zum Seitenanfang
transparent

FAQs - Häufig gestellte Fragen

von Cornelius Lenz
sharePrint
istock 000020784020small-466px(1)
premium


The more you know...

Einige Fragen kommen häufiger auf als andere. Die wichtigsten haben wir hier mal für Sie aufgelistet.


Bezahlung


1. Wie funktioniert die Bordkarte?

Ihre Bordkarte ermöglicht Ihnen nicht nur den Zutritt zu Ihrer Kabine, sondern ist auch Zahlungsmittel an Bord. Ihre Ausgaben werden Ihrem Kabinenkonto belastet und am Ende der Reise abgerechnet. Die Bordkarte dient Ihnen ebenfalls als persönlicher Ausweis beim Verlassen bzw. Betreten des Schiffs. Um zu verhindern, dass Ihre Kabinenkarte auf der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 decodiert wird, bitten wir Sie zur Vorsorge die Kabinenkarte nicht in der Nähe eines Mobiltelefons oder Magneten zu halten. Falls dieses Problem dennoch vorkommen sollte und Ihre Kabinenkarte nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte an Bord unsere Mitarbeiter der Rezeption. Die Rezeption auf unseren Schiffen finden Sie auf folgenden Decks:

Mein Schiff 1: Deck 5

Mein Schiff 2: Deck 5

Mein Schiff 3: Deck 3

Mein Schiff 4: Deck 3

Mein Schiff 5: Deck 3

Mein Schiff 6: Deck 3

2. Wie kann ich meine Bordrechnung bezahlen?

Ihre Bordrechnung können Sie am Vorabend der Abreise bis 23:00 Uhr oder am Abreisetag von 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr an der Rezeption begleichen.

Sollten wir Ihre EC- oder Kreditkarte bereits registriert haben, bekommen Sie Ihre Rechnung automatisch in der letzten Nacht auf die Kabine gebracht. Eine Unterschrift und eine Rückmeldung an der Rezeption sind nicht mehr erforderlich. Sofern Sie Ihre Bordrechnung bereits beglichen haben und am Abreisetag noch etwas verzehren wollen, haben Sie die Möglichkeit, diesen Restbetrag an unserer Rezeption auf Deck 5 zu begleichen. Ihre EC- oder Kreditkarte können jederzeit an der Rezeption auf Deck 5 eingelesen werden, so ersparen Sie sich mögliche Wartezeiten bei Ihrer Abreise.

Die Rezeption auf unseren Schiffen finden Sie auf folgenden Decks:

Mein Schiff 1: Deck 5

Mein Schiff 2: Deck 5

Mein Schiff 3: Deck 3

Mein Schiff 4: Deck 3

Mein Schiff 5: Deck 3

Mein Schiff 6: Deck 3

3. Wie hoch ist meine Anzahlung?

Die Anzahlung beträgt 25% beim Wohlfühlpreis und 35% beim Flex-Preis. Falls eine Versicherung abgeschlossen wurde, ist dieser Betrag voll zu bezahlen. Ebenfalls ist das Kreditkartendisagio voll zu bezahlen.

4. Welches ist die Bordwährung?

Unsere Bordwährung ist der Euro.

5. Kann ich an Bord Geld wechseln?

An der Rezeption können Sie für die meisten Häfen kleine Mengen (bis ca. 100,00 €) der jeweiligen Landeswährung tauschen. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig an der Rezeption und beachten Sie, dass die Verrechnung gebührenpflichtig und nur gegen Bargeld möglich ist. Bei Ihrer Bank erhalten Sie zudem Informationen zu den jeweiligen Währungen und zu tagesaktuellen Umrechnungskursen. Generell empfehlen wir bei größeren Einkäufen die Zahlung mit Kreditkarte.


An- & Abreise


1. Gibt es am Hafen eine Möglichkeit meinen PKW abzustellen?
2. Was zahlen Kinder für die Bahnanreise zum Hafen?

Kinder (0-14 Jahre) reisen in Begleitung der Eltern/Großeltern auf den Deutsche Bahn-Strecken in der 1. und 2. Klasse kostenlos mit.

3. Kann ich im Voraus Sitzplätze für den Flug reservieren?

Sitzplatzreservierungen in der Economy Class sind kostenpflichtig. Bei der Buchung eines Flugs in der Premium Economy, Comfort oder Business Class ist die Sitzplatzreservierung inkludiert. Ob Sie über Ihr Reisebüro oder die durchführende Fluggesellschaft reservieren können, erfahren Sie hier.
Eine Freigabe der Sitzplatzreservierungen kann aus systemtechnischen Gründen erst frühestens 6 Monate vor Abflug erfolgen, vorbehaltlich Verfügbarkeit. Für innerdeutsche Anschlussflüge ist keine Sitzplatzreservierung möglich. Seitens der Fluggesellschaften ist die Vergabe von Sitzplätzen auf den jeweiligen Kontingenten limitiert. Änderungen hinsichtlich Ihres vorab reservierten Sitz-platzes sind seitens der Fluggesellschaft bis kurz vor Abflug möglich. Wir weisen darauf hin, dass alle Flüge Nichtraucherflüge sind.

4. Welche Gegenstände dürfen nicht in mein Gepäck?

Ihr Gepäck darf nur Gegenstände für den persönlichen Gebrauch enthalten. Es ist nicht gestattet Feuerwaffen, Munition und andere Gegenstände, die als Waffen eingesetzt werden können, mit an Bord zu bringen. Ebenso ist die Mitnahme von Drogen, Säuren, gefährlichen Chemikalien, entflammbaren Substanzen sowie medizinischen Geräten, die nicht den technischen Anforderungen entsprechen und sonstigen Gefahrengütern (z. B. Bügeleisen, Heizgeräte, Kerzen) untersagt. Klapp- oder Jagdmesser sowie Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 10 cm dürfen nicht mit an Bord gebracht werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme von eigenen Mehrfachsteckern und Verlängerungskabeln nicht gestattet. Gerne stellen wir Ihnen diese an der Rezeption zur Verfügung.

Zudem sind Drohnen jeglicher Art (inkl. Drohnen mit Kameras) sowie Funkgeräte aus Sicherheitsgründen an Bord nicht gestattet.

Medizinische Geräte, die nicht den technischen Anforderungen und geltenden Sicherheitsbestimmungen der Schiffe entsprechen, dürfen an Bord nicht betrieben werden. Bei der Sicherheitsprüfung an Land oder an Bord werden diese von unseren Mitarbeitern einbehalten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

5. Welche elektrischen Geräte darf ich mit an Bord nehmen?

Mitgebrachte Wasserwärmer, Bügeleisen und Wärmedecken dürfen an Bord nicht benutzt werden. Kerzen dürfen weder in Ihrer Kabine noch anderswo an Bord abgebrannt werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme von eigenen Mehrfachsteckern und Verlängerungskabeln nicht gestattet. Gerne stellen wir Ihnen diese an der Rezeption zur Verfügung.

Haartrockner, Haarglätter, Babyflaschenwärmer und Sterilisationsgeräte für Babyflaschen dürfen mitgebracht werden.

6. Darf ich mein Haustier mit an Bord nehmen?

Aus sicherheitstechnischen sowie hygienischen Gründen können keine Tiere mit an Bord gebracht werden.


An Bord


1. Was beinhaltet das Premium Alles Inklusive-Konzept?

An Bord der Mein Schiff ® Flotte sind mit dem Premium Alles Inklusive-Konzept die meisten Speisen und eine vielfältige Auswahl an Getränken in fast allen Bars und Lounges inbegriffen. Zahlreiche Sportangebote, die Nutzung des Wellnessbereichs sowie der Saunalandschaft, das Entertainment an Bord, die Kinderbetreuung, die deutschsprachige Bordreiseleitung sowie die Trinkgelder sind ebenfalls im Reisepreis inklusive.
Weitere Informationen finden Sie hier.

2. Was ist nicht im Premium Alles Inklusive-Angebot enthalten?

Lunchpakete, Kindergeburtstagsfeiern, Landausflüge, Workshops sowie SPA-Anwendungen, Verkostungen, Kabinenpräsente sowie Dinge für den persönlichen Bedarf sind kostenpflichtig, um auf die individuellen Bedürfnisse unserer Gäste einzugehen und ihnen so die Möglichkeit zu geben, selber zu entscheiden, was sie in Anspruch nehmen möchten. Zudem sind Speisen und Getränke in unseren aufpreispflichtigen Restaurants nicht im Premium Alles Inklusive enthalten.

3. In welchen Bereichen darf an Bord geraucht werden?

An Bord der Mein Schiff® Flotte steht Ihre Gesundheit an erster Stelle. Deshalb sind alle Kabinen und viele öffentliche Räume Nichtraucherbereiche. Das Rauchen ist ausschließlich auf den eigenen Balkonen und Veranden sowie in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen gestattet. Sämtliche Zigaretten und Ähnliches müssen in den bereitstehenden Aschenbechern vollständig gelöscht werden. Unsere Bemühungen um ständige Verringerung von möglichen Feuergefahren beinhalten das strikte Verbot, Zigaretten oder andere Tabakwaren von den Außendecks, den Balkonen oder Veranden über Bord zu werfen.

Übersicht über die Raucherbereiche der Mein Schiff 1 (Änderungen vorbehalten):
Innenbereiche
Deck 7: Aussicht Bar, Casino & Lounge

Außenbereiche
Deck 6: vorderer Teil des Promenadendecks
Deck 7: hinterer Teil des Promenadendecks , Terrasse der Aussicht Bar
Deck 11: Unverzicht Bar, Terrasse der Außenalster Bar (nur backbord)
Deck 12: Holzsitzgelegenheiten oberhalb des Pools

Weiterhin ist das Rauchen auf Balkonen und Veranden der Kabinen erlaubt. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass in allen anderen Bereichen aus Sicherheitsgründen absolutes Rauchverbot besteht.

Übersicht über die Raucherbereiche der Mein Schiff 2 (Änderungen vorbehalten):
Innenbereiche
Deck 8: Unschlag Bar

Außenbereiche
Deck 6: vorderer Teil des Promenadendecks
Deck 7: hinterer Teil des Promenadendecks, Terrasse der Schau Bar
Deck 11: Unverzicht Bar, Terrasse der Außenalster Bar (nur backbord)
Deck 12: Überschau Bar

Weiterhin ist das Rauchen auf Balkonen und Veranden der Kabinen erlaubt. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass in allen anderen Bereichen aus Sicherheitsgründen absolutes Rauchverbot besteht.

Übersicht über die Raucherbereiche der Mein Schiff 3 (Änderungen vorbehalten):

Innenbereiche:
Deck 5: Rauchersalon

Außenbereiche:
Deck 5: vorderer Teil des Promenadendecks, Backbord Seite der Schau Bar, Champagner Treff
Deck 14: Backbord Seite der Außenalster - Bar & Grill, Überschau Bar

Weiterhin wird das Rauchen auf Balkonen und Veranden der Kabinen erlaubt sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass in allen anderen Bereichen aus Sicherheitsgründen absolutes Rauchverbot besteht.

Übersicht über die Raucherbereiche der Mein Schiff 4 - Mein Schiff 6 (Änderungen vorbehalten):

Innenbereiche:
Deck 5: Casino & Lounge

Außenbereiche:
Deck 5: vorderer Teil des Promenadendecks, Backbord Seite der Schau Bar, Champagner Treff
Deck 14: Backbord Seite der Außenalster - Bar & Grill, Überschau Bar

Weiterhin wird das Rauchen auf Balkonen und Veranden der Kabinen erlaubt sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass in allen anderen Bereichen aus Sicherheitsgründen absolutes Rauchverbot besteht.

4. Gibt es an Bord der Schiffe irgendwelche Richtlinien?

An Bord unserer Schiffe lernen Sie viele verschiedene Kulturen kennen. Um ein gemeinsames Verständnis für das Verhalten und das Miteinander zu bekommen, finden Sie in Ihrer Kabinenmappe ( Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 ) bzw. dem Kabinen-TV ( Mein Schiff 3 - Mein Schiff 6 ) wichtige Hinweise, die dazu beitragen sollen, dass sich alle Gäste an Bord wohlfühlen.

5. Welche Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es an Bord?

Ob atemberaubende Tuchartistik, virtuoses Koloraturen-Singen, mitreißender Tanz oder tiefsinniges Schauspiel: An Bord unserer Schiffe wird Unterhaltung großgeschrieben, aber nie mit Animation verwechselt. Besuchen Sie ein Musical im Theater, lassen Sie sich von zarten Klaviermelodien in der Blaue Welt Bar - Apéro ( Mein Schiff 1 ) verführen, rocken Sie in der Schau Bar ( Mein Schiff 2, Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 ) oder spielen Sie im Casino & Lounge ( Mein Schiff 1 & Mein Schiff 4 ) bzw. im Casino ( Mein Schiff 3 ). Zusätzlich können Sie bei einem klassischen Konzert im Klanghaus oder bei einem nachmittäglichen Streichquartett in der Café Lounge ( Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 ) entspannen.
Unsere Schiffe und ihre Teams aus 50 Mitarbeitern auf und hinter der Bühne sorgen dafür, dass Ihnen nie langweilig wird.
Informationen zur Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 folgen

6. Welche Nebenkosten können an Bord auf mich zukommen?

Informationen hierzu finden Sie hier.


Gesundheit


1. Gibt es an Bord einen Arzt?

Ein modernes Hospital mit deutschen Schiffsärzten, ausgebildeten Krankenschwestern und vorrangig deutschen Arzneimitteln befindet sich auf jeder Mein Schiff . Das Sortiment in der Bordapotheke ist für allgemeine Erkrankungen sowie zur Erst-Notfallbehandlung ausgestattet. Die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Gäste, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, sollten ihre Krankenunterlagen mit sich führen. Im medizinischen Notfall wird der Patient ausgeschifft und in das nächstgelegene Krankenhaus an Land gebracht. Die Mitnahme von Sauerstoffgeräten, die mit Umgebungsluft arbeiten, ist erlaubt. Dialysen und zahnmedizinische Behandlungen können an Bord leider nicht durchgeführt werden.

Detailinformationen zur Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 .

2. Wo kann ich Reisetabletten erwerben?

Reisetabletten können Sie im Bordhospital erwerben. Zudem können Sie an der Rezeption kostenlos homöopathische Seekrankheitstabletten erhalten.

3. Was passiert bei einer ernsthaften Erkrankung, die nicht an Bord behandelt werden kann?

Im medizinischen Notfall wird der Patient ausgeschifft und in das nächstgelegene Krankenhaus an Land gebracht.

4. Wie verhalte ich mich, wenn ich schon eine Vorerkrankung habe?

Gästen, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, wird empfohlen, die Krankenunterlagen mit sich führen.


Service


2. Ist die Gangway für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet?

Es gibt unterschiedliche Arten von Gangway, auf die TUI Cruises nicht immer einen Einfluss hat. Bei beispielsweise steilen Gangways kann der Landgang eines Rollstuhlfahrers nicht immer gewährt werden. Zudem besteht die Möglichkeit auf landseitige Stufengangways, die nicht rollstuhlgerecht sind. Auch hierauf hat TUI Cruises keinen Einfluss.


Wir versuchen, diese Liste stets zu erneuern, sollte Ihre Frage jedoch nicht beantwortet worden sein, helfen Ihre Reisetraumerfüller Ihnen gern persönlich im TUI REISECENTER weiter! :-)


lenz
Für Sie geschrieben von
Inhaber

transparent 0641-96231-10
TUI ReiseCenter
Reisestudio Lenz
Gießener Str. 69
35452 Heuchelheim

tui reisebuero heuchelheim custom

Ihr TUI ReiseCenter

Gießener Str. 69

35452 Heuchelheim

Öffnungszeiten

Mo-Fr

09:30-12:30
14:00-18:00

Sa

10:00-13:00

Natürlich können Sie mit uns auch gern einen Termin außerhalb der Ladenöffnungszeiten vereinbaren.

So erreichen Sie uns:

Telefon

+49 (0) 6 41 / 96 23 10

Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
paxconnectbig
Das passende
Reiseangebot
noch nicht
gefunden?
Wir beraten Sie gerne!
transparent
transparent
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 566 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Herzlichen Willkommen in Ihrem TUI ReiseCenter Heuchelheim

Urlaub buchen ab Gießen oder sonstwo in Deutschland! Wir machen alles für Sie möglich! Kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an unter 0641-962310! Ihre Urlaubsprofis machen das für Sie!

banner1x4