








Ganz entspannt auf der Donau durch 7 Länder
2 Wochen Erholung, Kultur, Genuß an Bord der MS Vista Fidelio von "1AVistaReisen" - es war ein herrlicher und für mich unvergesslicher Urlaub!
Durch 7 Länder mit Besuchen in 5 europäischen Haupstädten, entlang abwechslungsreicher und faszinierender Landschaften - für mich war der Ausflug in das Donau Delta der Höhepunkt der Reise. An Bord wurden wir von der stets aufmerksamen und gut aufgelegten ukrainischen Crew umsorgt. Die beiden Reiseleiterinnen von "1AVistaReisen" , Susann und Carola, waren nicht nur Ansprechpartnerinnen für die Buchungen der Ausflüge, sondern für alle Belange rund um die Kreuzfahrt. Mit viel Herz und Humor wurden die Gäste betreut. Das Ausflugsprogramm war sehr abwechslungsreich und die örtlichen Reiseleiter wussten äußerst kompetent, interessant und herzlich über "Land & Leute" zu berichten. Wer seine Ausflüge nicht vorgebucht hatte, konnte dieses noch an Bord erledigen. Es empfiehlt sich, die Reservierungen spätestens nach der Information durch die Reiseleitung vorzunehmen. Besichtigungstouren und ruhige Tage an Bord - beides macht Appetit. Großes Lob von den Gästen an den Chef der Küche und sein Team: das Essen ist abwechslungsreich, sehr bekömmlich und mediterran ausgerichtet. Auch für Vegetarier und Gäste mit Allergien gibt es sehr schmackhafte Gerichte. Preis/Leistung für diese "Traumreise" ist bestens!
Ungefähr 4400km mit dem Schiff entlang der Donau von Passau bis Tulcea (Rumänien) und wieder zurück - diesen Traum habe ich lange gehegt und jetzt ist er Wirklichkeit geworden! Viele neue Eindrücke, nette Begegnungen und, wir hatten Glück, traumhaftes Wetter machten aus dieser Schiffsreise eine außergewöhnliche Urlaubsreise.
Meine Empfehlung: diese Reise ist geeignet für Gäste, die bequem viele Länder besuchen möchten, dabei eine hervorragende Küche schätzen und ihr gepflegtes Hotel dabei haben möchten. Sie sollten allerdings gut zu Fuß sein, denn an Bord gibt es einige steile Treppen und keinen Lift.

Kabinen
komfortabel ausgestattet mit Dusche/WC, Telefon, Haartrockner, SAT-TV, Radio, Klimaanlage und genügend Platz um Kleidung etc. zu verstauen
Hauptdeck: unteres Deck, kleinere Fenster - nicht zu öffnen
Mittel- und Oberdeck: Kabinen mit zu öffnenden Panoramafenstern
regelmäßige und sorgfältige Reinigung, Handtuchwechsel auf Wunsch
meine Empfehlung: Mittel- oder Oberdeck
ein wichtiger Hinweis: die Treppen an Bord sind steil und es gibt keinen Lift
Gastronomie
Vollpension mit reichhaltigem Frühstücksbuffet, mehrgängigem Mittag- und Abendessen, nachmittags Kaffee/Tee mit Gebäck und Kuchen, zum Abschluß der Mitternachtssnack
Mittags und abends jeweils 3 Hauptgerichte zur Auswahl - sehr lecker und abwechslungsreich
Offene Getränke (Hauswein, Bier vom Faß, Softdrinks, Mineralwasser, Kaffee und Tee) von 8-24Uhr inklusive
An der Kaffeemaschine im Panorama Salon gab es Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso, sowie Kakao und eine gute Auswahl an Teesorten (Beutel)
Service
Bordsprache: deutsch
Fast alle Mitglieder sprechen mehr oder weniger gut deutsch.
Die Bordreiseleitung von 1AVista Reisen hat ihren Platz in der Nähe der Rezeption. Die beiden Damen kümmerten sich sehr aufmerksam, prompt und hilfsbereit um die Belange der Passagiere. Alle wichtigen Informationen wurden per Lautsprecher durchgesagt und die Abwicklung der Ausflüge erfolgte gut organisiert.
Animation
Schritte Joggen mit Carola (Bordreiseleitung) - langweilig war es nie! Sehr interessant war ein Vortrag über die aktuelle politische Situation und den Alltag der Menschen in der Ukraine.Ein besonders schönes Erlebnis war der Crew Abend - hier zeigten die Besatzungsmitglieder und die Damen der Bordreiseleitung, was sie künstlerisch drauf haben. Kompliment!
Insiderwissen
Bei der An- und /oder Abreise lohnt sich eine Übernachtung in Passau. Die Stadt am Zusammenfluß von Donau, Inn und Ilz mit der Altstadt (Rathaus, Dom St. Stephan) ist sehr sehenswert.
Tipp: mittags das Orgelkonzert im Dom St. Stephan! (Veranstaltungskalender beachten)
Garagen- und Parkplätze können über Globus Parkservice Passau reserviert werden; oberhalb von Passau, mit Transfer zum Schiff und zurück
Highlights
- die gemütliche, entspannte Atmosphäre an Bord
- die gute Küche an Bord; alle Mahlzeiten werden in einer Sitzung eingenommen
Route
Highlights der Route
- der Besuch von Bratislava, Bukarest und Belgrad - genau in dieser Reihenfolge!
- der Ausflug "Belgrad bei Nacht"mit dem Besuch bei einer Folkloregruppe, die in einer Schulaula (?) mit viel Freude und Können ihre Musik und ihre Tänze präsentierte
- der Ausflug nach Pécs mit dem Besuch der St. Peter und Paul Kathedrale und dem (überraschenden) Orgelkonzert
- wg. der kurzen Liegezeit in Bratislava empfehle ich auf jeden Fall die Stadtrundfahrt, um diese schöne Stadt kennenzulernen
- Bukarest: hatte ich mir so nicht vorgestellt - hier lohnt ein extra Städtetrip. Der Ausflug hat mich auf diese Stadt neugierig gemacht.
- Wien und Budapest möchte ich nicht vergessen: zwei wunderschöne Städte - doch die anderen Metropolen haben bisher, leider, noch nicht soviel Aufmerksamkeit
Ausflugtipps
Shoppingtipps
Wichtig: Ungarn, Serbien, Bulgarien und Rumänien haben keinen Euro. Umtausch in kleinen Beträgen in die Landeswährung empfehlenswert (in Wechselstuben und nicht schwarz tauschen)
Landestypische Souvenirs und Spezialitäten sind bei den freien Zeiten während der Ausflüge oder bei Touren auf eigene Faust fast überall erhältlich
