zum Seitenanfang

Gambia, the smiling coast - das kleinste Land Afrikas

Gambia
von Stefanie Nitsche
erstellt am
27.10.2015

shareprint
20151021 121014


20151020 121408
20151020 125705
20151020 134445
20151020 134516
20151020 172439
20151021 121014
20151020 172251
mehr Bilder

Gambia, the smiling coast - das kleinste Land Afrikas

Stationen der Rundreise:
  • Kerr Sering
  • Serekunda
  • Bijilo
  • Banjul
  • Kerr Sering

The Gambia, das kleinste Land Afrikas, mit seinen paradiesischen Stränden am Atlantischen Ozean, einzigartigen Flora und Fauna, exotischen Vogelarten und geschichtsträchtigen Kultur ist nur wenige Flugstunden von Europa entfernt.

Gambia ist ca. 11.000 qkm groß, an der schmalsten Stelle gerade mal 25 km breit und hat ca. 50 km Küste. Gambia umschließt den Gambiafluss und wird allen Seiten vom Land Senegal umgeben. Die Mandinkas, die Wolof, die Jolas und die Fula sind die größten Volksgruppem im Land. Mit Englisch (Amtssprache) kommt im Land sehr gut zurecht.

Die Hauptstadt Banjul liegt auf der St. Mary Insel im Gambiafluss. Sehenswürdigkeiten sind u.a. die Minarette der King Faud Moschee, der Triumphbogen Arch22 mit seiner 35 m hohen Aussichtsplattform, das State House Gebäude und der große Albert Market. Serrekunda ist das größe Ballungsgebiet Gambias. Entlang der Küste findet man in den Orten Kotu Beach, Bijilo Beach, Cape Point, Fajara und Bakau zahlreiche Hotels aller Kategorien, Restaurants und Bars.

Die beste Reisezeit ist von Oktober bis ca. Juni. Im Juli und August bis September ist in Gambia Regenzeit. Selten, dass es tagelang durchregnet, aber die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch. Der Atlantik hat ganzjährig Badetemperaturen - im Oktober sind es locker 24-25 Grad. Die Lufttemperaturen sind ebenfalls ganzjährig angenehm warm. (im Oktober hatten wir tagsüber über 30 Grad, abends waren es immer noch 25) In den Monaten Dezember und Januar kann es am Abend leicht abkühlen. Hier ist dann eine dünne Jacke empfehlenswert.

Deutsche Staatsbürger benötigen für einen Aufenthalt bis 28 Tage einen noch mindestens 6 Monate über die Reise hinaus gültigen Reisepass. Für Kinder reicht der gültige Kinderreisepass aus.

Von Deutschland gibt es sehr gute Flugverbindungen über Casablanca mit der Royal Air Maroc oder mit Brussels Airlines via Brüssel. Ab Amsterdam und London Gatwick werden nonstop Flüge nach Banjul angeboten.

Die Zeitverschiebung beträgt während unserer Sommerzeit -2 Stunden, im Winter - 1 Stunde.

Währung: Dalasi (100 Bututs) Der Umtausch in Banken, Wechselstuben und in Hotels wird empfohlen. Gängige Kreditkarten werden immer mehr akzeptiert - man muss aber mit höheren Gebühren rechnen.

weniger
zeigen

Durchführung

Nach unserer Landung in Banjul sind wir sofort zu unserer Unterkunft in Kerr Sering gefahren. Von dort aus haben wir täglich Touren zu unterschiedlichen Strände und Orten unternommen.

Viele Agenturen bieten Tages- und Mehrtagestouren an.
Vogelbeobachter, Sport- und Creekfishing-Liebhaben kommen in Gambia voll auf ihre Kosten.
Ausflüge zu den Roots-Stätten sind empfehlenswert, ebenso die Steinkreise von Wassu.

Gastronomie

Zahlreiche Restaurants und Bars sowie viele Strandlokale gibt es entlang der Küste und im Landesinneren.
Fischgerichte und Meeresfrüchte fehlen auf keiner Speisekarte - selbst
für europäische Gaumen sind typische gambische Gerichte ein Genuss.
Mangos, Erdnüsse, Avocados, Birnen, Pampelmusen, Orangen, Wassermelonen, Kokosnüsse werden ja nach Saison auf den Märkten und auch am Strand angeboten.
Erfrischungsgetränke, Säfte, Bier und Spirituosen sind überall erhältlich.

Transportmittel

Man kann in Gambia bequem mit dem Taxi fahren. Es gibt unterschiedliche Taxen. Gelb/Grüne Taxis kann man als "Town Trip" für sich alleine nehmen oder aber für ein paar Dalasis weniger auch mit weiteren Personen, die unterwegs zusteigen, teilen. Für Touristen gibt es dunkelgrüne, etwas teurere aber komfortable Taxen.
Selbstverständlich kann man auch mit den 8-Dalasi - Taxen, die überwiegend die einheimische Bevölkerung nutzt, mitfahren. Für Europäer wirken diese Taxen etwas abenteuerlich, aber gleichzeitig auch faszinierend um Land und Leute kennenzulernen.

Übernachtung

Es gibt zahlreiche Hotels unterschiedlicher Kategorien.
Ich habe mir das 3,5 * Senegambia Beach Hotel mit seinem großen, grünen Garten angeschaut. Es ist direkt am Strand und ist bei Deutschen Urlaubern sehr beliebt.
Das Coco Ocean Beach Hotel ist ein 5 * Hotel im maurischen Stil, ebenfalls in direkter Strandlage.
Direkt in unmittelbarer Nähe der beiden Hotels ist der Bijilo Affenpark.

steffi nitsche
Für Sie geschrieben von
Reiseverkehrskauffrau

05304 5119
TUI ReiseCenter
Viva Tour Reisebüro GmbH
Hauptstr. 23
38527 Meine


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
555 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 555 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!