zum Seitenanfang

Bergab mit dem Korbschlitten Madeira

Portugal
von Peter Grundler
erstellt am
08.10.2015

shareprint
 dsc1748


Bergab mit dem Korbschlitten Madeira

Stationen der Rundreise:
  • Madeira

Auf dem Korbschlitten ganz ohne Schnee rasant vom Monte bergab

Ein Reisebericht von Peter Grundler aus dem TUI-ReiseCenter Friedberg über ein Reiseerlebnis auf der zu Portugal gehörenden Insel Madeira.

Monte, ein früherer Luftkurort, ein Meer von Gärten und das Exil des letzten Kaisers von Österreich, liegt hoch über dem Talkessel von Funchal 500 Meter über dem Meer. Erreichen kann man dieses beliebte Ausflugsziel mit dem Taxi oder der Seilbahn. Die Sehenswürdigkeiten von Monte sind vor allem die Gärten des Monte-Palace Parks und die eleganten Landsitze und Herrenhäuser.

Oben angekommen besichtige ich erst die Wallfahrtskirche „Nossa Senhora do Monte“. Der Legende nach erschien hier im 16.Jahrhundert die Muttergottes einem Hirtenmädchen. In der Seitenkapelle befindet sich der Sarkophag mit dem Leichnam des letzten Kaisers von Österreich Karl I.

Mein Hauptgrund auf den Monte zu fahren war aber ein ganz anderer: Der Korbschlitten! Ich konnte mir vorher nichts darunter vorstellen, aber von allen Verkehrsmitteln der Welt ist der Korbschlitten, der „carro de cesto“, genannt, auf Madeira wohl eines der einzigartigsten. Erfunden wurde der Korbschlitten, eine Mischung aus Korbsofa und Wäschekorb auf Holzkufe, im 19 Jahrhundert. Straßen gab es damals noch nicht und für Pferd und Wagen waren die Wege aufgrund ihrer erdrückenden Enge und der Steilhanglage ungeeignet. Früher wurden alte oder kranke Menschen in Hängematten und Sänften vom Monte in die Stadt hinunter getragen. Das von einem britischen Geschäftsmann erfundene Transportmittel war da schon eine Erleichterung, wenn auch die Rutschpartie auf den gepflasterten Wegen viel länger dauerte als heute auf dem glatten Asphalt. Direkt unterhalb der Kirche liegt die Korbschlittenstation und etliche "Carreiros“, so heißen die Korbschlittenfahrer mit Strohhüten und Lederstiefeln mit Gummisohlen und starkem Profil, warten schon auf wagemutige Kundschaft.

Meist zu zweit im Schlitten geht´s los. Mit einer beachtlichen Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h rast der inzwischen mit Metallkufen versehene Schlitten knapp 2 Kilometer bergab durch enge Gassen, scharfe Kurven und über Kreuzungen vorbei an Wohnhäusern, der Hauptstadt entgegen – ein Erlebnis ohnegleichen! Leider aber viel zu schnell wieder vorbei.

Ernest Hemingway beschrieb die steile lange Rutschpartie als eines der aufregendsten Erlebnisse seines Lebens, das ohnehin voller aufregender Erlebnisse war!

Haben Sie Lust auf ein aufregendes Erlebnis bekommen?

Gerne beraten wir Sie bei uns im Reisebüro!


peter grundler tui reisecenter friedberg altstadt
Für Sie geschrieben von
Inhaber

0821/604083
TUI ReiseCenter
Altstadt-Reisebüro Friedberg GmbH
Ludwigstr. 3
86316 Friedberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
518 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 518 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4