zum Seitenanfang

Flugreise in Pandemie-Zeiten nach Windhoek 19.01.2021

Namibia
von Gabriele Tolle
erstellt am
26.02.2021

shareprint

gabi in wdh


christuskirche
img 7113
prem eco

Flugreise in Pandemie-Zeiten nach Windhoek 19.01.2021

Stationen der Rundreise:
  • Windhoek

Flugreise in Pandemie-Zeiten nach Windhoek 19.01.2021, Erfahrungsbericht von Gabi Tolle

mit Angaben zu Formalitäten, Ein- und Ausreisebestimmungen

Ich plante meine Reise nach Namibia relativ kurzfristig, ca. 3 Wochen vor Abflug. Ich entschied mich für den direkten Flug Frankfurt-Windhoek mit Lufthansa/Eurowings.

Über die Internetseite des Auswärtigem Amtes erhielt ich alle wichtigen Informationen. Und auch während der Reise hielt ich mich über die aktuelle Situation informiert, da Namibia plötzlich als Hochrisiko Gebiet eingestuft wurde.

Für den Flug war ein negativer PCR Test, nicht älter als 48 Std., erforderlich. Den Test hat der Hausarzt durchgeführt und das Ergebnis lag pünktlich vor.

Ich empfehle die Anlage einer Reisemappe, in der alle erforderlichen Unterlagen abgeheftet werden. Dazu gehört der Ausdruck eines ausgefüllten elektronischen Einreiseformulars für die Namibianische Einreisebehörde und die schriftliche Bestätigung der Krankenversicherung als Nachweis, dass die Kosten im Falle einer COVID 19 Erkrankung übernommen werden, in englischer Sprache.

Es gilt eine Vorschrift während des gesamten Fluges eine VPN2 Maske zu tragen.

Empfehlenswert ist gerne die Premium Economy Class, da dort mehr Abstand vorhanden ist und die Fensterreihe eine 2-er Reihe ist.

Die Einreise in Windhoek verlief reibungslos, es musste noch ein weiteres Formular ausgefüllt werden, dass keine aktuellen Krankheitssymptome vorliegen. Die Fiebermessung erfolgte auf Distanz.

Durch die Einstufung in ein Hochrisikogebiet lautete die neue Vorschrift, auch für die Einreise in die Bundesrepublik, dass ein PCR Test nicht älter als 48 Std. vorgelegt werden muss. So besorgte ich mir über die Internetseite von Pathcare in Windhoek einen Testtermin für die Rückreise. Auch das funktionierte reibungslos. Dass dieser Test später entfiel war natürlich angenehm, da Namibia von einem Hochrisikogebiet in ein Risikogebiet erklärt wurde.

Für die Rückreise nach Deutschland ist, laut Auswärtiges Amt, eine digitale Anmeldung erforderlich. Es folgt ein weiterer PCR Test nach Einreise innerhalb von 48 Std. und eine damit verbundene Quarantäne.

Die Sicherheitsstandards für COVID-19 in Namibia werden eingehalten, es herrscht Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen. In allen Hotels und Lodges wird morgens bei jedem Gast eine Fiebermessung durchgeführt. Vor dem Betreten von Hotels, Geschäften, Büros und Restaurants gibt es Vorrichtungen die Hände zu desinfizieren.

Abschließend möchte ich bemerken, dass eine Reise durch Namibia durchaus machbar ist. Es erfordert ein wenig Formalitäten, Selbstdisziplin und Verständnis für die Situation.

Ich erlebte unkomplizierte Ferien ohne Stress und viel Freiheit. Urlaub ohne Sorgen!

Und für alle Interessierten stehe ich gerne für eine Beratung zur Verfügung.

Herzlichst,

Ihre Gabi Tolle


tui reisecenter155
Für Sie geschrieben von
Geschäftsführende Gesellschafterin

02632 - 96480
TUI ReiseCenter
Reisebüro am Markt GmbH
Auf'm Hügelchen 11 a
56626 Andernach


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
475 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 475 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4