zum Seitenanfang
transparent

Facettenreiches Irland

Irland
von Sonja Fürst
erstellt am
23.04.2016

sharePrint
Ladies view
transparent


dscn0894
dscn0990
dscn1035
dscn1098
dscn1188
dscn1242
dscn0876
mehr Bilder

Facettenreiches Irland

Saftig grüne Wiesen, imposante Steilküsten und wunderschöne Sandstrände – in Irland verschmelzen diese Unterschiede zu einer einmaligen Landschaft.

Wer auf den teilweise engen und holprigen Straßen das Land erkundet, wird schnell bemerken, dass die „grüne Insel" diesen Namen nicht umsonst hat. Der oft rasche Wechsel von Regen und Sonne lässt die Vegetation blühen und Regenbögen gehören fast zur Tagesordnung. Irlands Landschaft könnte vielfältiger nicht sein und Naturliebhaber kommen voll auf ihre Kosten.

Um den besten Einblick in das Land mit all seinen Facetten zu bekommen, eignet sich am besten eine Rundreise. Für Irland-Neulinge würde ich persönlich eine geführte Reise empfehlen. Wer lieber alleine reist, kann auch auf die Busverbindungen zurückgreifen, die zwischen allen größeren Städten verkehren. Wer sich in ein kleines Abenteuer stürzen will, kann auch mit dem Mietwagen auf eigene Faust das Land erkunden, was jedoch durch den Linksverkehr und die oft engen Straßen nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Ich persönlich habe mich für die Variante mit dem Bus entschieden, und habe mir so meine eigene Route quer durch Irland erstellt. Meine Stationen waren:

- Dublin
- Galway
- Killarney
- Cork

Als Ausgangspunkt eignet sich für jede Reise nach Irland die Hauptstadt Dublin. Die lebhafte Hauptstadt lässt sich am besten zu Fuß oder mit einem der vielen Doppeldeckerbusse erkunden. Zu den Sehenswürdigkeiten Dublins zählen neben dem historischen Dublin Castle unter anderem auch die größte Kathedrale Irlands, die St. Patricks Cathedral. Auch Trinity College, Irlands renommierteste Universität, ist einen Besuch wert. Wer sich in vergangene Zeiten entführen lassen möchte, sollte hier im Lesesaal der Bibliothek einen Blick in das berühmte book of kells werfen. Einen atemberaubenden Rundblick über ganz Dublin bietet die Dachbar des Guinness Storehouse . Natürlich ist auch ein Bier in der Temple Bar oder in einem der anderen zahlreichen Pubs im gleichnamigen Viertel ein Muss. Musikfans werden hier begeistert sein, denn nicht nur die Straßenmusiker prägen noch immer das Bild der Stadt, auch in den zahlreichen Pubs gibt es täglich Livemusik.

Weiter geht es in die typisch irische Metropole Galway. Hier findet sich neben der überschaubaren Altstadt mit ihren für Irland typischen farbenfrohen Häusern auch eine spannende Kunstszene. Menschen aus allen Kulturkreisen tummeln sich in den Cafés auf dem Eyre Square und die Pubs sind besonders an den Abenden sehr belebt und es tönt Musik aus allen Ecken. In der größten Mittelalterlichen Kirche des Landes, der Collegiate Church of St. Nicholas, soll der Legende nach bereits Kolumbus vor seiner Fahrt nach Amerika gebetet haben. Galways Bucht lädt außerdem zu schönen Spaziergängen am Meer ein.

In einem Tal umgeben von den drei Seen Lough Leane, Lough Guitane und dem Muckross Lake, liegt das wunderschöne Touristenstädtchen Killarney. Es besticht mit einer wunderschönen Landschaft, einem großartigen Nationalpark und einem

stilvollen Herrenhaus, dem Muckross House. Aber nicht nur die Natur, auch die Stadt selbst besticht mit dem typischen irischen Charme. Killarney eignet sich bestens als Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen durch die wunderschöne Natur des Nationalparks sowie zur Erkundung des Südwestens der Insel. Der Ring of Kerry, eine einzigartige Küsten- und Panoramastraße mit einer Länge von knapp 200 Kilometern, ist eine der Attraktionen des Südwestens. Auch die Cliffs of Moher, die spektakulären Steilklippen, die über 8 Kilometer weit fast senkrecht bis zu 214 Meter hoch aus dem Atlantik ragen, sind von Killarney aus bequem mit dem Bus zu erreichen.

Als letztes ging es noch in die zweitgrößte Stadt des Landes, nach Cork. Die Stadt am River Lee ist überschaubar, aber dennoch sehr lebendig. Die Straßen sind immer belebt und der sogenannte English Market, ein 1786 erbauter Marktkomplex in der Innenstadt hat sein ganz eigenes Flair.

Über Dublin ging es dann wieder zurück nach Deutschland. Abschließend kann ich nur sagen, dass die Insel mit ihrer einzigartigen Landschaft, den wunderschönen Städten und den gastfreundlichen Menschen mich persönlich in ihren Bann gezogen hat und ich war sicherlich nicht zum letzten Mal dort.


20170108 165810
Für Sie geschrieben von
Tourismuskauffrau

transparent 07441-6684
TUI ReiseCenter
Katz Touristik GmbH
Marktplatz 44
72250 Freudenstadt


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
567 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 567 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI ReiseCenter - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei für uns immer imVordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4