vereinbaren Sie einen Termin außerhalb unserer Kernöffnungszeiten.

So erreichen Sie uns:

Telefon

+49 (0) 30 / 79 10 01

Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
paxconnectbig
Das passende
Reiseangebot
noch nicht
gefunden?
Wir beraten Sie gerne!
transparent
transparent
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 601 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI ReiseCenter - Ihr Reisebüro in Berlin

Wussten Sie, dass Sie statistisch gesehen vor jedem Urlaub ca. 17 Stunden Zeit verplempern und zwischen 25 und 45 Internetseiten besuchen bevor Sie buchen?

Besuchen Sie am besten gleich unser Reisebüro, um sofort den Urlaub zu finden der zu Ihnen passt! Und das bei gleichen Preisen wie im Internet. Garantiert! Überlassen Sie Ihren Urlaub keiner Suchmaschine! TUI ReiseCenter - So geht Urlaub!

banner1x2
banner1x4
World of TUI