zum Seitenanfang
transparent

Die Hauptstadt der Toskana

Italien
von Anna Schrader
erstellt am
23.04.2018

sharePrint
Ponte Vecchio
transparent


piazza delle sigonria
piazza della repubblica
palazzo pitti
palazzo vecchio
martkhalle
keep calm

Die Hauptstadt der Toskana

" Wer Florenz nicht gesehen hat, kennt Italien nicht." - stand irgendwo, als ich mich auf unsere Last Minute-Reise schnell noch vorzubereiten versuchte.

Gerade mal einen Monat vor Reisebeginn hatte ich unsere Toskana-Reise gebucht. Sechs Nächte in Florenz in einem sehr schönen, renovierten 3-Sterne-Hotel in allerbester Lage!

Der März ist kein besonders typischer Monat für einen Trip nach Florenz aber: Etwa 10 Millionen begeisterte Touristen aus aller Welt besuchen die Stadt Jahr für Jahr, und überschwemmen sie geradezu, jedenfalls ganz besonders ab Ostern und in den Sommermonaten.

So gesehen habe ich mit dem März vielleicht irgendwie doch die richtige Jahreszeit erwischt?? Dass dies von regnerischem Wetter begleitet sein könnte, war mir bewusst.

weniger
transparent
zeigen

Freizeitgestaltung

Ponte Vecchio: Die älteste und bekannteste Brücke der Stadt aus dem Jahr 1345 beherbergt zahlreiche Gold- und Silberschmiedeläden, es ist von Kitsch bis Rolex alles zu bekommen.

Boboli Gärten: Die barocke Parkanlage hat mehrere Eingänge; man gelangt für 10€ pro Person hinein. Ein fairer Preis für die 45.000 Quadratmeter große Gartenanlage, in der man sich wunderbar erholen kann, denn sie ist sehr, sehr elegant gestaltet, es gibt etliche Skulpturen zu sehen und auch diverse wunderschöne Aussichtspunkte.

Kunst & Kultur

In der abendlichen Beleuchtung wirkt der Dom Santa Maria del Fiore unbeschreiblich schön und beeindruckend aber auch am Tage ist er natürlich sehenswert! Dieser Dom ist die drittgrößte Kirche der Welt und besonders bekannt und prägnant durch seine mächtige Renaissance-Kuppel von Brunelleschi.

Die Hauptkirche der Stadt hat aber auch noch den daneben befindlichen Glockenturm von Giotto zu bieten und gegenüber steht das nicht minder beeindruckende Baptisterium San Giovanni (Taufkapelle).

Alle drei Gebäude können gegen eine Eintrittsgebühr besucht werden. Aber die Warteschlangen sind -sogar im März- verdammt lang…

Eines von vielen weiteren Top Spots der Stadt sind die Uffizien mit einer beeindruckenden Gemäldesammlung.

Der Palazzo Vecchio ist das prächtige Rathaus von Florenz. Daher herrscht auch hier immer zuverlässig ein entsprechender Menschenauflauf.

Essen / Ausgehen / Nightlife

Der Dublin Pub um die Ecke unseres Hotels bietet eine gute Auswahl an Speisen und Getränken
Wir haben hier den St. Patrick´s Abend verbracht und waren begeistert von der Stimmung.
Man wähnt sich bei diesem echt irischen Flair mit der passenden Musik doch recht bald auf der Grünen Insel und gar nicht mehr in mediterranen Gefilden...

Shopping

Ein ganz besonderer Tipp ist die Markthalle San Lorenzo. Sie ist mehr als 140 Jahre alt und täglich (außer sonntags) geöffnet. Wer das Gewimmel einer Markthalle mag und sich an frischem Obst und Gemüse wie aus dem Bilderbuch erfreuen kann, sollte unbedingt hier her kommen! Darüber hinaus finden sich aber auch viele kleine Stände mit Delikatessen wie Wein, Öl, Pasta, Gewürze und Kräuter. Viel davon natürlich auch souvenirfreundlich verpackt und angepriesen!

Aber natürlich hat Florenz auch abseits vom Markt(hallen)geschehen reichlich Auswahl für Shoppingbegeisterte! ;-)

Ausflugstipps

Florenz ist der Mittelpunkt der Toskana. Vielleicht nicht geografisch aber als Hauptstadt natürlich ideal angebunden an weitere tolle Städte, die ich in weiteren Artikeln gerne vorstelle. Stöbere also noch etwas durch unsere Reiseberichte! :-)

Hoteltipps

Hotel Cosimo de Medici 3*:

Keiner bekannten Kette angehörig aber auf jeden Fall elegant und gemütlich. Der alte Renaissance-Palast wirkt durch Teilrenovierungen irgendwie klassisch, stilvoll und zeitgenössisch zugleich.

Das Hotel liegt nur einen Katzensprung entfernt vom Santa Maria Novella Bahnhof. Dort stranden die Flughafenshuttlebusse und ab dort gibt es Bahnverbindungen quer durch Italien.

Insgesamt gerade mal 700m geht man zu Fuß bis zur Piazza del Duomo. Von dort aus sind alle weiteren Highlights der Stadt nicht weit entfernt. Florenz lässt sich herrlich zu Fuß entdecken!

Highlights

Die Piazzale und der Aussichtspunkt Michelangelo ist der wohl berühmteste Punkt der Stadt – zumindest hat man von hier den berühmten Blick auf das Panorama von Florenz!
Es sind verdammt viele Treppen dort hinauf (wenn man nicht mit dem Bus kommt) aber man wird mit einer gigantischen Aussicht, die wirklich seinesgleichen sucht, belohnt!

anna
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

transparent 05171-17084
TUI Deutschland GmbH
Gröpern 13
31224 Peine


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
576 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 576 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI ReiseCenter - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei für uns immer imVordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4