Wanderreise am Rheinsteig

• Neuwied

Wanderreise Rheinsteig
vom 23. – 27.05.2011 mit der Willy Scharnow- Stiftung für Touristk

Der Rheinsteig ist 320 km lang, von Bonn bis Wiesbaden und in 20 Etappen eingeteilt.
Er ist als Premium-Wanderweg klassifiziert, unter anderem wegen der guten Beschilderung,
der abwechslungsreichen Wege durch die Natur, der malerischen Städtchen und immer wieder die Aussicht auf den Rhein. Nicht zu unterschätzen sind einige knackige Anstiege. Dabei wird man begleitet vom Pfeifen der Bahn die auf beiden Rheinseiten, direkt am Fluss entlang fährt. Und sollte man sich einmal überschätzt haben, oder das Wetter spielt nicht mit, fährt man den Rest des Weges mit der Bahn.

Drei Etappen, standen auf unserem Programm, von Neuwied bis Bad Honnef.
Treffpunkt der Gruppe war mittags im Hotel in Neuwied.
Und um 14:00 Uhr starteten wir zu „Schnupperwanderung“, ein Bus brachte uns zum Römerturm und von dort ging es 4 km nach Leutesdorf. Dabei erhielten wir die ersten Informationen zur Beschilderung des Weges und die ersten Eindrücke was uns die nächsten Tage erwartetn sollte.

Die erste Etappe: von Neuwied fuhren wir mit der Bahn nach Leutesdorf. Das Tagesziel war Bad Hönningen, ca. 18 km. Es ging durch Wald, Brachflächen und Weinberge bis zur Burgruine Hammerstein. Etwa auf halber Strecke wurden wir zum Mittagsimbiss erwartet. Ein Metzger und ein Winzer aus Leutesdorf erwarteten uns mit Ihren Spezialitäten. So waren wir gut gestärkt und bester Laune für den weiteren Weg.
Am Abend in Bad Hönningen wurden wir im „Ahle Eck“, einem gemütlichen Lokal mit einem Unikat von Wirt, mit seiner Spezialität, 5 cm dicken Riesenkottlets belohnt.
Am nächsten Tag, ging es von Bad Hönningen nach Unkel, ca. 20km.
Auf dem Weg liegt Linz, die bunte Stadt am Rhein, wo wir den Mittagsimbiss auf einer Rheinterrasse genießen konnten. Weiterwanderung über die Erpeler Ley mit Aussicht auf die Brückentürme, der Brücke vom Remagen.
Die letzte Tageswanderung führt uns von Unkel nach Bad Hoennef, ca. 22 km.
Die anspruchsvolle und lange Wanderung führt mitten durchs Siebengebirge mit überwiegend waldreichen Abschnitten und schönen Aussichten.
Zum Abschluss führte uns am Abreisetag, der Weg von Bad Honnef nach Königswinter (ca. 6 km). Der Weg führte über den Drachenfels, vorbei an Schloss Drachenburg und durch das romantische Nachtigallental.

Glücklich das Ziel erreicht zu haben, wurde in der Touristeninformation angestoßen, bevor sich unsere Wege trennten und wir die Heimreise antraten.

Sind Sie an dieser oder anderen Wanderreisen interessiert, dann kommen Sie bei uns vorbei- wir beraten Sie gerne!

Dagmar Gehrke

x
telefon web 380x230

Telefonstörung!

Wir sind voraussichtlich bis einschließlich Samstag, den 24.08. telefonisch nicht erreichbar. Sie erreichen uns per Email unter berlin6@tui-reisebuero.de oder bei bei unseren Kollegen Tel. 030 / 656 6870 von 10:00 - 20:00 Uhr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.