zum Seitenanfang

Französischer Charme in Bormes-Les-Mimosas

Frankreich
von Reisebüro Becker
erstellt am
20.09.2015

shareprint

bormes-les-mimosas


img 0979
img 2059
img 2088
img 2089
img 2090
img 2177
img 2178
mehr Bilder

Französischer Charme in Bormes-Les-Mimosas

Ich komme immer wieder gerne in dieses kleine südfranzösische Dörfchen, wo man den Charme und das Flair Südfrankreichs ganz deutlich spüren kann.
Das Dorf mit seinen knapp 8.000 Einwohnern ist zwar ein Touristenmagnet, aber dennoch ist es vom Massentourismus verschont geblieben.
In der Altstadt ganz oben auf dem Berg gibt es viele kleine verwinkelte provenzalische Gassen, süße Boutiquen, charmante Läden und kleine, süße Restaurants. Die Altstadt ist so traumhaft schön, dass man aus jeder Gasse ein Fotomotiv zaubern könnte.

Nur ca. 5 km trennen Bormes-Les-Mimosas vom Mittelmeer und seinem azurblauen Wasser für das die Côte d`Azur so bekannt ist. Am Strand von Le Lavandou oder La Favriere kann man wunderbar baden. Der Sandstrand von Lavandou ist vorrangig aus Sand, lediglich im Flugsaum können sich kleine Steine ansammeln. Aber lassen Sie sich gesagt seinich bin sehr empfindlich bei sowas und ich brauche keine Badeschuhe
Der Strand fällt auch sehr flach ins Wasser ab und wurde sogar mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Somit ist er ideal für Familien geeignet.
Eigentlich ist der gesamte Strand öffentlich, aber es gibt auch immer private Strandabschnitte, die zu kleinen Bistros und Cafés gehören. Dort gibt es dann auch Liegen und Schirme, die zum Verleih zur Verfügung stehen.
Mein Lieblingsstrand ist allerdings 10 km von Bormes entfernt und heißt L'Estagnol. Vorbei am bekannten Weingut Chateau de Bregancon und dem Fort de Bregancon erreicht man das Gebiet von Estagnol. Der Park, in dem der Strand liegt, ist von Ostern bis Oktober geöffnet und ansonsten durch eine Schranke geschlossen. Während der Öffnungszeiten zahlt man Eintritt bzw. eine Parkgebühr. Bei dem Strand handelt es sich um einen Naturstrand. Dementsprechend wird er nicht jeden Tag gesäubert und von den Algen befreit. Dies tut der Schönheit dieser Bucht nichts ab.
Das türkisblaue Wasser ist lange Zeit so flach, dass man das Gefühl hat, man wäre auf den Malediven.
Da es keine Liegen und Schirme zum Verleih gibt, sollte man einen Sonnenschirm oder eine Strandmuschel mitnehmen, da es auch nur sehr wenige Schattenplätze gibt. In der Hauptsaison (Juli und August) empfiehlt es sich schon früh dort zu sein, da es sehr voll werden kann.
Viele weitere schöne Strände habe ich unter Zusätzliche Informationen zusammengestellt.

Wer Frankreich kennt, der weiß, dass vor allem die Gastronomie einen guten Ruf genießt. Das trifft in Bormes-Les-Mimosas auch auf jeden Fall zu. Vor allem die kleinen Restaurants sind besonders und es gibt leckere kulinarische Köstlichkeiten zu probieren.
In Südfrankreich ist es oftmals üblich, dass man ein Menü, bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert bestellt. Bei den einzelnen Gängen gibt es meistens verschiedene Wahlnöglichkeiten, sodass man sich sein Menü nach Lust und Laune zusammenstellen kann.
Die Preise für Lebensmittel und vor allem die Preise in Restaurants sind um einiges teurer, als bei uns in Deutschland.
Ein Drei-Gänge-Menü, wie eben beschrieben, kostet im Schnitt 30-35 . Die Flasche Wein schlägt auch nochmal mit ca. 30,- zu Buche.
In vielen Restaurants hat man dann allerdings auch schon das Gefühl, als säße man in einem Sternerestaurant. Meine persönlichen Favoriten habe ich hier zusammengestellt:
- Fleur de Thmye
- Le Jardin
- Pates et Pates
- Le Café du Progres
- Chez Sylvia

Viele interessante und sehenswerte Orte sind nicht weit entfernt und können mit einem Tagesausflug entdeckt werden. Egal ob Natur, Kultur, Sightseeing, Shopping oder kulinarische Gaumenfreuden die Côte dAzur ist so vielseitig.
Kommen auch Sie und überzeugen Sie sich selbst von den Schönheiten, die diese Region zu bieten hat.
Hier ein paar Highlights:
- Bormes-Village
- Nizza
- Cannnes
- Grasse
- Monaco
- Hyères
- St. Paul de Vence
- Collobrières
- Gorge du Verdon & Lac de Saint Croix
- St. Tropez
- Ile des Hyères
- Parc naturel regional du Verdon
- Marseilles
- Aix-en-Provence

weniger
zeigen

Informationen zur Umgebung

Meine Lieblingsstrände:

Le Grande Plage du Lavandou
L’Estagnol
Ile de Port Cros
Ile de Porquerolles
Plage de Pampelone (in der Nähe von Saint Tropez)

tui reisecenter giessen team
Für Sie geschrieben von
TUI ReiseCenter
+49 (0) 6 41 / 9 23 66 60
TUI ReiseCenter
Reisebüro Becker
Katharinengasse 5
35390 Gießen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
529 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 529 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4