zum Seitenanfang
transparent

Thassos

Griechenland
von Tim Potthoff
erstellt am
29.11.2014

sharePrint
thassos


Thassos

Thasssos

Die griechische Insel liegt in der Griechischen Ägäis knapp 10 Kilometer vom Festland entfernt.

Die Anreise erfolgt per Flugzeug bis Kavala, von dort aus geht mit dem Bus in Keramoti auf die Fähre, von wo man auf die Insel übersetzt und in der Hauptstadt Limenaria ankommt. Thassos ist eine runde Insel mit einem Umfang von knapp 100 Kilometern, mit vielen kleineren Badeorten + Pilgerstätten. Das Inselzentrum bildet das Gebirge rund um den Ypsarion, dem höchsten Berg der Insel (1.204 Meter hoch). Bekannt ist Thassos außerdem durch seine weltweite Marmosteinexporte, die selbst im weißen Haus angebracht sind.

Als Unterkunftsort empfehle ich Skala Potamias; dort befinden sich viele gute Hotels und saubere feinsandige, flach abfallende Sandstrände. Dazu hat man vor Ort noch eine lange Promenade mit Geschäften, Restaurants und Bars. Die Küche vor Ort ist ebenfalls sehr empfehlenswert, vor allem die Restaurants Krambousa und Captains Fish Tavern, direkt am Wasser.

Ich selbst habe im landestypischen Hotel Korina (3*) gewohnt; ein schnuckeliges kleines Hotel mit knapp 50 Zimmern, welches familiär geführt wird. Sophia und Ihr Mann kümmern sich leidenschaftlich um Ihre Gäste. Das Hotel liegt knapp 500 Meter vom Strand und der Promenade entfernt. Am Strand sollte man sich links halten und ein bisschen weiter in Richtung Chrissi Amoudia laufen, dort hat man dann, auch in den Sommerferien, freie Auswahl an Liegen und Sonnenschirmen am herrlichen Strand des Golden Beach.

Von Skala Potamias aus kann man diverse Ausflüge planen und unternehmen; z.B. eine Wanderung durch die Olivenhaine ins Bergdorf von Skala Potamia; per Bus in die Pilgerstätte Panagia und in die Inselhauptstadt Limenaria.

Der schönste Ausflug ist jedoch die Jeep Safari, die bis auf den Ypsarion führt. In einer kleinen Gruppe mit 2 Jeeps geht es ab Theologos in das Gebirge. Die Auffahrt ist atemberaubend. Unterhalb des Gipfels gibt es lecker Gegrilltes vom Reiseführer Stavros serviert, bevor es per Pedes bis oben hinauf geht. Der Ausblick ist fantastisch. Stavros spricht fließend deutsch und ist einer der besten Guides die ich auf meinen bisherigen Touren hatte. Infos hierzu unter www.thassosoffroad.gr

Auf der Abfahrt wird noch ein Halt bei den Wasserfällen von Maries gemacht, sehr sehenswert!

Thassos hat zudem noch einiges Kulturelles zu bieten, diverse Klöster, Kirchen, das Amphitheater sowie die archaeologischen Ausgrabungen bei. Der Badeurlauber kommt allerdings auch auf seine Kosten; feine Sandstrände, einsame kleinere Buchten finden sich überall auf der Insel. Selbst in der Hauptreisezeit findet sich immer irgendwo ein schönes Plätzchen.


tim
Für Sie geschrieben von
Expedient

transparent 02524-2679110
TUI ReiseCenter
Reisestudio Ennigerloh Zweigniederlassung der Volksbank eG
Clemens-August-Str. 20
59320 Ennigerloh


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
590 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 590 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

So geht Urlaub.

TUI ReiseCenter - Stehen Sie ganz selbstbewusst zu dieser Markenaussage.

Denn die einzigartige Produkt- und Servicequalität der TUI ReiseCenter überzeugt mit fantastischen Angeboten für unverwechselbare Urlaubserlebnisse. Das ist genau die Stärke und Kompetenz, die wir im Reisebüro verkörpern und die Sie schätzen werden.

World of TUI