zum Seitenanfang
transparent

Fred mit Familie Gottschalk auf Borkum

Deutschland
von Fred unser Maskottchen
erstellt am
29.07.2016

sharePrint
Fred am Walbecken
transparent


gezeitenland-borkum
fred am meer
fred auf einem wal-kinnladenzaun
fred f hrt mit der inselnahn
mehr Bilder

Fred mit Familie Gottschalk auf Borkum

Zirka ab dem Jahr 1700 brachen die Männer Jahr für Jahr in Richtung Grönland auf, um für die kalten Wintermonate vorzusorgen. Der bekannteste und zugleich erfolgreichste Walfänger der Insel war der

Walfänger-Kapitän Roelof Gerritz Meyer. Mit den Wal-Kinnladen ließ er sein Haus einzäunen. Nicht nur das Wappen der Insel erinnert mit den beiden Walen bis heute an die Blütezeit des Walfangs. Auch im Heimatmuseum kann das Skelett eines Pottwals bestaunt werden.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Ich beschreibe die größte der ostfriesischen Inseln. Unsere Lieblingsinsel seit 11 Jahren: Borkum! Und diesmal waren wir mit Fred unterwegs.

Der Urlaub beginnt bereits in Emden Außenhafen oder Eemshaven, wenn Sie die schöne Fähre nach Borkum betreten. Von Emden Außenhafen dauert die Fahrt nach Borkum ca. 130 Minuten. Wer noch schneller auf der Insel sein möchte, fährt nur 60 Minuten mit dem Katamaran. Im Hafen angekommen, bringt Sie die Inselbahn ins Zentrum von Borkum.

Kleiner Inselrundgang: Fred auf einem Wal-Kinnladen- Zaun. Das ist zwar verboten, tun wir auch nicht wieder, versprochen! Im Heimatmuseum, der Besuch lohnt sich sehr, auch für Kinder, durfte Fred sogar im Maul des Skeletts sitzen.

Achtung: Wal auf Borkum gestrandet! Irgendwann kommt jeder am neuen Walbecken vorbei.Das ließ sich Fred nicht nehmen und wollte auch hier unbedingt fotografiert werden.Wer jetzt denkt, dass es auf Borkum nur um Wale geht, täuscht sich.

Borkum ist eine wunderschöne Insel mit einer ganz neu gestalteten Promenade und einem weitläufigen Strand. Wir lieben die Gezeiten, mal sind die Wellen ganz nah, dann wieder unerreichbar fern, und das im ständigen Wechsel. So sieht jeder Tag etwas anders aus und es gibt immer was Neues zu entdecken. Und die Luft: Hier kann man kräftig durchatmen, denn die Luft ist besonders pollenarm und jodhaltig.

Ich gehe sehr gerne in das „Gezeitenland“. In seiner Bauweise einem Ozeandampfer nachempfunden, verteilen sich auf 8000 qm einzigartige Wohlfühl- und Freizeitangebote. Am liebsten sitze ich in der halb verglasten 60 Grad Sauna mit einem herrlichen Blick aufs Meer.

Was die kulturellen Veranstaltungen angeht, hier meine ich speziell Theateraufführungen, Kleinkunst usw., ist das Angebot eher dürftig. Aber es gibt ein Kino in der Kulturinsel. Und hier werden nicht nur die neuesten, sondern auch gute sehenswerte etwas ältere Filme gezeigt. Immer sind auch Filme für Kinder im Programm.

Aber auch für das leibliche Wohl wird sehr gut gesorgt. Natürlich kann ich nicht alle guten Restaurants und Cafés aufzählen. Wir gehen sehr gerne ins Café Restaurant Teehaus, Süderstraße 22 und Oma´s Borkumer Teestübchen, Bahnhofspfad 3. Hier können Sie unter anderem leckeren Kuchen und klasse Tee geniessen.

Und was die Hotels angeht. Da wir gleich beim ersten Borkum-Besuch im Inselhotel Rote Erde, Strandstrasse 30 gewohnt haben, kann ich nur hierzu etwas sagen. Es hat uns von Anfang an so gut gefallen, dass wir, wann immer wir auf Borkum sind, dort wohnen. Inzwischen wurde es komplett renoviert und alles ist noch schöner geworden. Was uns auch sehr gut gefällt, ist das Preis/Leistungsverhältnis. Im Preis eines Doppelzimmers für 2 Personen ist die Halbpension enthalten. Und sowohl das vielseitige und leckere Frühstücksbüffet, als auch das Abendbüffet lassen für uns keine Wünsche offen.

Für uns ist Borkum zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, denn wie heißt es doch: Es liegt nicht am Wetter, es liegt nur an der richtigen Kleidung. Mit einem Ostfriesennerz sind Sie zu jeder Zeit richtig gekleidet.

Jens Gottschalk, verrückt nach Borkum.

Und noch ein paar kleine Worte meinerseits. Mir hat der Aufenthalt auf Borkum sehr gut gefallen und ich bin dankbar, dass Familie Gottschalk mich mitgenommen hat. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert der Insel einen Besuch abzustatten.


img 4756
Für Sie geschrieben von
Reiseexperte

transparent 02251/702570
TUI ReiseCenter
Reisebüro Hoffmann
Annaturmstraße 1
53879 Euskirchen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
560 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 560 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4
x
kw46 380x230 flashsale sommer100

Flash Sale - 48 Stunden gültig!

100€ pro Person extra sparen