zum Seitenanfang

Ganz entspannt auf der Donau durch 7 Länder

Chervona Ruta
von Iris Bachert
erstellt am
22.06.2016

shareprint

vista


p1140152
p11507401
p11509481
p1140247
p1150834
p11604721
p1140620
mehr Bilder

Ganz entspannt auf der Donau durch 7 Länder

2 Wochen Erholung, Kultur, Genuß an Bord der MS Vista Fidelio von "1AVistaReisen" - es war ein herrlicher und für mich unvergesslicher Urlaub!

Durch 7 Länder mit Besuchen in 5 europäischen Haupstädten, entlang abwechslungsreicher und faszinierender Landschaften - für mich war der Ausflug in das Donau Delta der Höhepunkt der Reise. An Bord wurden wir von der stets aufmerksamen und gut aufgelegten ukrainischen Crew umsorgt. Die beiden Reiseleiterinnen von "1AVistaReisen" , Susann und Carola, waren nicht nur Ansprechpartnerinnen für die Buchungen der Ausflüge, sondern für alle Belange rund um die Kreuzfahrt. Mit viel Herz und Humor wurden die Gäste betreut. Das Ausflugsprogramm war sehr abwechslungsreich und die örtlichen Reiseleiter wussten äußerst kompetent, interessant und herzlich über "Land & Leute" zu berichten. Wer seine Ausflüge nicht vorgebucht hatte, konnte dieses noch an Bord erledigen. Es empfiehlt sich, die Reservierungen spätestens nach der Information durch die Reiseleitung vorzunehmen. Besichtigungstouren und ruhige Tage an Bord - beides macht Appetit. Großes Lob von den Gästen an den Chef der Küche und sein Team: das Essen ist abwechslungsreich, sehr bekömmlich und mediterran ausgerichtet. Auch für Vegetarier und Gäste mit Allergien gibt es sehr schmackhafte Gerichte. Preis/Leistung für diese "Traumreise" ist bestens!

Ungefähr 4400km mit dem Schiff entlang der Donau von Passau bis Tulcea (Rumänien) und wieder zurück - diesen Traum habe ich lange gehegt und jetzt ist er Wirklichkeit geworden! Viele neue Eindrücke, nette Begegnungen und, wir hatten Glück, traumhaftes Wetter machten aus dieser Schiffsreise eine außergewöhnliche Urlaubsreise.

Meine Empfehlung: diese Reise ist geeignet für Gäste, die bequem viele Länder besuchen möchten, dabei eine hervorragende Küche schätzen und ihr gepflegtes Hotel dabei haben möchten. Sie sollten allerdings gut zu Fuß sein, denn an Bord gibt es einige steile Treppen und keinen Lift.

weniger
zeigen

Kabinen

74 Kabinen, ca. 14 m² groß
komfortabel ausgestattet mit Dusche/WC, Telefon, Haartrockner, SAT-TV, Radio, Klimaanlage und genügend Platz um Kleidung etc. zu verstauen
Hauptdeck: unteres Deck, kleinere Fenster - nicht zu öffnen
Mittel- und Oberdeck: Kabinen mit zu öffnenden Panoramafenstern

regelmäßige und sorgfältige Reinigung, Handtuchwechsel auf Wunsch

meine Empfehlung: Mittel- oder Oberdeck

ein wichtiger Hinweis: die Treppen an Bord sind steil und es gibt keinen Lift

Gastronomie

1AVista ALL INCLUSIVE Verpflegung:
Vollpension mit reichhaltigem Frühstücksbuffet, mehrgängigem Mittag- und Abendessen, nachmittags Kaffee/Tee mit Gebäck und Kuchen, zum Abschluß der Mitternachtssnack
Mittags und abends jeweils 3 Hauptgerichte zur Auswahl - sehr lecker und abwechslungsreich
Offene Getränke (Hauswein, Bier vom Faß, Softdrinks, Mineralwasser, Kaffee und Tee) von 8-24Uhr inklusive

An der Kaffeemaschine im Panorama Salon gab es Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso, sowie Kakao und eine gute Auswahl an Teesorten (Beutel)

Service

Den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der ukrainischen Crew und der Bordreiseleitung von 1AVista Reisen gilt ein herzliches Dankeschön! Immer freundlich, aufmerksam und gut gelaunt trugen sie ihren Anteil zu einem gelungenen Urlaub bei.

Bordsprache: deutsch
Fast alle Mitglieder sprechen mehr oder weniger gut deutsch.

Die Bordreiseleitung von 1AVista Reisen hat ihren Platz in der Nähe der Rezeption. Die beiden Damen kümmerten sich sehr aufmerksam, prompt und hilfsbereit um die Belange der Passagiere. Alle wichtigen Informationen wurden per Lautsprecher durchgesagt und die Abwicklung der Ausflüge erfolgte gut organisiert.

Animation

Ob der "Je-ka-mi"Abend, der bayerische Frühschoppen, der Mal Wettbewerb oder Tanzmusik mit Nikolaj, der Piraten Abend, 2000
Schritte Joggen mit Carola (Bordreiseleitung) - langweilig war es nie! Sehr interessant war ein Vortrag über die aktuelle politische Situation und den Alltag der Menschen in der Ukraine.Ein besonders schönes Erlebnis war der Crew Abend - hier zeigten die Besatzungsmitglieder und die Damen der Bordreiseleitung, was sie künstlerisch drauf haben. Kompliment!

Insiderwissen

Auf der 14-tägigen Reise ist ärztl. Begleitung an Bord. Wichtig: das Schiff fährt unter ukrainischer Flagge und somit gilt hier die EIHC (Europäische Krankenversicherung) der gesetzlichen Krankenversicherung nicht. Daher ist der Abschluß einer Auslandskrankenversicherung unbedingt zu empfehlen!

Bei der An- und /oder Abreise lohnt sich eine Übernachtung in Passau. Die Stadt am Zusammenfluß von Donau, Inn und Ilz mit der Altstadt (Rathaus, Dom St. Stephan) ist sehr sehenswert.
Tipp: mittags das Orgelkonzert im Dom St. Stephan! (Veranstaltungskalender beachten)

Garagen- und Parkplätze können über Globus Parkservice Passau reserviert werden; oberhalb von Passau, mit Transfer zum Schiff und zurück

Highlights

- die fantastische Mischung aus Sightseeing und Erholung
- die gemütliche, entspannte Atmosphäre an Bord
- die gute Küche an Bord; alle Mahlzeiten werden in einer Sitzung eingenommen


Route

Passau - Wien - Budapest - Kalocsa (Ausflug nach Pécs) - Mohacs - Flussfahrt Kroatien - Belgrad - Flussenge "Eisernes Tor" - Rousse - Tulcea/Donaudelta - Fetesti (Ausflug Bukarest) - Giurgiu - kreuzen durch die Wallachei und das Land der Donauschwaben - Belgrad (Ausflug Novi Sad) - Kreuzen am Donauknie - Bratislava - Weissenkirchen/Wachau - Passau.

Highlights der Route

- der Ausflug in das Donaudelta

- der Besuch von Bratislava, Bukarest und Belgrad - genau in dieser Reihenfolge!

- der Ausflug "Belgrad bei Nacht"mit dem Besuch bei einer Folkloregruppe, die in einer Schulaula (?) mit viel Freude und Können ihre Musik und ihre Tänze präsentierte

- der Ausflug nach Pécs mit dem Besuch der St. Peter und Paul Kathedrale und dem (überraschenden) Orgelkonzert

- wg. der kurzen Liegezeit in Bratislava empfehle ich auf jeden Fall die Stadtrundfahrt, um diese schöne Stadt kennenzulernen

- Bukarest: hatte ich mir so nicht vorgestellt - hier lohnt ein extra Städtetrip. Der Ausflug hat mich auf diese Stadt neugierig gemacht.

- Wien und Budapest möchte ich nicht vergessen: zwei wunderschöne Städte - doch die anderen Metropolen haben bisher, leider, noch nicht soviel Aufmerksamkeit

Ausflugtipps

1AVista Reisen bietet ein Ausflugspaket an, welches die Stadtrundfahrten in den 5 Hauptstädten dieser Reise beinhaltet und sehr zu empfehlen ist. Weitere interessante Ausflüge sind zusätzlich buchbar (s. Highlights der Route). Wer gerne auf eigene Faust unterwegs ist: eine schöne Variante, bei entsprechenden Liegezeiten, ist das Anmieten der Fahrräder an Bord (gegen Gebühr). Wie wäre es in Budapest mit einem Besuch im Café Gerbeaud? In Belgrad lohnt sich der Spaziergang zur Festung und von dort bietet sich ein toller Ausblick an; die Fußgängerzone ist dann in wenigen Gehminuten erreicht.

Shoppingtipps

Vor Abreise der Kauf des Reiseführers "Flusskreuzfahrten Donau" vom Trescher Verlag: sehr detaillierte Routenbeschreibung mit Angabe der Donau Kilometer

Wichtig: Ungarn, Serbien, Bulgarien und Rumänien haben keinen Euro. Umtausch in kleinen Beträgen in die Landeswährung empfehlenswert (in Wechselstuben und nicht schwarz tauschen)

Landestypische Souvenirs und Spezialitäten sind bei den freien Zeiten während der Ausflüge oder bei Touren auf eigene Faust fast überall erhältlich

img 1218
Für Sie geschrieben von
Reiseverkehrskauffrau

05251/2836-25
TUI ReiseCenter
Westfalen Urlaubsreisen GmbH
Rosenstraße 9
33098 Paderborn


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
535 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 535 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4
x
380x230 2ng layer eig websites

Frühbucher sparen auf Sonnenziele im Winter!

Sonnige Aussichten: 2 Nächte geschenkt!
Neben dem attraktiven Frühbucher-Rabatt schenkt TUI Ihnen 2 Nächte bei Ihrer Urlaubsbuchung.

Jetzt schnell sein, bis 19.08.2019 Urlaub buchen und sparen!