zum Seitenanfang

Im Land der Trulli - Apulien und mehr

Italien
von Angelika Hummel
erstellt am
10.08.2017

shareprint
trullisvonalberobello 2560x1920


Im Land der Trulli - Apulien und mehr

Stationen der Rundreise:
  • Alberobello

Trulli und Castel del Monte sind Begriffe, die ganz eng mit der südländischen Provinz Apulien verbunden sind. Erwartungsvoll begeben wir uns auf die Reise zum Absatz des Stiefels und freuen uns auf eine blütenreiche Landschaft in den Frühlingsmonaten. Von zwei Standorten aus erkunden wir die landschaftlichen und kulturellen Höhepunkte der Region. Neben herausragenden Kunstdenkmälern bietet Apulien einzigartige Kultur- und Naturschönheiten wie die Grotten von Castellana, die Trulli in Alberobello und die Stauferburg Castel del Monte.

Nach landschaftlich abwechslungsreicher Anreise steht als erstes Highlight eine Gargano Rundfahrt auf dem Programm. Den Sporn des südländischen Stiefels mit all seiner Schönheit und seinem Charme konnten wir erleben. Den gargano-Nationalpark, welcher berühmt ist für seine uralten Pinienwälder und seine Flora sowie Fauna. Die traumhaffte Küste mit ihren steil ins Meer abfallenden Kreidefelsen und einsamen Buchten, der Zauber altertümlicher Städtchen und die Geschichten und Legenden, die sich um die Gegend ranken, begeistern uns. Wir lernen den bekannten WallfahrtsortSan Giovanni Rotondo und das hoch über dem Meer liegende Städtchen Monte Sant''Angelo kennen. Die pittoreske Altstadt von Vieste mit ihren weißgetünchten Häusern - ein Schmuckstück aus dem Mittelalter - steht auf unserer Reise auch auf dem Programm.

Als besodneres Erlebnis unserer Reise habe ich den Besuch des Castel del Monte empfunden, die Krone Apuliens. Die Burg wurde von Stauferkaiser Friedrich II erbaut und erhebt sich mit der achteckigen Struktur über den Hügeln der Region. Trani - das einstige Seefahrts- und Handelszentrum mit seiner Blütezeit im 12./13. Jh. beeindruckt uns mit den rötlichen aus Sandstein erbauten Häusern, vor allem der alte Stadtkern und die Kathedrale San Nicola Pellegrino sind uns in bleibender Erinnerung.

Die Castellana Grotte - ein naturerbe von unschätzbarem Wert versetzt jeden Besucher in Erstaunen. In ca. 60 Metern Tiefe erleben wir bei unserem Besuch eine außergewöhnliche Szenerie von Stalaktiten und Stalagmiten, enge Höhlen mit fantastischen Namen und Kalkformationen mit beeindruckenden Gestalten und Farben. Nachdem wir dieses beeindruckende Naturschauspiel erlebt haben, erwartet uns eine Fahrt durch den Apennin nach Matera. Wir sind sprachlos - eine außergewöhnliche Stadt mit atemberaubender Schönheit und eine der ältesten dazu. Weltberühmt sind die Sassi di Matera - Felsenhöhlen, die schon in grauer Vorzeit bewohnt waren und heute Teil der Altstadt sind.

Am nächsten Tag durften wir einen Ausflug von besonderer Art erleben, wir fahren in das Land der Trulli. Auf dem Weg der Alberobello, der unangefochtenen Hauptstadt der Trulli, entdecken wir schon vom weitem das leuchtende Weiß der legendenumwogenen Trulli, die zu hunderten die Landschaft prägen. Diese Häuschen aus grauem Kalkstein mit den kegelförmigen Dächern sind eine architektonische Einzigartigkeit und gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein herrlicher Kontrast zu dem leuchtenden Weiß bietet die Landschaft mit ihren Hügeln, Kakteen, Weinhängen, den grünen Olivenbäumen und gelben Zitrusfrüchten.

Wir sind von der Vielfalt der Region verzaubert und nehmen einzigartige Erinnerungen mit nach Hause.


 dsc1489 1-150 dpi
Für Sie geschrieben von
Inhaberin

0761-383238
TUI ReiseCenter
A. und P. Hummel GmbH
Grünwälderstr. 20
79098 Freiburg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
470 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 470 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!