Downunder- Eine Reise durch Australien

Downunder- Eine Reise durch Australien

• Australien

Unterwegs in Australien-eine Reise durch "Downunder“
Australien: traumhafte Natur mit außergewöhnlicher Tierwelt, die grenzenlose Weite und Einsamkeit des Outbacks mit rotem Zentrum, üppig grüne Regenwälder, endlose Traumstrände oder subalpine Bergregionen, pulsierende Metropolen an den Küsten und herzliche aufgeschlossene Aussies, so stellen wir uns den Urlaub auf dem 5. Kontinent vor.

Wir starten entspannt mit einem Zwischenstopp in Singapur, im Multikultistaat kommen Kultur, Shoppen, Food, Abenteuer und Baden nicht zu kurz.
unsere besondere Empfehlung:
-ein Singapore Sling in der New Asia Bar im Swissotel, der höchst gelegenen Panorama Bar in Singapur
-Schwimmen auf dem Dach des Marina Bay Sands Hotels in 200 m Höhe
-Shoppen im prall gefüllten Mustafas Warehouse in Little India

Aber Australien ruft, nach Ankunft in Melbourne und Mietwagenübernahme geht es direkt auf die Great Southern Touring Route, mit dem Besten, was Victoria zu bieten hat :
In Ballarat zeugen viele Prachtbauten vom Wohlstand des Goldrauschs nach 1850. Weiter geht es in den Grampians Nationalpark, einem Paradies für Wanderer und Naturliebhaber, der Weg durchs Gebirge führt über Wasserfälle, Seen , faszinierende Felsformationen, spektakuläre Ausblicke in grüne Täler. In Halls Gap wohnen wir in einem Garten gemeinsam mit unzähligen Kängurus und Kakadus , wir begegnen wild lebenden Emus und dem Nationalvogel Kookaburra ( lachender Hans ), mit seinem scheppernden Gelächter.
Wir fahren weiter in den Süden und treffen in Warrnambool auf die Great Ocean Road. Es folgen einzigartige Naturschönheiten, das türkisfarbene Meer vor blauem Himmel, das Wasser tobt rund um Meeresklippen und gewaltige Felssäulen, zwischendurch tolle Strandbuchten, das Massiv der Zwölf Apostel ist ein absolutes Muss. Die Great Ocean Road ist zu Recht eine der spektakulärsten Küstenstrassen der Welt. Mittendrin der Otway National Park, ein herrlicher Regenwald, der sich bis runter zur Küste zieht, hier treffen wir unseren ersten Koala .Natürlich darf ein Besuch in Australiens Surferhauptstadt Torquay, mit dem weltberühmten Surferstrand Bells Beach nicht fehlen.
Und schon sind wir auf dem Weg nach Melbourne, einer der lebens- und liebenswertesten kosmopolitischen Städte der Welt. Hier ist das Stadtzentrum übersichtlich angelegt und das öffentliche Verkehrssystem ausgezeichnet, genau wie die vielfältige internationale Küche, mit dem besten Restaurant-Angebot in ganz Australien. Dazu eine Mischung aus alter und neuer Architektur , viele Parkanlagen , Strandflair in Brighton Beach und im Vorort St. Kilda. Auch ein Besuch der weltweit größten Sportstätten, z.B. die Austragungsorte für die Australien Tennis Open, für den Formel 1 Grand Prix, das Melbourne Cup Pferderennen oder der Melbourne Cricket Ground dürfen nicht fehlen. Eine perfekte Aussicht auf Melbourne haben wir vom Eureka Skydeck 88, der höchsten Aussichtsplattform der Südhalbkugel, we survived the edge!!! Von Melbourne aus machen wir Ausflüge nach Phillip Islands ( Besuch der abendlichen Pinguin – Parade ) und auf die Halbinsel Wilsons Promontory , mit kilometerlangen Sandstrände ( unser Favorit : Squeaky Beach mit Seychellen Feeling ), schroffen Granitfelsen und dichten Regenwäldern.
Per Flug gehts nach Adelaide und nach erneuter Mietwagenübernahme geht es Richtung Kangaroo Island, dem Galapagos Australiens. Dort schließen wir Bekanntschaft mit der üppigen Tierwelt Australiens u.a. im Flinders Chase Nationalpark: Kängurus, Wallabies, Echidnas, Koalas, Seelöwen, Pelikane, schwarze Schwäne und andere exotische Vögel begeistern uns, dazwischen Erholung am Strand und ein Fotostopp an den Remarkable Rocks, bizzar verwitterten rostroten Skulpturen aus Granitfelsen.
Von Adelaide ein kurzer Flug nach Alice Springs, der Hauptstadt des roten Zentrums. Es lohnen der Besuch des Royal Flying Doctor Service und einer Didgeridoo Vorstellung, sowie der Einkauf von Aboriginal Kunst. Nun geht’s für 3 Tage zum Ayers Rock, den Olgas und dem Kings Canyon. Der rote Sand, strahlendblauer Himmel, eine tiefgründige Aboriginalkultur begeistern uns. Unvergessen bleiben der Sonnenuntergang am Ayers Rock mit einzigartigem Farbschauspiel sowie der Sonnenaufgang mit Blick auf den Ayers Rock und die Olgas. Grandios ist auch der Sternenhimmel im Outback.
Unser Endziel Sydney erreichen wir nach erneutem Flug. Ein Tagesausflug führt in die Blue Mountains, dichtbewaldete Canyons und spektakuläre Wasserfälle liegen nur eine Stunde von Sydney entfernt. Und nun folgt die Erkundung von Sydney : die Sehenswürdigkeiten sind gut zu Fuß erreichbar: das historische Viertel The Rocks, Harbourbridge ( von dort tolle Aussichten ) und Sydney Opera House, Botanischer Gartenm bummeln am Darling Harbour. Eine Fahrt nach Manly und Bondi Beach dürfen nicht fehlen. Voller Emotionen nehmen wir Abschied von Sydney mit einem Konzertbesuch im Sydney Opera House. Es bleibt eine Frage :wann kommen wir wieder ???

Ort/Region

Melbourne, Grampians Nationalpark, Great Ocean Road, Phillip Island, Wilsons Promontory Nationalpark, Adelaide, Kangaroo Island; Alice Springs, Ayers Rock, Olgas, Kings Canyon, Sydney, Blue Mountains