zum Seitenanfang

Das andere Brasilien- die Strände Santa Catarinas

Brasilien
von Der beste Stammkunde der Welt
erstellt am
31.10.2016

shareprint
img 2385


img 0016
img 0079
img 0102
img 0436
img 0234
img 0449
img 0579
mehr Bilder

Das andere Brasilien- die Strände Santa Catarinas

Rio de Janeiro, Sao Paulo, Salvador da Bahia, wer kennt sie nicht, diese berühmten Städtenamen Brasiliens? Quirlig, laut und heiß sind sie im Sommer, unserem Winter.
Doch außerhalb der großen Metropolen gibt es das andere, eigentliche Brasilien. Über 7000 km Strände laden zum Fischen, Baden, und Entspannen ein. In dieser Küstenregion lebt der größte Anteil der Bevölkerung, denn auf das Strandleben, und sei es auch nur zum Wochenende, will niemand gern verzichten !
Zwar habe ich die Küste im Laufe der Jahre von Natal im Nordosten bis Porto Alegre im Süden bereist, doch mein Herz hat seinen festen Platz im Bundesstaat Santa Catarina im Süden gefunden. Nach kurzer Zeit der Anpassung an Klima und Zeitunterschied, ist Europa ist soo weit weg! Wo liegt eigentlich Deutschland, wie lange fährt man mit dem Bus dorthin, wurde ich mal von jemandem gefragt.

Santa Catarina hat einfach wunderbare Strände. Das Strandleben ist etwas anders als bei uns. Die Brasilianer ziehen meistens in größeren Gruppen an die Praia: Oma, Opa, Freunde, Bekannte und Verwandte und eine fröhliche Schar ausgelassener aber relativ gut erzogener Kinder jeden Alters. Ergänzt wird der
Strandtag durch zahlreiche Sonnenschirme, Strandstühle und der unvermeidlichen riesigen Styroporbox mit in Eisbrocken gekühltem Bier und
Guaranalimonade. Nur wenige legen sich, wie hier in Europa üblich, direkt in die Sonne, höchstens am späten Nachmittag, wenn die äußerst intensive UV-Strahlung schwächer wird. Wandern oder Joggen an den kilometerlangen Stränden ist eine beliebte Beschäftigung, auch in Brasilien.

Ja, und Fußball natürlich. Überall am Strand findet man junge Männer und Frauen, die sich bewundernswert den Ball aus allen sich ergebenden Positionen zuspielen, ohne daß er den Boden berührt. Gegen Abend dann rücken die Jugendabteilungen der Fußballvereine zum Training an. Die Spiele der zahlreichen jungen Nachwuchsspieler sind eine Augenweide zum Zuschauen. So werden Klassespieler gemacht, nicht auf perfektem Rasen!
Eine weitere beliebte Sportvariante bei Männern und Frauen gleichermaßen ist
Beach-Volleyball, allerdings auch erst am Abend wenn es kühler wird.


Der Tag am Südatlantik endet meistens mit einem ausgiebigen Churrasco bis spät in die Nacht. Gegrillt wird alles, was sich grillen läßt, zur Hauptsache jedoch Unmengen von Rindfleisch, Rinderwürstchen, frischem Fisch, Krebsen und Camarao (Garnelen). Man trinkt viel und gern Bier in ganz Brasilien. Die in früheren Zeiten zahlreichen deutschen Einwanderer in Santa Catarina haben für den Gerstensaft nach deutscher Art gesorgt. Zu nennen wären da zwei Marken mit lustigen Namen für ein Bier: aus Blumenau (wo jährlich das größte Oktoberfest außerhalb Münchens stattfindet) das EISENBAHN-Bier und aus Joinville das OPA-Bier.


Im Februar und März ist für viele Europäer die beste Reisezeit in den Süden
Brasiliens. Die Temperaturen sind dann mit durchschnittlich um 30° noch immer für deutsche Verhältnisse hochsommerlich, es muß aber an einigen Tagen auch mit Regenschauern gerechnet werden. Dieser Regen ist zwar zumeist heftig, bringt jedoch eine angenehme Abkühlung nachts und weist die Staubentwicklung eines heißen Sommertages in die Schranken. Ein weiterer Vorteil dieser beiden Monate ist der, daß die Ferien- und Urlaubszeit in Brasilien mit dem Karneval zu Ende geht und damit die beliebtesten Strände nicht mehr überfüllt sind. Außerdem machen sich, wie auch in Europa, in der Nebensaison fallende Preise bei Übernachtungen und Geschäften in Strandnähe positiv bemerkbar.


Als Fazit zum Ende dieses kurzen Berichtes über einen sehr kleinen Teil meiner Reiseeindrücke kann ich folgendes sagen: Die brasilianischen Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die gestresste und wichtige Mine so vieler Leute hierzulande habe ich drüben nicht entdecken können, ebensowenig war irgendwo ein heftiger Wortaustausch zu hören, es sei denn, man wollte den anderen mit einer noch lustigeren Story überbieten. Ich wurde gelegentlich angebettelt (aus offensichtlich verständlichen Gründen), jedoch nie während meiner zahlreichen Reisen nach Brasilien bedroht, überfallen und beraubt. Im Gegenteil, und das zum Schluß, ich hatte mal eine Reisetasche beim Aussteigen vergessen. Als derselbe Bus nach eineinhalb Stunden wieder durchkam, konnte ich meine Tasche unversehrt beim Fahrer wieder entgegennehmen. Ein Trinkgeld für den Fahrer, und zwei Menschen waren glücklich! Wäre das auch in Hamburg so oder in Berlin?

Brasilien hat sein bekanntermaßen schlechtes Image durch einseitige negative
Berichterstattung nicht verdient! Es liegt vieles im argen, aber wo nicht? -

Verfasst von Hans-Otto Haels, Stöcken


stammkunde
TUI ReiseCenter
Reisebüro Eichmann GmbH
Langestr. 21
29378 Wittingen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
548 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 548 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4
x
380x230 sonne100 website banner

Sparer aufgepasst!

100€/50€ Rabatt pro Person für ausgewählte Flugpauschalreisen Hotels mit TUI und airtours in verschiedene Zielgebiete (Mittel- & Fernstrecke) in den Reisemonaten Februar 2019 - Oktober 2019