zum Seitenanfang
transparent

Großstadt und Dschungel - von Mexico Stadt bis Palenque

Mexiko
von Franziska Grotegut
erstellt am
17.04.2015

sharePrint
IMG 6159
transparent


route mexiko
img 6144
img 3436
img 6146
img 6158
img 6145
img 6153
mehr Bilder

Großstadt und Dschungel - von Mexico Stadt bis Palenque

Stationen der Rundreise:
  • Mexiko-Stadt

Im Juni 2014 habe ich Zentalmexiko erkundet. Unsere Route führe uns von Mexico Stadt über Oaxaca, San Christobal de las Casa und Palenque nach Puerto Escondido.

Zunächst ging es mit dem Flugzeug von Frankfurt nach Mexico Stadt. Mexico Stadt hat riesige Ausmaße (über 9 Millionen Einwohner). Man sollte sich daher gut überlegen, was man sehen möchte und wo das Hotel dann liegen soll. Da wir auch vor dem Rückflug 1 Nacht in Mexico –Stadt verbracht haben, haben wir uns die Stadt ein wenig aufgeteilt.

Zu Beginn konzentrierten wir uns auf den Stadtteil Coyoacán. Coyoacan war bis 1929 eine eigenständige Stadt. Dies bemerkt man schon alleine an den Veränderungen der Umgebung. Die Häuser sind kleiner, bunter, lebhafter. Ganz besonders prägte Frida Kahlo diese Stadt und heutige das Stadtbild.

Abends ging es dann mit dem Überlandbus weiter nach Oaxaca. Zum Glück sind die Busse in Mexico deutlich besser als bei uns. Die Altstadt von Oaxaca de Juáre gehört seit Langem zum UNESCO Kulturerbe. Nach einem landestypischen Frühstück am Zocalo haben wir die Stadt und ihre Besonderheiten erkundet. Viele Mexikaner waren immer sehr erstaunt, wenn wir ins Gespräch kamen. Wir blieben meist nur 1 oder 2 Nächte in der Stadt und reisen dann weiter. Zum einen, weil wir möglichst viel sehen und erleben wollten, zum anderen, weil die Orte einfach nicht mehr hergaben. Die Mexikaner selbst nehmen sich mehr Zeit für die Orte und Sehenswürdigkeiten.

Weiter fuhren wir dann über die Panamericana nach San Christobal de las Casas. Die Stadt liegt auf einer Höhe von 2100m und allein der Weg dorthin war spektakulär und oft nichts für schwache Nerven.

In der Nacht von einem Erdbeben geweckt zu werden zählt nicht gerade zu den Erfahrungen die man erlebt haben möchte, mit der man in dieser Region aber rechnen muss. Abgesehen von der nächtlichen Ruhestörung es ist es ganz wunderbare Stadt. Ein toller Mix aus Moderner und Tradition. Schnell zu Fuß zu erkunden und viele kleine Lädchen und Märkte zum Stöbern.

Von San Christobal aus haben wir dann verschiedene Tagesausflüge unternommen.

Der Sumidero Canyon ist und bleibt ein echtes Highlight! Zu Beginn ein einfaches breites Flussbett wachsen die Berge rechts und links mit jedem Meter in die Höhe. Im flachen Gewässer warteten auf der Rückfahrt dann schon die Krokodile auf uns.

Auch haben wir einen Ausflug bis Palenque unternommen. Palenque ist eine eindrucksvolle Ruinen Stadt der Mayas. Die Tempel und Gebäude sind so tief im Jungle versteckt das bis heute noch nicht alles gefunden wurde.

Nach den weiten Busstrecken waren dann nun endlich einige Strandtage und viel Sonne angesagt. In Puerto Escondido, einem tollen Surfer Hotspot haben wir die letzten Tage unserer Reise genossen.

Zurück in Mexico Stadt besuchten wir die Kathedrale und das Nationalmuseum für Anthropologie. Am Abend beobachteten wir einheimischen Aztekentänzer und ihre Darbietungen.

Ein toller Abschluss für dieses wunderbare Land!


p1050664
Für Sie geschrieben von
Expedientin

transparent 02524-2679111
TUI ReiseCenter
Reisestudio Ennigerloh Zweigniederlassung der Volksbank eG
Clemens-August-Str. 20
59320 Ennigerloh


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
590 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 590 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

So geht Urlaub.

TUI ReiseCenter - Stehen Sie ganz selbstbewusst zu dieser Markenaussage.

Denn die einzigartige Produkt- und Servicequalität der TUI ReiseCenter überzeugt mit fantastischen Angeboten für unverwechselbare Urlaubserlebnisse. Das ist genau die Stärke und Kompetenz, die wir im Reisebüro verkörpern und die Sie schätzen werden.

World of TUI