zum Seitenanfang

Eine Frau, ein Fjord!

Norwegen
von Tina Kraft
erstellt am
02.10.2017

shareprint

iphone tina 5284


iphone tina 5226
iphone tina 5240
iphone tina 5272
iphone tina 5274
iphone tina 5312
iphone tina 5313
iphone tina 5316
mehr Bilder

Eine Frau, ein Fjord!

Stationen der Rundreise:
  • Alnes
  • Insel Runde
  • Ørsta
  • Sæbø

Hei! Hei! Ich möchte euch Herzlich Willkommen heißen in Norwegen! Kulturwandern mit Wikinger Reisen zwischen Jugendstil, Alpenpanorama und Fjorden.

Nach der Landung auf dem beschaulichen Flughafen in Alesund und kurzem Hoteltransfer, durfte ich schon am Nachmittag meinen Puls auf gefühlte 180 hochjagen. Wieso? Der erste "Wandertrip" führte mich 418 Treppenstufen hoch nach Fjellstua. Endlich konnte ich den ersehnten Postkartenblick auf die Stadt Alesund, die Inselwelt bis hin zu den Sunnmore-Alpen, genießen. Alesund gilt als die schönste Stadt Norwegens.

Unser nächster Wandertrip führt uns nach einem schweißtreibenden, aber wundervollen Aufstieg quer über die Insel Godoya, begleitet von atemberaubenden Ausblicken, bis an den Nordzipfel der Insel. Wer möchte und sich traut, wagt den Schritt ins "Leere" und lässt sich dabei fotografieren; diese Erinnerung bleibt! Nach einer Pause mit Blick auf die Weiten des Atlantiks, wandern wir hinunter in das hübsche Fischerdörfchen Alnes. Es gibt so viel zu entdecken, zu sehen und zu riechen. Einfach unglaublich schön.

Per Bus fahren wir zur flachen Nachbarinsel Giske und besichtigen die berühmte Marmorkirche, eine der ältesten Sakralbauten des Landes. Mit der Fähre gehts weiter Richtung Hareid zum Heroy Kystmuseum. Das Wohnhaus, dessen ältester Teil aus dem Jahr 1752 stammt, ist mit Mobiliar aus dem 19. Jahrhundert eingerichtet. Entzückend!

Runde! Hier treffen sich so viele Seevögel, wie an keinem anderen Ort in Skandinavien. Auf kleinen Straßen, malerischen, inselverbindenden Brücken und dem Meer erreichen wir die Vogelinsel Runde. Runde ist der größte Vogelfelsen im südlichen Teil Norwegens. Bis zu 230 Arten sind auf der Insel registriert. Nach einem kurzen, aber knackigen Aufstieg, wird es etwas entspannter und wir wandern durch das Moorgebiet auf das Hochplateau von Runde. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Wo sich Berge und Fjorde küssen sind wir heute unterwegs. Ach wie hübsch! Wir fahren ins Herz der Sunnmøre-Alpen nach Saebo. Nach so viel sportlicher Betätigung schreit der Körper förmlich nach einer Sauna. Dieses Erlebnis möchte ich mir natürlich auch nicht nehmen lassen. Nach einem norwegischen Floß-Saunagang und dem Sprung in den kalten, tiefen und dunklen Fjord, erlebten wir das Unfassbare: Die Aurora Borealis - Das Nordlicht! Dieses wundervolle Ereignis kann ich nicht in Worte fassen. Vor allen Dingen um diese Jahreszeit... Wenn Engel reisen!

Ins schönste Tal Norwegens führt uns auch hier unser tolle Wikinger Reiseleiter. Ein wande(r)lnder "Reiseführer".
Wir erwandern heute auf Feld- und Almwegen das Tal Romedalen. Gemächlich schlängelt sich der Weg am Bach Romedalselva entlang. Kleinere Wasserfälle begleiten uns im Talgrund, während von den umgebenden Berghängen natürlich je nach Jahreszeit spektakuläre Schneegebilde und/oder Wasserfälle ins Tal rauschen. Märchenhaft schön.

Am Nachmittag geht es zurück nach Ørsta zum ehemaligen Wohnhaus Ivar Aasen. Ivar Aasen hat die norwegische Sprache reformiert. Und so dreht sich dort alles rund um Sprache. Ein Kleinod an Mitmach- und Ausprobier-Museum ist dort entstanden. Ein Besuch, der sich in jedem Fall lohnt.

Wie Ihr lesen könnt, komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

Wikinger Reisen - Urlaub der bewegt! Im wahrsten Sinne.

Wenn Ihr mehr erfahren möchtet, kommt vorbei. Ich freue mich auf Euch!

Ha det bra! Eure Tina

weniger
zeigen

Durchführung

Perfekt!

tina kraft
Für Sie geschrieben von
Reiseverkehrskauffrau

07243-701 702
TUI ReiseCenter
TUI ReiseCenter der Sparkasse Karlsruhe
Marktstraße 7
76275 Ettlingen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
555 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 555 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!