Englands Süden entdecken!

10.11.2014

327183

Englands Süden entdecken!

Mondäne Seebäder, verzauberte Gärten und eine atemberaubende Küste- als das macht Englands Süden zu einem attraktiven Reiseziel! Wir konnten einen Landstrich voller Geheimnisse und Mythen, der viele Generationen von Schriftstellern inspirierte und Jahr für Jahr tausende Besucher aus aller Welt anzieht, erleben.

Von Freiburg aus führt unser erster Reisetag nach Ashford durch Frankreich, vorbei an Metz – Reims – Calais. Von dort aus ging es mit der Fähre nach Dover, die weißen Klippen und das mächtige Dover Castle heißen uns in „Good old England“ willkommen.

Nach unserem ersten englischen Frühstück führt unsere Reise uns zum bekannten und beliebten Seebad Brighton, wo wir den Royal Pavillon, den exotischsten Palast Europas besichtigen. Es war noch Zeit durch die kleinen Gassen zu bummeln. Am Nachmittag besuchen wir Portsmouth, dem Geburtsort von Charles Dickens und zugleich dem bedeutendsten Kriegshafen Englands.

Am nächsten Tag steht ein Besuch des Gartens Compton Acres auf dem Programm, der spektakuläre Ausblicke auf den Hafen von Poole bietet. Über 10 verschiedene Gartenanlagen wetteifern hier um die Gunst des Besuchers. Durch die hügelige Landschaft erreichen wir das sagenumwobene Dartmoor, die wildromantische Landschaft mit bizarren Felsformationen und saften Hügeln die nicht nur Agatha Christie inspiriert hat. Weiter geht es nach Plymouth, wo im 16. Jh. der Aufstieg Englands zur europäischen Weltmacht begann. Berühmte Entdecker und Freibeuter der Weltgeschichte stachen von hier aus in See.

Die Höhepunkte Cornwalls stehen am nächsten Reisetag im Fokus. Zunächst erreichen wir Marazion, mit dem St. Michaels Mount, einem Wahrzeichen Cornwalls. Weiter geht es nach Penzance, die von Rosamunde Pilcher am häufigsten erwähnte Stadt, da sie in der Nähe geboren und aufgewachsen ist. Der Küste folgend erreichen wir das Minack Theater, ein in Felsen geschlagenes Amphitheater, das wunderschöne Ausblicke auf die Küstenlinie mit den herrlichen Stränden bietet und in kurzer Fahrt sind wir am Land’s End, Großbritanniens westlichstem Punkt angekommen. Ein erhebendes Gefühl! Der idyllische Fischerort St. Ives dar natürlich nicht fehlen auf unserer Reise bevor es weiter geht zum Tregenna Castle.

Exeter, dessen Bild von römischen Stadtmauern, Häusern aus der Tudor- und Stuart-Zeit, sowie dem mittelalterlichen Kathedralenviertel geprägt ist, besuchen wir am nächsten Vormittag um anschließend in die Kurstadt Bath, mit deren 2000 jähriger Geschichte mit der Vorliebe der Römer für heiße Quellen, den einzigen in Großbritannien, begann. Mit etwas Fantasie können wir das vornehme Leben des 18. Jh. Nachempfinden.

Durch die Grafschaft Wiltshire fahren wir zu mittelalterlichen Stadt Salisbury. Die prächtige Kathedrale dominiert das Stadtbild und besitzt mit 123 m den höchsten Kirchturm des Landes. Der nächste Höhepunkt der Reise naht: Stonehenge, die auf der ganzen Welt bekannte Steinkreisanlage. Es ist eine Kultstätte ganz unverwechselbarer Art – ein Tempel für die Ewigkeit.

Über London mit einer Panoramafahrt bei der wir an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei kommen geht es wieder zum europäischen Festland und nach Freiburg zurück. Abschied nehmen heißt es, good bye good old England.

Ob Sie per Bus, Mietwagen, Fahrrad oder zu Fuß England entdecken möchten, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.