Himmlische Toskana

• San Gimignano
  • Greve in Chianti
  • Montaione

Einen himmlischen Urlaub konnte ich Ende August 2019 in der Toskana verbringen.

Wir flogen mit Lufthana und Air Dolomiti von Hannover über München nach Pisa. Dort kamen wir am Spätnachmittag an und besichtigten noch am Abend den schiefen Turm und die ruhigen Altstadtgassen. Am Abend dort zu sein hatte den Vorteil, dass nicht mehr ganz so viele Touristen unterwegs waren und alles sehr entspannt war. Wir fanden abends auch ein nettes Restaurant, wo wir dann die erste Pizza dieses Urlaubs verspeisten. Lecker !!

Wir blieben nur eine Nacht in Pisa, hatten am nächsten Vormittag aber auch noch Zeit, die andere Seite des Arnos anzuschauen. Dort sind mehr die moderne Stadt und diverse Geschäfte.

Am Mittag nahmen wir einen Regionalzug von Pisa nach Florenz und bezogen dort unser Hotel für die nächsten drei Nächte. In Florenz gibt es deutlich mehr zu sehen als in Pisa. Es erwies sich auch als clever, den Mietwagen noch nicht dabei zu haben, denn außer Parkgebühren, wahnsinnig engen Straßen und erschreckend winzigen und verwinkelten Parkgaragen, hätte es uns nichts gebracht.

Unser Hotel lag sehr zentral, dennoch liefen wir insgesamt ganz schöne Strecken ab. Der Dom mit Baptisterium, der Palazzo Vecchio mit dem David davor, die Uffizien, die Ponte Vecchio und und und. Man kann gar nicht alles aufzählen, was es hier anzugucken gibt. Die Stadt allein mit ihren Gassen und schönen Gebäuden ist schon sehr sehenswert. Will man dann noch in alle Museen rein, so sollte man mindestens fünf Tage veranschlagen.

Am vierten Tag übernahmen wir dann in der Innenstadt von Florenz einen Mietwagen und fuhren in die ländliche Toskana, ins Chianti Gebiet. Dort hatten wir in der Nähe von Montaione eine ganz urige Ferienwohnung in einem alten Landgut gebucht. Mehrere alte aber gut sanierte Gehöfte gehörten zu dieser Anlage und jedes Gehöft hatte einen eigenen Pool. In jedem Gehöft waren ca. 8 Ferienwohnungen untergebracht. Zum, für italienische Verhältnisse, sehr guten Frühstück gingen wir dann nur eine kurze Strecke über eine Wiese.

Von hier aus unternahmen wir dann auch Touren mit unserem Mietwagen, z.B. ins zauberhaft mittelalterliche Volterra oder nach San Gimignano. Ein Roadtrip mit Weinprobe durchs Chianti, mitten durch die Weinberge und Olivenbaumplantagen, durfte natürlich auch nicht fehlen.

Alles in einem war es ein wunderschöner Urlaub. Eine Mischung aus viel Sightseeing aber auch entspannten Tagen an unserem Pool.

Ich kann jedem die Toskana wirklich als Reiseziel empfehlen. Das Essen, der Wein, die Städte...himmlisch eben !