zum Seitenanfang

Der skurrilste Drink der Welt

Kanada
von Peter Grundler
erstellt am
08.10.2015

shareprint
 dsc3545


Der skurrilste Drink der Welt

Stationen der Rundreise:
  • Dawson City

Reisebericht von Peter Grundler aus dem TUI-Reisecenter Friedberg über den

Wohl skurrilsten Club der Welt, den Sourtoe Cocktail Club in Dawson City/Yukon/Alaska

Trinkspruch im Saloon:

You can drink it fast, you can drink it slow – but the lips gotta touch the toe!

Du kannst schnell oder langsam trinken aber der Zeh muss die Lippen berühren!

In Dawson City, einem Goldgräber Städtchen im wilden Yukon Territorium schwimmt statt einer Kirsche oder Olive eine gepökelte alte menschliche Zehe im Glas des Downtown Saloons.

Und nun die Geschichte zum Cocktail: Es war zur Zeit des Alkoholverbotes zwischen 1919 und 1933 in den USA als die Brüder Otto und Louie Liken Alkohol über die Grenze nach Alaska schmuggelten. Die Mounten Police im Nacken, gerieten mit beiden mit ihrem Schlittengespann auf dem Yukon River in flüssiges Wasser über dem gefrorenen Eis, einem sogenannten Overflow. Louie bekam nasse Füße aber da keine Zeit zum Schuhe und Socken wechseln war, kam es wie es kommen musste. Louie hatte sich den großen Zeh erfroren, so dass er amputiert werden musste. Warum einen Doktor bezahlen, wenn man das auch selber erledigen kann dachten sich die beiden. Schnaps für die Betäubung hatten sie ja genug dabei und Otto erledigte den Rest mit der Axt. Als Erinnerung an dieses Abenteuer haben die zwei den Zeh in einem Marmeladenglas voller Alkohol eingelegt.

Dick Stevenson, geboren 1929 ein Mann mit Reisefieber zog von Ort zu Ort und schlug sich mit verschiedenen Arbeiten durchs Leben. Er arbeitete als Cowboy, Minenarbeiter, Lastwagenfahrer, Holzfäller und Fischereiaufseher

Im Jahr 1973 erwarb Dick die Hütte der Brüder Likens´s und wurde so zur Legende.

Den alten verschrumpelten mumifizierten Zeh hat Dick Stevenson, nun Flussdampfer Kaptitän Dick immer noch.

Beim Fund des Marmeladenglases fiel ihm die Geschichte des Eiswurm Cocktails aus seiner Lieblingsbar ein, bei dem eine Gruppe harter Yukon Bewohner sich einen Scherz mit einem Engländer erlaubten. Um in ihren Kreis aufgenommen zu werden, sollte er einen Eiswurm trinken. Tatsächlich aber präparierten sie eine Spaghetti Nudel mit aufgemalten Augen als Eiswurm.

So leicht ist es heute nicht mehr in den Kreis der Yukoner aufgenommen zu werden, aber für uns Friedberger ja kein Problem.

Ich stieß die Schwingtüre des Saloons wie ein Cowboy mit den Stiefeln auf, (das wollte ich schon immer mal machen), habe am Tresen den Whisky besorgt und mutig am Tisch mit dem schwarzen unappetitlichen Zeh Platz genommen. Der Zeh lag schon unübersehbar auf einem Tablett drapiert bereit.

Was soll denn das, schaute ich verdutzt, als die Frau am Tisch den Rest an Flüssigkeit im Zeh erst mal über meinem Glas ausgedrückte, wahrscheinlich damit auch kein Tropfen verloren geht und Sekunden später lag der Zeh auch schon in meinem Glas. So, jetzt hau ruck und darauf achten, dass der Zeh die Lippen berühret und zwar so, dass es alle sehen – aber Vorsicht, ja nicht den Zeh verschlucken dachte ich. Geschafft! Für den Mut gibt´s auch eine Urkunde. Meine Mitgliedsnummer ist die 59332.

In unserer Reisegruppe waren 6 mutige Friedberger, die sich nun im abgefahrensten Club der Welt Mitglied nennen dürfen.

Möchten auch Sie Clubmitglied werden oder eine andere unvergessliche Reise erleben?

Wir vom TUI-ReiseCenter Friedberg, Peter Grundler, sind seit über 25 Jahren ihr zuverlässiger Reisepartner in Friedberg


peter grundler tui reisecenter friedberg altstadt
Für Sie geschrieben von
Inhaber

0821/604083
TUI ReiseCenter
Altstadt-Reisebüro Friedberg GmbH
Ludwigstr. 3
86316 Friedberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
518 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 518 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4