Städtereise Prag

von TUI Deutschland GmbH
01.03.2013

prag

blick auf den altstädter ring
eingang zur karlsbrücke
aufstieg zur prager burg
auf der prager burg
firsty bei der veits kathedrale
veitsdom
karlsbrücke

Städtereise Prag

Im Februar habe ich mir die wunderschöne Stadt Prag angesehen.
Schnee und Kälte haben wir ganz schnell vergessen, als wir durch die bezaubernden Gassen und Straßen der Altstadt geschlängelt sind.
An der Moldau entlang, vorbei am „Tanzenden Haus“, suchten wir ein Restaurant um uns erst einmal zu stärken. Schnell fündig geworden, genossen wir ein preiswertes und qualitativ sehr schmackhaftes Essen der typisch böhmischen Küche.

Dann ging es auch schon weiter. Und zwar in Richtung Karlsbrücke, auf dem Weg kommt man an einigen gemütlichen Cafés und Souvenirshops vorbei. Zwischen handgearbeiteten Marionetten und bunt gemischten Babuschkas finden auch Sie bestimmt ein „Mitbringsel“ für die Daheimgebliebenen.
Besonders am Abend ist ein Besuch des Rathausplatzes ( Altstädter Ring ) sehr lohnenswert, wenn die Jahrhunderte alten Sehenswürdigkeiten Prags perfekt mit Scheinwerfern aus allen Richtungen beleuchtet werden. Hier steht nicht nur das Rathaus mit der Sonnenuhr aus dem Jahr 1410, sondern auch die beeindruckende Teynkirche.

Um den Abend ausklingen zu lassen und die ersten Eindrücke Prags auf uns wirken zu lassen, besuchten wir das Bier Museum. Sehr empfehlenswert für Leute, die gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Hier kann man sich durch das gesamte Biersortiment in kleinen Portionen durch testen und seinen persönlichen Favoriten festlegen. Von Bananen-Bier über Bier mit „Blumigen-Abgang“ bis hin zum Schoko-Bier, hier lässt sich für jeden Geschmack etwas finden.

Am nächsten Tag starteten wir früh, denn es gab noch viel zu sehen. Von unserem Hotel aus liefen wir los zur berühmten Prager Burg.Nach einem stufenreichen Aufstieg genossen wir die atemberaubende Aussicht über die Stadt.

Ist man schon mal hier oben angekommen, darf man sich die Veits Kathedrale nicht entgehen lassen. Dieser majestätische Dom streckt sich über 30m in die Höhe und die bunt gestalteten Fenster lassen die Kameras nicht still stehen.

Zurück ging es bei uns dann über die Karlsbrücke, der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit von Prag. Angekommen wieder auf der anderen Seite der Brücke, besuchten wir das Foltermuseum. Es erstreckt sich über 3 Stockwerke und ist nichts für schwache Nerven. Mit veranschaulichen Bildern und Beschreibungen werden die grausamen Foltermethoden verdeutlicht. Wie gesagt, nichts für schwache Nerven, aber auf jeden Fall interessant.

Nach einer kurzen Pause und einem leckeren Mittagessen in einer kleinen Seitenstraße, stiegen wir in ein Taxi Richtung Wenzelsplatz.Hier bieten sich zahlreiche Souvenir- als auch Bekleidungsgeschäfte an, während man einen tollen Blick auf das Nationalmuseum und die Wenzelsstatue hat. Und wer hier noch nicht genügend Läden zum shoppen findet, dem rate ich das Einkaufszentrum „Palladium“.Aus dem Staunen kommt man nicht mehr raus, sobald man die Passagen betreten hat. 200 Shops reihen sich aneinander, für den kleinen Hunger ist ausreichend gesorgt und Cafés zum ausruhen bieten sich ebenfalls an.

Für die Nachtschwärmer unter uns habe ich gerne noch ein paar Tipps:
Einen Cocktail in entspannter Atmosphäre kann man in der „Bed Loung“ genießen. Sie macht Ihrem Namen alle Ehre, denn getrunken und gegessen wird hier auf Betten. Die Einrichtung ist schlicht in weis gehalten und durch die kreative Beleuchtung erst richtig in Szene gesetzt. Eine neue und interessante Art seinen Abend zu gestalten.

Für die Feier- und Tanzwütigen empfehle ich die Disco „Karlovy Lazne“. Sie zählt zu den Größten in Europa und auf den 5 Etagen ist für jeden Musikgeschmack etwas geboten.

Freizeitgestaltung

Viele Möglichkeiten bieten sich in der Stadt an

Kunst & Kultur

An Museen und Ausstellungen mangelt es hier nicht. Und die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind beeindruckend

Essen / Ausgehen / Nightlife

Keine Bewertung
Landestypische Restaurants, aber auch Pizza, Pasta, Sushi und Co. findet man in ganz Prag.
Auch an Nightlife lässt sich in dieser Stadt viel finden, s. oben

Shopping

Shopping in Prag gehört wohl genauso dazu wie die Sehenswürdigkeiten.
Deshalb gibt es sämtliche Shopping-Center und -Straßen.

Ausflugstipps

Keine Bewertung
Bei Fragen könne Sie sich gerne an mich wenden!