Urlaub ohne Hindernisse

Entdecken Sie behindertenfreundliche Hotels

Sie haben im Urlaub besondere Bedürfnisse und spezielle Anforderungen an Ihr Hotel? Entdecken Sie auch mit Handicap die schönsten Strände Mallorcas, die türkische Gastfreundschaft sowie wunderschöne und spektakuläre Landschaften auf den Kanarischen Inseln. Wir kennen zahlreiche Hotels mit behindertenfreundlichen Einrichtungen für einen sorgenfreien Urlaub am Ort Ihrer Wahl.

TUI bietet rund 1.000 behindertenfreundliche und eingeschränkt barrierefreie Hotels und Ferienanlagen in über 80 Urlaubsländern.

Die meisten Hotels bieten keine behindertengerechten, sondern behindertenfreundliche Zimmer. Ein ausgewiesen behindertengerechtes Hotel ist das Kurhotel Mar y Sol auf Teneriffa. Barrierefreiheit ist garantiert in diesem rollstuhlgerechten Kurhotel in der allergiefreien Heilklimazone im Süden Teneriffas. Freundlicher, aufmerksamer Service und viele behindertengerechte Einrichtungen und Hilfsmittel sorgen für einen unbeschwerten Aufenthalt.

 

Mar y Sol1

Das Kurhotel Mar y Sol auf Teneriffa

Barrierefreiheit ist garantiert in diesem rollstuhlgerechten Kurhotel in der allergiefreien Heilklimazone im Süden Teneriffas. Freundlicher, aufmerksamer Service und viele behindertengerechte Einrichtungen und Hilfsmittel sorgen für einen unbeschwerten Aufenthalt.

barrierefrei, rollstuhlgerecht

Mar y Sol

Teneriffa, Los Cristianos
7 Tage Halbpension

Allgemeine Informationen & Empfehlungen

Wir haben Ihnen zahlreiche Informationen zum behindertenfreundlichen Reisen zusammengestellt. Sollten Sie weitere Fragen haben oder spezielle Informationen benötigen, wenden Sie sich gern an uns.

  • Infrastruktur der Urlaubsorte

Die Infrastruktur in den meisten Feriengebieten ist nicht mit der in Deutschland vergleichbar. In Deutschland gibt es z.B. in fast allen Großstädten abgeflachte Bürgersteige. Von diesen Voraussetzungen kann man in vielen Urlaubsorten nicht immer ausgehen.

  • Ärztliche Versorgung

Die Ärztliche Versorgung kann in den Urlaubsgebieten seitens des Reiseveranstalters nicht sichergestellt werden. Kontaktadressen von Ärzten, Krankenhäusern und Dialysestationen fragen wir auf Wunsch jedoch gerne im Vorfeld für Sie an. Die einzelnen Absprachen mit den Ärzten und Krankenhäusern müssen Sie vorab selber tätigen.

  • Betreuung im Urlaub

Wir empfehlen, dass behinderte Gäste mindestens mit einer persönlichen Begleitperson reisen, die dem behinderten Gast behilflich sein kann. Alleinreisende Behinderte müssen in der Lage sein, ihre Hilfen an allen Stellen selbst zu erfragen oder sich selbstständig zu bewegen. In jedem Urlaubsgebiet gibt es Ansprechpartner, entweder den TUI-Service oder die örtliche Reiseleitung, die Ihnen zur Verfügung stehen. In den Hotels und Ferienanlagen befinden sich TUI-Informationstafeln, die über alles Wichtige Auskunft geben.

  • Gepäck am Flughafen

Für den Gepäcktransport vom Gepäckband (Zollgebiet) bei Ankunft im Urlaubsort bis zur Unterkunft gibt es keine Hilfe, die angemeldet werden kann. Daher ist jeder Gast für sein Gepäck verantwortlich. An den Flughäfen stehen Gepäckkarren zur Verfügung. Notwendige Hilfsmittel (medizinisches Gepäck) werden in der Regel kostenlos befördert, sollten aber bei der Fluggesellschaft angemeldet werden.

  • Vor dem Urlaub: Reiseberatung und Urlaubsplanung

Wir wissen möglicherweise nicht immer, welche speziellen Bedürfnisse Sie im Einzelnen haben und welche individuellen Fragen wir Ihnen zusätzlich zu unserer touristischen Reiseberatung beantwortet müssen. Bitte sprechen Sie Ihre Wünsche und Anforderungen konkret und offen an, um "keine Überraschungen“ zu erleben. Wir beraten Sie gern und helfen in vielen Fragen weiter.

  • Unterkunft

Nicht alle TUI-Vertragshotels sind behindertengerecht. Deshalb halten wir für Sie eine Auswahl an Hotels mit behindertenfreundlichen Einrichtungen bereit. Sprechen Sie uns an.

  • Rampen

Bei angegebenen Rampen muss größtenteils davon ausgegangen werden, dass sie steil und nicht besonders breit sind und ebenso selten Handläufe (Geländer) aufweisen. Aus diesem Grund sind sie meistens nicht ohne Begleitung zu benutzen. Außerdem stehen in vielen Hotels bewegliche Rampen zur Verfügung, die nur auf Anfrage den Stufen angelegt werden.

  • Transport von Rollstühlen und medizinischem Gepäck ins Urlaubsland

Die Fluggesellschaften transportieren Rollstühle und medizinisches Gepäck in der Regel kostenfrei. Je nach Flugzeugtyp können hier jedoch Einschränkungen bei Maßen und Gewicht gelten. Auskünfte hierzu erhalten Sie bei der jeweiligen Fluggesellschaft oder bei uns im Reisebüro.

  • E-Rollstühle: Das müssen Sie beachten

Die Mitnahme von Elektro-Rollstühlen bedarf bei Flugreisen einer besonderen Genehmigung der Fluggesellschaft. Voraussetzung für die Beförderung ist eine Trockenbatterie mit abgeklemmten Polen. Nassbatterien werden von der Fluggesellschaft nicht befördert. Der Elektrorollstuhl und die Batterie müssen vom Reisegast selbst zusammengelegt, bzw. verpackt werden. Das Flughafenpersonal kann keine Hilfestellung leisten. Die Fluggesellschaften empfehlen, aufgrund der bestehenden Haftung, eine Zusatzversicherung abzuschließen, um in einem Schadensfall einer Unterversicherung vorzubeugen. Da ein Elektrorollstuhl nicht in den Transferbussen befördert werden kann, ist in allen Fällen die Anfrage für den Sondertransfer erforderlich. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Sondertransfers.

  • Beförderung und Flug

Fluggesellschaften lassen Rollstuhlfahrer und Gäste, die einen Service für die Ein-und Ausstiegshilfe angemeldet haben, als erste den Platz einnehmen und als letzte das Flugzeug verlassen. Sollte es einmal anders erfolgen, obliegt diese Entscheidung der Fluggesellschaft, auf die wir keinen Einfluss haben. Nähere Informationen dazu erhalten sie direkt über die Fluggesellschaft. Wir sind Ihnen auch hierbei gern behilflich.

  • Transfers

Der Transfer zur gebuchten Unterbringung erfolgt in der Regel per Bus. Aus Versicherungsgründen ist speziell das Tragen einer behinderten Person den Busfahrern, Reiseleitern, etc. nicht erlaubt. Können Sie nicht selbständig oder mit Ihrer Begleitung als Hilfe in den Transferbus einsteigen, kann ein Sondertransfer bestellt werden. In vielen Urlaubsorten bietet die TUI darüber hinaus Transfers in Limousinen oder Kleinbussen mit Rampen an, um auch hier die Anreise für Sie so bequem wie möglich zu gestalten.

  • Sondertransfers

Einen Sondertransfer können Gäste, die einen eigenen Rollstuhl haben, über den Fragebogen für behinderte Reiseteilnehmer anmelden. Die Preise richten sich nach Urlaubsort und Entfernung. Es gibt nicht in allen Zielgebieten diesen Service. Ein Sondertransfer mit Rampe wird ebenfalls nicht in allen Zielgebieten angeboten. Daher ist vorab immer eine Anfrage bei dem Veranstalter notwendig.

  • Behindertengerechter Privattransfer im Zielgebiet

Unser Partner HolidayTaxis hat sich auf behindertengerechte Transfers spezialisiert. Die Fahrzeuge sind mit Lift oder Rampe ausgestattet und haben immer einen geschulten Fahrer. Sie können diese Transfers ganz einfach bei uns im TUI ReiseCenter buchen. Für folgende Städte sind unter anderem auch Rollstuhltransfers verfügbar: Amsterdam, Barcelona, Lissabon, London (Gatwick, Luton, Stansted), Mailand, Neapel, Nizza, Paris, Rom, Venedig

TIPP: Je mehr Informationen wir von Ihnen bekommen, desto reibungsloser verläuft der Transfer für Sie. Die Maße des Rollstuhls, Antrieb, zusammenklappbar oder nicht, und weitere Informationen sind immer hilfreich. Bitte bringen Sie uns einfach zur Buchung diese Informationen mit und wir kümmern uns um alles.

 

rollstuhl

Kreuzfahrt

Reisen mit körperlicher Einschränkung

Auch Gäste mit einer körperlichen Beeinträchtigung können eine wunderschöne Reise an Bord der Mein Schiff-Flotte von TUI Cruises erleben.

Alle Schiffe der Mein Schiff-Flotte verfügen über barrierefreie Kabinen, so dass Sie Ihren Urlaub unbeschwert genießen können. Diese zeichnen sich durch mehr Raumfläche, breitere Eingangs- und Badezimmertüren sowie spezielle Handläufe und ein Notfalltelefon aus. Zudem befinden sie sich immer in der Nähe der Aufzüge.

Gäste, die dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sind, buchen bitte immer eine barrierefreie Kabine. Diese Kabinen stehen ausschließlich für Festbuchungen zur Verfügung.

Die Mein Schiff Herz verfügt über 7 barrierefreie Außenkabinen auf Deck 5. An Bord der Neubauten stehen Ihnen jeweils 10 barrierefreie Kabinen zur Verfügung, davon 4 Balkonkabinen, 4 Außenkabinen und 2 Innenkabinen. Sie sind auf Deck 3 und Deck 9 zu finden. Zusätzlich stehen an Bord der Mein Schiff 1, der Mein Schiff 2 sowie der Mein Schiff 6 jeweils 2 barrierefreie Junior Suiten zur Verfügung.

 

MS30614 digi rs 073

Rollstuhlreisen mit Eberhardt TRAVEL

Die Welt sehen - barrierefrei.

Bei unserem Partner Eberhardt TRAVEL finden Sie ein gezielt auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Reiseprogramm. Bei den Reisen mit und ohne Rollstuhl finden Sie die perfekte Mischung aus individuellem Reisegenuss und dem sicheren Gefühl einer begleiteten Reisegruppe.

Der Eberhardt TRAVEL Haustürtransfer ist für Sie ebenso inklusive wie eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung mit Selbstbehalt. Mit Kompetenz, Verlässlichkeit und Engagement betreut Sie ein top geschultes und eingespieltes Rollstuhlreisen-Team seit über 25 Jahren. Dabei haben seitdem über 6000 Reisegäste mit Eberhardt TRAVEL 23 Länder besucht, mehr als die Hälfte davon sogar mehrfach! Barrierefreies Reisen heißt aber auch entschleunigt reisen bevorzugte Zugänge und Sondergenehmigungen garantieren stressfreies Reisen, auch für Gäste ohne Rollstuhl.

Reisen mit Rollstuhl

  • spezieller, barrierefreier Reisebus
  • begleitet von erfahrenen Reiseleitern
  • inklusive Haustürabholung & Versicherung
rollstuhl
Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine Beratung wünschen, besuchen Sie uns persönlich im TUI ReiseCenter Dresden (natürlich auch barrierefrei!).
tui-reisen-fuer-behinderte