Mitarbeiter Bild

Gabriele Tolle

Reiseverkehrskauffrau

Mein Name lautet Gabriele Tolle und ich bin Mitbegründerin der Reisebüro am Markt GmbH. Und wenn ich so an unsere Anfänge im Jahr 1980 zurückdenke, dann glaube ich es selber kaum... Wir besaßen im November 1980 keinen Computer, es gab ein Lesegerät mit Mikrofiche, mit dem man für die wichtigsten Reiseziele Wochenvakanzen abfragen konnte, revolutionär. Wir sagten unseren Kunden „ich schaue gerade in unseren Computer, es sieht gut aus „und dann wurde die Reise telefonisch eingebucht. Damals gab es noch Hummel, Dr. Tigges Reisen, Touropa und Scharnow Reisen. Heute steht der weltgrößte Touristik Konzern dahinter, die TUI. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau im Reisebüro Dr. Junges in Koblenz erfolgreich abgeschlossen. Es folgte ein Auslandsaufenthalt in Österreich und ich arbeitete anschließend 2 Jahre in einem Reisebüro in Bonn. Der Schritt zur Selbständigkeit mit meiner Freundin Edeltraud Ingenlath war dann doch außergewöhnlich, wir waren die jüngsten weiblichen Existenzgründer in Rheinland-Pfalz. Nun leben wir in einer neuen Welt, elektronisch und deutlich professioneller als damals. Aber das Wichtigste für mich ist nach wie vor der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und die individuelle Beratung. Und es gibt Kunden, die seit der 1. Stunde bei uns sind! Seit Sommer 2014 habe ich nun mit Max Neubert einen neuen Geschäftspartner an meiner Seite. Neue Ideen und eine junge Generation sind eine Herausforderung, aber es macht so viel Freude.