Fam Trip Qatar Airways

doha national museum
doha dhau nacht

Fam Trip Qatar Airways

Auf Einladung von Qatar Airways durfte ich vom 17.-20.10. in den Austragungsort der Fußball WM 2022 und das reichste Land der Welt, Katar reisen. Der knapp 6 stündigen Hinflug mit der Boeing 777 QR060, in der Q-Suite (exklusive Business Class der Qatar Airways) war definitiv der schönste Flug meines Lebens. In der Q-Suite hat man das Gefühl als säße man in einem Privatjet. Eine Trennwand zum Rest des Fliegers verschafft einem eben jenes Gefühl und eine unglaubliche Privatsphäre. Das 180 Grad Bett und ein umfangreiches Entertainment Angebot lassen die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug vergehen. Der erstklassige persönliche Service sowie das exklusive Angebot an Speisen und Getränken runden dieses once in a lifetime Erlebnis ab. Die Qatar Airways bekam daher unter anderem im vergangenen Jahr, meiner Meinung nach zu Recht, die Skytrax Auszeichnung weltbeste Business Class und bester Business Class Sitzplatz verliehen. https://www.qatarairways.com/de-de/about-qatar-airways/awards/skytrax-2018.html

Nach Ankunft konnten wir es uns zunächst in der sehr zu empfehlenden Qatar Airways Arrival Lounge für Business Class Gäste bequem machen und bekamen nach erledigten Einreiseformalitäten gleich unsere Koffer ausgehändigt. Nach dem Check in im Grand Hyatt Hotel fuhren wir an den Hafen, wo wir bei einer Dhaufahrt die Skyline von Doha, bei einem landestypischen Abendessen bewundern konnten. Im hoteleigenen Beach Club gönnten wir uns letztlich noch einen teuren Absacker. Das kleine Bier (0,33 Liter) kostet im Wüstenemirat Doha umgerechnet stolze 15 Euro!

Am nächsten Tag ging es für uns nach Al-Wakra, ca. 45 Minuten südlich von Doha gelegen. Dort hatten wir das Vergnügen mit einem Quad durch die Wüste zu heizen. Ein anstrengendes aber einmaliges Erlebnis bei 38 Grad im Schatten. Anschließend begaben wir uns auf eine Wüstensafaris mit Jeeps. Für Actionfreunde und Adrenalinjunkies genau das Richtige. Danach aßen wir im Beach Club zu Mittag und hatten Gelegenheit im strahlend blauen Wasser des persischen Golfs zu baden. Auf der Rückfahrt sahen wir auch die zahlreichen Gasförderanlagen die den Reichtum Katars begründen. Den erlebnisreichen Tag rundete eine Besichtigung des neueröffneten Mandarin Oriental Doha mit einem delikaten Abendessen lokaler und internationaler Spezialitäten, zubereitet von einem Koch aus dem Rheinland, ab.

Am Samstag erwartete uns eine ausgiebige Stadtrundfahrt durch Doha. Auch in Doha gibt es mit The Pearl eine aufgeschüttete Insel mit diversen Luxus Wohnungen. Des Weiteren besichtigten wir das Kolosseum Dohas , ein Amphitheater am Meer, eine Moschee mit angeschlossenem Taubenschlag und zu guter Letzt das technisch hervorragend ausgestattete Nationalmuseum Dohas. Weitere Sehenswürdigkeiten werden auf der übersichtlich gestalteten Website https://www.visitqatar.qa/de/discover dargestellt. Mittags flanierten wir über den Souq Waqif, wo unter anderem die berühmten Falken zum Verkauf (ab 10000 USD) angeboten wurden. Nach einem arabischen Mittagessen besichtigte ich das beeindruckende Al-Wakrah Stadion, welches auch Austragungsort von WM Spielen 2022 sein wird. Sowohl die Architektur als auch die Klimatisierung des Stadions waren äußerst interessant. Den erlebnisreichen Tag rundete ein äußerst schmackhaftes thailändisches Abendessen in unserem Gasthotel Grand Hyatt ab.

Um halb 5 morgens hieß es für uns das Hotel zu verlassen um nicht nur unsere Flug nach Hause um 08 Uhr zurück nach Frankfurt (QR67) zu erreichen, sondern auch um den relativ neuen Flughafen in Doha mitsamt der großzügig gestalteten Al Mourjan Business Class Lounge kenn zu lernen. Dort hatten wir ein reichhaltiges Frühstück ehe wir mit dem A380 mit eigener On Board Bar zurück in die Heimat flogen und pünktlich in Frankfurt landeten.

Als Fazit kann gesagt werden, dass sich Doha vor allem als Stopp Over auf einer der Vielzahl von Destinationen der Qatar Airways weltweit anbietet, aber durchaus auch interessant als eigenständiger Urlaub oder Landprogramm vor einer Kreuzfahrt ist. Die Business Class der Qatar Airways lässt keine Wünsche offen und auch die Economy Class bietet viel Beinfreiheit. Habe ich euer Interesse an einem Trip nach Doha geweckt oder plant ihr einen Flug mit der Qatar Airways ins Warme um dem kalten deutschen Herbst / Winter zu entgehen, dann kontaktiert mich einfach.