zum Seitenanfang

Die Meyer-Werft in Papenburg - so werden Schiffe gemacht

Deutschland
von Reisebüro Becker
erstellt am
02.10.2015

shareprint
 mg 5277


 mg 5243
 mg 5248
 mg 5251
 mg 5237
 mg 5258
 mg 5269
 mg 5272
mehr Bilder

Die Meyer-Werft in Papenburg - so werden Schiffe gemacht

Wer wollte schon immer einmal sehen wie die großen Kreuzfahrtriesen, die auf den Weltmeeren reisen, entstehen???
Hier, in der Papenburger Meyer-Werft geht für viele ein Kindheitstraum in Erfüllung.


Man glaubt es kaum, aber die Werft ist schon im Jahr 1795 gegründet worden und befindet sich auch heute noch in Familienbesitz – in der sechsten Generation.
Bekannt geworden ist das Unternehmen durch den Bau der großen und modernen Kreuzfahrtschiffe, wie zum Beispiel durch diverse AIDA-Schiffe oder den amerikanischen Kreuzfahrtriesen Celebrity Equinox und Disney Fantasy. Neue Maßstäbe setzen auch die Schiffe der neuen Generation von Royal Caribbean Cruise: Quantum of the Seas, Anthem of the Seas und neu die Ovation of the Seas.
Heutzutage hat die bekannteste deutsche Werft einen überaus guten Ruf und ist mittlerweile sogar weltweit bekannt.
Die modernsten amerikanische Reedereien lassen hier in Deutschland Ihre Schiffe bauen.

Natürlich kann man die Werft auch besichtigen und das lohnt sich nicht nur für Schiffsliebhaber. Seit Frühjahr 2015 erstrahlt das Besucherzentrum in ganz neuem Glanz und mit einer neuen Erlebniswelt. Auf einer Fläche von 3.500 qm befinden sich insgesamt neun Ausstellungsbereiche, welche die Schiff- und Kreuzfahrt gekonnt in Szene setzen und den Besucher in die Welt der Kreuzfahrt eintauchen lassen.

Im August 2011 hatte ich selbst auch das Vergnügen nach Papenburg zu reisen und mir die Meyer-Werft persönlich anzuschauen. WOW – dieses Erlebnis sucht seinesgleichen!
Wir haben uns für eine Führung angemeldet und werden zunächst durch das damals noch alte Besucherzentrum geführt, tauchen ein in die Geschichte der Werft und erfahren allerhand über die Entstehung der Werft und der Schiffe und lernen kennen welche Berufe man hier ausüben kann. Ich habe nicht nachgezählt, aber es waren ganz schön viele.
Durch die großen Panorama-Fenster können wir bei den Bauarbeiten live mit dabei sein und zuschauen.
Es ist beeindruckend ein Schiff in noch nicht fertigem Zustand auf dem Baudock zu sehen und zu bestaunen. Ein Schiff der Disneyflotte liegt hier und wird gerade fertiggestellt – am Schornstein kann man schon die Reederei erkennen J
Wir gehen noch ein Stück weiter und sehen ein Schiff im Rohbau. Es sind noch nicht mal alle Teile zusammengesetzt und dennoch erkennt man an der Form des Schiffes seine Reederei. Hier entsteht gerade die neue AIDAmar, die im Jahr 2012 getauft werden soll.
Danach wartet auf uns das besondere Ereignis, denn wir dürfen in die Produktionshalle und sind somit mittendrin statt nur dabei. Während der Führung erklärt man uns die einzelnen Bauschritte….vom ersten Stahlschnitt bis zur Passage auf der Ems.
Faszination pur!


Ich träume schon davon mal hier zu sein wenn ein Schiff die Werft verlässt und die Emsüberführung bis hin zur Nordsee antritt.
Vielleicht konnte ich Sie nun auch begeistern?!


tui reisecenter giessen team
Für Sie geschrieben von
TUI ReiseCenter
+49 (0) 6 41 / 9 23 66 60
TUI ReiseCenter
Reisebüro Becker
Katharinengasse 5
35390 Gießen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
529 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 529 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4