zum Seitenanfang

Auf den Spuren der Mayas

Mexiko
von Margrit Paepke
erstellt am
11.07.2017

shareprint

mexiko123


Auf den Spuren der Mayas

Bei einem Aufenthalt in Mexiko sollte man sich nicht nur auf einen Hotelaufenthalt beschränken. Yucatan ist sicher, so dass man auch bedenkenlos selbst mit dem Auto fahren kann. Die Straßen sind im Großen und Ganzen gut ausgebaut. Lästig sind nur die Topes, kleine Hügel, die einem vor und in Ortschaften zum Langsam-Fahren zwingen sollen. Außerhalb des touristischsten der Bundesstaaten-Quintana Roo- zeigt sich einem oft ein völlig anderes Bild: kleine verschlafene Orte mit einem typischen Zocalo (Marktplatz) in der Mitte und engen Gässchen. Auch die kleinen, oft privat geführten Unterkünfte haben einen sehr besonderen Charme.

Uns hat die Ausgrabungsstätte von Calakmul am Besten gefallen. Sie liegt im Bundesstaat Campeche und ist aufgrund eines längeren Anfahrtweges durch den Dschungel relativ wenig besucht. Das macht den besonderen Reiz aus. Und: man kann noch auf alle Strukturen klettern. Die Geschichte von Calakmul ist eng mit der Geschichte von Tikal (Guatemala) verknüpft, das nur etwa 90 km entfernt liegt. Über die gesamte klassische Periode waren die beiden Städte Rivalen.

Palenque und Uxmal sind auch beeindruckend, aber mehr besucht. Palenque ist eine von Tieflanddschungel umgebene archäologische Fundstätte im mexikanischen Bundesstaat Chiapas unweit der Stadt Palenque. Die Stätte ist gut erreichbar und liegt traumhaft im Regenwald an einem Berghang. Die Stadt selbst hat außer kleinen Cafés nicht viel zu bieten. Sie dient Reisenden als Ausgangsort für die Ausflugsziele zu den Maya-Ruinen in Palenque und zu den Wasserfällen von Agua Azul und Misol-Ha. Von unserer Unterkunft, dem El Colombre, hörten wir abends immer das Gebrüll (es klingt wie quiekende Schweine!) der Brüllaffen. Das ist schon sehr speziell.

Uxmal liegt ca. 80 km südlich von Mérida. Die Bauten werden von der "Pyramide des Zauberers" (= "Piramide del Mago") überragt. Der Legende nach, soll sie von einem Zwerg an nur einem Tag erbaut worden sein. Der Name Uxmal kommt möglicherweise von ox-mal, was in der yukatekischen Mayasprache dreimal bedeutet. Das Hotel Flycatcher Inn liegt im kleinen Ort Santa Elena. Die Bungalows sind in einem wunderschönen grünen Garten verteilt. Das Hotel ist ein sehr guter Ausgangspunkt um die Ausgrabungen in Uxmal zu besuchen. Ansonsten bietet der kleine Ort Santa Elena nichts Erwähnenswertes. Restaurants mit heimischer Küche befinden sich nicht mehr als 300 m entfernt.

Den Anfang und das Ende unserer Reise bildete ein jeweils 2-tägiger Aufentalt im Hotel RIU Palace unweit von Playa del Carmen. Wir kannten es noch von früher und waren erstaunt über das Ausmaß der Renovierungen. Der plüschige Charme war modernen Farben und Formen gewichen. Wir haben uns sehr wohlgefühlt, haben aber festgestellt, dass lange Standortaufenthalte nichts mehr für uns sind...

weniger
zeigen

Freizeitgestaltung

Keine Bewertung
Baden,schwimmen,schnorcheln,Wassersport
Freizeitpark Xcaret
Mayastätten

Kunst & Kultur

Keine Bewertung
Die Ausgrabungsstätten von Tulum und Cobá sind nicht weit von der Hotelzone entfernt

Essen / Ausgehen / Nightlife

Keine Bewertung
Beschränkt sich im Regelfall auf die Hotelanlage(n). ansonsten in Playa del Carmen. Ganz anders ist es im "Hinterland". Hier gibt es viele urige B&B oder kleine Hotels, die keine Verpflegung oder nür ÜF anbieten.

Shopping

Keine Bewertung
Playa del Carmen
Märkte

Ausflugstipps

Keine Bewertung
Xcaret
Chel-Ha
Actun Chen

Lage

Hotel RIU Palace
Avenida Xaman-Ha, Manzana 3, Lote 4
77710 Playa del Carmen

Informationen zur Umgebung

Playa del Carmen, Puerto Aventuras, Xcaret, Tulum, Chel-Ha,

Hoteltipps

RIU Hotels
Casa Ka án,Xpujil
El Colombre, Palenque
Flycatcher Inn, Santa Elena

Highlights

Die Ausgrabungsstätte Calakmul
Calakmul war während der klassischen Periode eine mächtige Stadt der Maya. Zusammen mit El Mirador und Tikal ist Calakmul eine der größten jemals entdeckten Maya-Städte

Insiderwissen

Eine Buchung ist pauschal oder individuell möglich.
Die Anmietung eines Mietwagens lohnt auf jeden Fall, denn das Land bietet so viel.

margrit1
Für Sie geschrieben von
Abteilungsleiterin

07261-9467-26
TUI ReiseCenter
RMV Reisen GmbH & Co. KG
Hauptstr. 69
74889 Sinsheim


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
542 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 542 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4