FAQs - Häufig gestellte Fragen

Online buchen auf unserer Webseite

Haben Sie eine Frage zur Online-Buchung?

Finden Sie hier die Antwort darauf. Wir haben Ihnen eine Liste mit den am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Online-Buchungen beim TUI ReiseCenter zusammen gestellt.

  • Kostet die Beratung etwas?

Nein, die Beratung durch unsere Reise-Experten ist vollkommen kostenlos. Sie zahlen lediglich den Reisepreis für Ihren Urlaub an den gebuchten Reiseveranstalter. Für ausführliche individuelle Ausarbeitungen berechnen wir eine Pauschale, die bei Festbuchung auf den zu zahlenden Reisepreis angerechnet wird.

  • Führt meine Anfrage direkt zu einer Buchung?

Nein! Ihre unverbindliche Anfrage ist lediglich die Basis für ein individuelles Angebot, das wir für Sie erstellen. Dieses können Sie dann im Anschluss per Telefon oder E-Mail bei uns buchen.

  • Kann es passieren, dass das Angebot, das Sie mir geschickt haben, nicht mehr buchbar ist?

Leider kann das passieren. Auch bei der Urlaubsbuchung gilt „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ und „schnell sein lohnt sich“. Oft handelt es sich um tagesaktuelle Preise oder begrenzte Kontingente, sodass es sein kann, dass Ihnen Ihr Angebot vor der Nase weg geschnappt wird. Wir helfen Ihnen jedoch gern, ein ebenso gutes Alternativ-Angebot zu finden.

  • Kann ich die Reise woanders günstiger buchen?

Nein, der Preis für eine Pauschalreise ist vom Veranstalter vorgegeben und jedes Reisebüro (egal ob Online-Reisebüro oder Reisebüro bei Ihnen in der Stadt) ist verpflichtet, sich daran zu halten. Daher bekommen Sie von uns auch eine Bestpreis-Garantie! Preisunterschiede für ein bestimmtes Hotel sind in der Regel auf Leistungsunterschiede zurückzuführen, z.B. in Abflugzeiten, Lage der Zimmer im Hotel, Zimmertyp oder Leistungen der Veranstalter vor Ort u.ä. Hierzu beraten wir Sie sehr gerne!

  • Sind im Preis alle Zusatzkosten schon enthalten?

Ja, bei allen unseren Pauschalreisen erhalten Sie immer den Gesamtpreis in dem alle Gebühren (z.B. Flughafengebühren, Kerosinzuschläge, etc.) schon inkludiert sind.

  • Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Nach jeder Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per eMail, die Ihnen die weiteren Schritte wie z.B. Zahlungsverkehr oder Ticketversand erläutert.

  • Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Je nachdem, wie kurzfristig Sie Ihre Reise gebucht haben, erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen/Reiseplan entweder per Post oder eMail ca. 7 Tage vor Abreise bzw. sie werden am Flughafenschalter für Sie hinterlegt.

  • Sind die Flugzeiten auf der Buchungsbestätigung verbindlich?

Die in Ihrer Buchungsbestätigung angegebenen Flugzeiten sind unverbindlich. Die Fluggesellschaft kann diese jederzeit ändern. Dies kann auch kurzfristig geschehen. Die Information über Ihre neuen Flugzeiten gibt die Fluggesellschaft direkt an uns. Wir leiten sie anschließend direkt an Sie weiter, so dass Sie rechtzeitig informiert sind.

  • Kann ich Sitzplätze im Flugzeug reservieren?

Ja, in der Regel können Sie bis 48 Stunden vor Abflug gegen eine Gebühr Ihre Wunschsitzplätze bei der Fluggesellschaft reservieren. Nutzen Sie hierfür unsere Service-Seite für Ihren bequemen Online-CheckIn.

  • Kann ich ein bestimmtes Zimmer im Hotel reservieren?

Sie möchten ein ruhiges Zimmer? Sie möchten ein Appartement im Erdgeschoss mit Terrasse und direktem Poolzugang bewohnen? Wir geben Ihren Wunsch gern an das Hotel weiter. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen unverbindlichen Kundenwunsch handelt und der Hotelier vor Ort letztendlich je nach Verfügbarkeit entscheidet. Das Hotel wird sich jedoch stets darum bemühen, Ihren Aufenthalt ganz zu Ihrer Zufriedenheit zu gestalten.

  • Brauchen meine Kinder einen eigenen Reisepass?

Seit dem 26.07.2012 benötigen Ihre Kinder bei Auslandsreisen ein eigenes Reisedokument. Je nach Reiseziel benötigen Ihre Kinder einen Kinderausweis, Personalausweis oder Reisepass.

  • Sind Reisebuchungen über das Internet verbindlich?

Ja, wenn Sie bei uns eine Reise online buchen ist diese verbindlich.

  • Kann ich eine Reise stornieren und welche Kosten kommen auf mich zu?

Sie können Ihre Reise vor Reiseantritt stornieren oder umbuchen. Dabei gelten die Stornobedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters oder Leistungsträgers.
Die anfallenden Kosten richten sich nach diesen Bedingungen sowie nach der Reiseart (Pauschalreise, Hotel, Mietwagen, Ferienhaus/-wohnung). Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Reise-Experten, die Ihnen gern Auskunft über die für Ihre Reise gültigen Storno- und Umbuchungsbedingungen geben.

  • Haben wir einen Ansprechpartner vor Ort?

Während Ihres Urlaubes steht Ihnen die Reiseleitung Ihres Reiseveranstalters als Ansprechpartner zur Verfügung. Meist werden Sie von Ihren Reiseleitern bereits am Flughafen in Empfang genommen. Entweder von ihnen oder spätestens im Transferbus zu Ihrem Hotel bekommen Sie eine Infobroschüre mit allen wichtigen Informationen zum Reiseland.

In einigen Hotels werden Sie in den ersten Tagen Ihres Urlaubs von der Reiseleitung zu einem Begrüßungstreffen mit gemeinsamem Hotelrundgang eingeladen. Während Ihres Aufenthaltes in Ihrem Urlaubshotel steht Ihnen die Reiseleitung bei Fragen Rede und Antwort, per Telefon, SMS, E-Mail oder APP sogar oft rund um die Uhr.

  • An wen muss ich mich mit einer Reklamation wenden?

Wir möchten, dass Ihr Urlaub die schönste und erholsamste Zeit im Jahr wird, die Sie ohne Probleme und Sorgen verbringen. Sollte etwas nicht der Ausschreibung Ihrer gebuchten Reise entsprechen oder wider Erwarten etwas schief gehen, setzen wir uns gern für Sie ein!

Wir raten Ihnen folgendermaßen vorzugehen:
Bitte wenden Sie sich im Falle von Beanstandungen oder einer Reklamation direkt vor Ort an Ihre Reiseleitung und lassen Sie sich Ihre Reklamation unbedingt schriftlich bestätigen. Im Anschluss an Ihre Reise leiten wir Ihre Reklamation an den Reiseveranstalter weiter, bitte fügen Sie hierfür die Bestätigung der Reiseleitung bei. Beachten Sie bitte, dass alle Reklamationen binnen eines Monats nach Ende der Reise beim Reiseveranstalter eingegangen sein müssen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

  • Sind meine Daten sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben?

Die Daten werden sicher aufbewahrt und nicht an Dritte weitergegeben. Alle sensiblen Daten werden an uns verschlüsselt übergeben, so dass keine Gefahr besteht, dass diese von Unbefugten abgegriffen werden. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

  • Was unternehme ich bei technischen Problemen?

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster. Nutzen Sie dafür bitte das Kontaktformular, welches Sie auf unserer Startseite in der Kachel "Terminvereinbarung" finden, oder schreiben Sie uns einfach eine eMail dresden2@tui-reisecenter.de.

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