zum Seitenanfang
transparent

Facettenreichtum auf der Zuckerrohrinsel

Mauritius
von Alexa Scheffer
erstellt am
30.07.2014

sharePrint
MRU Strand


Facettenreichtum auf der Zuckerrohrinsel

Stationen der Rundreise:
  • Mauritius

Palmen gesäumte Traumstrände, farbenprächtige Korallenriffe, bizarre Bergspitzen und schimmernde Lagunen: Mauritius, die Trauminsel im Indischen Ozean erfüllt alle Sehnsüchte nach immerwährendem Sommer und zauberhafter Landschaft!

Im Juli 2014 ging es für mich zusammen mit 12 Kolleginnen und Kollegen aus buchungsstarken TUI Reisebüros in NRW für eine Woche nach Mauritius, um die dortige Hotellerie kennen zu lernen und Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln.
Im Laufe der Woche bekamen wir einen guten Überblick über die facettenreiche Hotellerie auf der Zuckerrohrinsel. Im Einzelnen wurde durften wir im Rahmen einer ausführlichen Hotelbesichtigung „hinter die Kulissen“ folgender Häuser gucken:

Beachcomber Hotel Paradis & Golf Club 5*+, Sofitel Impérial Mauritius Resort & Spa 5*,
Hotel Sugar Beach 5*
, Hotel Récif Attitude 3*, Veranda Hotel Grand Baie 3*+, Hotel Zilwa Attitude 4*, Hotel Long Beach 5*.

Prinzip der Reise war es, die besichtigten Hotels möglichst gut kennen zu lernen und so hieß es jeden Morgen auschecken und jeden Abend in einem neuen Hotel einchecken! Schließlich dient eine Seminarreise nicht der Erholung, sondern der Information und dem Austausch mit Hoteliers, Kolleginnen und Kollegen und dem TUI Service im jeweiligen Zielgebiet.

Und so lernten wir die Häuser Heritage le Telfair Golf & Spa Reosrt 5*+, Beachcomber Le Victoria 4*+, Beachcomber Hotel Trou aux Biches Resort & Spa 5*+, Hotel Bluemarine 4*, Hotel Lux Grand Gaube 4*+, Hotel Ambre 4*, Constance Belle Mare Plage 5* aus eigener Erfahrung besonders gut kennen!

Die Bandbreite reichte also vom stylischen 3-Sterne-Hotel über ordentliche 4-Sterne All Inclusive Anlagen bis hin zu luxuriösen 5-Sterne-Plus Resorts im absoluten High End Bereich. Mauritius bietet für jeden Geschmack (und jeden Geldbeutel) das passende Angebot!

Als absoluten Geheimtipp unter den besichtigten Anlagen empfehle ich das 4* Hotel Zilwa Attitude in der Nähe von Grand Gaube mit Blick auf fünf vorgelagerte Inseln. Das kreolische Wort „Zilwa" bedeutet Insulaner und das leichte und entspannte Inselgefühl spiegelt sich im Konzept, dem Design und der Architektur des Hotels wider. Das Hotel steht für das Bekenntnis zur mauritischen Kultur und Lebensart und vermittelt dem Gast auf inseltypische Weise ein Höchstmaß an Erholung. Drei Swimmingpools (einer davon mit integriertem Kinderbecken) laden zum Erfrischen ein. In sechs Restaurants und zwei Bars wird die kulinarische Vielfalt der Insel zelebriert - die aromatische Palette umfasst kreolische, indische, asiatische und internationale Gerichte. Abgerundet wird das Angebot durch abendliche Unterhaltungsprogramme mit Live-Musik, Shows und Open-Air-Kino, Mini-Club für die Gäste von 3-12 Jahren, Wäschereiservice, Babysitter-Service (auf Anfrage, gegen Gebühr), Boutique und WiFi in allen öffentlichen Bereichen und auf den Zimmern. Ein besonderes Hotel!

Ein besonders starkes Thema im Indischen Ozean sind Hochzeiten bzw. Erneuerungen des Eheversprechens vor traumhafter Kulisse. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang sicherlich die deutsche Hochzeitsplanerin Monika Beumer, die im Sofitel Impérial Mauritius Resort & Spa mit Leib und Seele dabei ist, wenn Sie mit ihren Gästen Details wie die ideale Location, die Farbe der Dekoration und Blumen und die genaue Ausführung der Torte bespricht.

Eine weitere Zielgruppe für Mauritius sind allerdings auch Familien mit Kindern. Selten habe ich so ausgefallene Kinderclubs, so herzliche Betreuerinnen und so schöne Familienzimmer gesehen! In jeder Anlage gibt es mindestens eine deutschsprachige Betreuung für die kleinsten Gäste.

Auch für Liebhaber des kleinen weißen Balls bietet die Insel einiges: es gibt zahlreiche Golfplätze in exotischer Umgebung und in einigen Hotels sind die Greenfees bereits inklusive! Zu den schönsten Plätzen gehört sicherlich der 18-Loch-Championship-Parcours des Belle Mare Plage. Ein weiterer bemerkenswerter 18-Loch-Golfplatz der Ostküste befindet sich auf der Mauritius vorgelagerten Ile aux Cerfs ( www.ileauxcerfsgolf.com).

Aber ganz egal ob Wassersportbegeisterte und Aktivurlauber - auf Mauritius sind Sportler aller Art bestens aufgehoben! Egal ob wandern, surfen, segeln, reiten, Hochseefischen oder Radfahren, das Sportangebot der Hotels ist auf Anfänger und Fortgeschrittene zugeschnitten und kaum ein Wunsch bleibt offen.

Neben interessanten und aufschlussreichen Hotelbesichtigungen durfte natürlich auch das Thema „Land und Leute“ nicht zu kurz kommen.

So besuchten wir auch die Hauptstadt Port Louis. Hier sitzt die Regierung, hier ist der Hafen und man findet kilometerlange Ladenstraßen, aber auch Museen, Kirchen und Pagoden, Tempel und Moscheen. Mit einem Einkaufszettel bewaffnet sind wir über den Markt gebummelt, wo wir die Zutaten für unser Mittagessen eingekauft haben. Die Einheimischen sind extrem freundlich und sobald klar war, dass wir aus „Germany“ kommen, wurde uns von allen Seiten herzlich zum Gewinn der Fußballweltmeisterschaft gratuliert. Die Mauritianer sind ein fußballverrücktes Volk und viele haben den Deutschen in Brasilien die Daumen gedrückt.
Die berühmte „Blaue Mauritius“ kann ebenfalls im Blue Penny Museum in Port Louis besichtigt werden.
Anschließend ging es ins Kolonialhaus Eureka, wo wir unser Mittagessen (unter Anleitung) selbst gekocht haben. Das Eureka ist ein wunderbares Zeugnis der kreolischen Architektur und auf der Veranda werden dort mittags kreolische Menus zu fairen Preisen serviert. Ein schöner Ausflugstipp!

Was bei einer Reise nach Mauritius nicht fehlen darf, ist ein Besuch im Botanischen Garten von Pamplemousses. Auch wer (wie ich) nicht unbedingt ein Hobby-Botaniker ist, wird von den gigantischen Seerosen und uralten Baobab-Bäumen begeistert sein! Es empfiehlt sich, einen der einheimischen Führer anzuheuern, der Wissenswertes über die Pflanzen und deren Nutzen erzählen kann. Danach bietet sich ein Abstecher im Zuckermuseum an, welches in unmittelbarer Nähe des Botanischen Gartens liegt. Schautafeln, Exponate und interaktive Darstellungen informieren hier über die Geschichte des Rohrzuckers sowie die weitere Verarbeitung der süßen Substanz, über die Landwirtschaft der Insel und das „Abfallprodukt“ des Zuckers, den Rum.

Fazit: Mauritius, der „Diamant des Indischen Ozeans“ ist mehr als eine Reise wert und ich kann Mark Twain verstehen, der einmal sagte, Gott habe zuerst Mauritius erschaffen und nach diesem Vorbild dann das Paradies.

Interesse? Gern berate ich Sie zu den einzelnen Hotels, zum Klima, zu den geographischen Besonderheiten und Anreisemöglichkeiten!


as
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

transparent 02933-987143
TUI ReiseCenter
Severin Touristik GmbH
Rathausplatz 2
59846 Sundern


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
576 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 576 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI ReiseCenter - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei für uns immer imVordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4