Balkan Studienreise

Balkan Studienreise

• Sarajevo
  • Dubrovnik

Mit Studiosus den wunderschönen Balkan entdecken.

Ich hatte die tolle Möglichkeit, mit Studiosus auf eine Fachstudienreise zu gehen. Die Reiseleiterin lernten wir bereits auf dem Hinflug nach Sarajevo kennen.Mittags landeten wir in der Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina und starteten sofort unseren Rundgang durch die Altstadt.Unter fachkundiger Führung besichtigten wir die Orthodoxe und Katholische Kirche, sowie eine Moschee und eine Synagoge. Alle Kirchen liegen nah beieinander. Die Altstadt prägt ein orientalisches Flair das hatten wir nicht erwartet.Bei Studiosus liegen nicht nur die Besichtigungen im Fokus, sondern auch die Begegnungen mit den Menschen, die dort leben. In einem Cafe treffen wir eine junge Bosnierin, die uns von ihrem Alltag erzählt und geduldig alle Fragen beantwortet. Sarajewo ist eine multikulturelle Stadt, die sich im Wandel befindet.Am nächsten Tag führte uns die Reise von Sarajevo nach Mostar.Auf dem Weg dorthin fuhren wir durch beeindruckende Gebirgslandschaften und unternahmen eine Zeitreise in den zweiten Weltkrieg. Das Museum in Jablanica erinnerte an Titos Partisanenkampf und die Schlacht an der Neretva, die auch von Hollywood verfilmt wurde. In Mostar angekommen bewegten wir uns erst zwischen dem 33 M hohen christlichen Kreuz auf dem Hausberg Hum und den Minaretten der Moscheen unter uns.Dann spazierten wir über die Brücke (UNESCO Welterbe), die uns vom westlichen in den östlichen Teil Mostars über die smaragd grüne Neretva führte. Wieder geht ein ereignisreicher Tag zu Ende.Den folgenden Tag begannen wir in Pocitelj. Bei einem Spaziergang erfahren wir mehr über die osmanische Vergangenheit der Region.Zeit für eine neue Perspektive. Wir passierten die kroatische Grenze und bestiegen ein Ausflugsboot, das uns die phantastische Landschaft des fruchtbaren Neretva Deltas mit seiner üppig-mediterranen Vegetation vom Wasser her zeigte.Unser Kapitän Jozo zeigte uns begeistert die vogel- und fischreichen Gewässer des Naturparks. Zum Abschluss genossen wir in einem urigen Restaurant, frisch gebackenes Brot, eine leckere Fischplatte und dazu einen leichten Landwein.Auf der schönen Küstenstraße ging es weiter nach Dubrovnik.Die Erwartungen waren hoch, schließlich ist die Altstadt UNESCO-Welterbe. Wir wurden nicht enttäuscht. Allein die 2 KM lange Stadtmauer, die die Altstadt umrundet beeindruckte uns sehr. Wir besuchten das Franziskaner Kloster, den alten Hafen und andere Kulturschätze. Mit der Seilbahn ging es auf den Hausberg. Das war der perfekte Abschluss. Der Panoramablick auf die wunderschöne Stadt war überwältigend. Der letzte Tag. Da wir erst am frühen Abend nach Frankfurt zurückflogen, verbrachten wir einen entspannten Tag in der kleinen Hafenstadt Cavtat mit ihren engen Gassen noch ein leckeres Mittagessen und dann hieß es Abschied nehmen.Mit vielen wundervollen Eindrücken und neuen Freundschaften im Gepäck landete ich wieder in Frankfurt. Das war bestimmt nicht meine letzte Reise mit Studiosus. Wie sieht es mit Ihnen aus? Ich berate Sie gerne.