Bezauberndes Sri Lanka

• Sigiriya
  • Habarana
  • Dambulla

Im Rahmen einer Seminarreise hatte ich das Glück im Dezember die bezaubernde Insel Sri Lanka zu entdecken. Neben den üblichen Hotelbesichtigungen stand auch eine Rundreise auf dem Programm um Land und Leute besser kennenzulernen.

Los ging es in Negombo, der ehemals wichtigsten Hafenstadt Sri Lankas, die sich mittlerweile zu einem internationalen Ferienort entwickelt hat.

Neben einer Kokosfasermühle in der Kokosnüsse verarbeitet werden haben wir auch eine typische Tonziegelfabrik besucht um einen Eindruck zu bekommen wie die Menschen auf der Insel ihr Geld verdienen, was für uns Europäer einerseits faszinierend aber auch ziemlich traurig anzusehen ist. Im Anschluss ging es auf den berühmten Fischmarkt und den Fischereihafen. Den Tag haben wir bei einer Bootsfahrt ausklingen lassen und konnten so Negombo noch einmal vom Wasser aus betrachten.

Nach einer knapp 5-stündigen Fahrt durch eine üppige Landschaft erreichten wir am nächsten Tag Habarana, eine Kleinstadt in der Anuradhapura Region. Der Ort ist bei Touristen sehr beliebt, da man von hier aus Safaris in den nahgelegenen Habarana Dschungel unternehmen kann, wo eine Vielzahl von wilden Elefanten leben.

Für uns ging es direkt weiter nach Sigiriya zum berühmten Sigiriya Felsen, was übersetzt „Löwenfelsen“ bedeutet. Der Monolith ragt rund 200 Meter aus dem Dschungel empor und ist mit bedeutenden Fresken, den berühmten Wolkenmädchen verziert. Auf dem Plateau des Felsens befinden sich die Ruinen eines Palastes, der knapp 500 Jahre n. Chr. erbaut wurde. Für die Mühen des Aufstiegs über 1200 Stufen wurden wir mit einer beeindruckenden Aussicht über den Dschungel belohnt.

Am nächsten Morgen wartete bereits das nächste Highlight auf uns – die Höhlentempel von Dambulla. Über 150 Buddha Statuen, Felsmalereien und Statuen von Königen und Göttern konnten wir hier bewundern.

Weiter ging es für uns nach Kandy, einer lebendigen Stadt zwischen Teehügeln, Reisfeldern und Wäldern wo wir den berühmten Zahntempel besuchten. Er zählt zu den wichtigsten Tempeln Sri Lankas und ist einer der heiligsten Orte des Buddhismus, denn hier wird der linke Eckzahn von Buddha aus dem 4. Jhdt. aufbewahrt.

Nach einem Stadtbummel fuhren wir ganz authentisch mit Tuk Tuks, die überall auf der Insel unterwegs sind, zu unserem Hotel in dem wir die nächste Nacht verbrachten.

Nach dem Frühstück und einer Stadtrundfahrt fuhren wir nun wieder Richtung Küste, wo wir die letzten zwei Nächte in Beruwela verbrachten.

Neben weiteren Hotelbesichtigungen und einer Schnupperayurvedaanwendung fuhren wir mit dem lokalen Zug durch eine traumhaft schöne Landschaft, was ein besonderes, authentisches Erlebnis für uns alle war.

Langsam hieß es Abschied nehmen von dieser eindrucksvollen Insel, von wunderbaren gastfreundlichen Menschen, von leckerem Essen und dieser einmaligen Natur.

Meine erste, aber sicherlich nicht letzte Reise nach Sri Lanka ging zu Ende.

Gerne bin ich Ihnen bei der Planung Ihrer Sri Lanka Reise behilflich und habe sicherlich auch den passenden Hoteltipp für Sie parat.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!