zum Seitenanfang

Kroatien Istrien

Kroatien
von Christina Buck
erstellt am
30.10.2019

shareprint

delphine1


da sergio
delphine sonnenuntergang
091a5476-0903-4aa9-94c2-67e26f3b4147
8e1b5383-81e6-46c5-bd8a-9352bc767b20
9643eb7e-e270-4c04-ab66-40036702f1ca
delphine
img 2592
mehr Bilder

Kroatien Istrien

Kroatien Istrien- Delphine, Trüffeln, Wein, Olivenöl und glasklares Wasser

Diesen Sommer ging es mit Kind und Kegel und Wohnwagen nach Kroatien, genauer gesagt nach Istrien, in den kleinen Fischerort Vrsar.

1500km lagen vor uns, dass ist mit Kleinkind (für Viele auch schon ohne Kind ;-) gefühlt eine Unmöglichkeit.

Aber es geht. Die Fahrt klappt erstaunlicherweise problemlos. Eine Menge Bücher, Puppen und Spiele vermieden die Langeweile.

Mein Tipp: Mehrere Pausen / Übernachtungspausen einbauen. Dann kommt der Fahrer auch relativ ;-) entspannt ans Ziel und das Kind kann sich in den Pausen austoben.

Wir übernachten meist auf der Höhe von Hof und einmal am Ossiachersee. Dann sind die Etappen machbar.

Unser Campingplatz liegt an der Westküste von Istrien, nahe dem kleinen Fischerort Vrsar.

Trüffeln, Wein und Olivenöl der Spitzenklasse, dazu eine mediterrane Landschaft, dass ist was uns immer wieder in diese Region zieht.

Meine Lieblingsorte sind Rovinj, meiner Meinung nach einer der schönsten Städte Istriens und der wunderbare Künstlerort Groznjan.

Mein Tipp: Rovinj ist eine wunderschöne Altstadt mit verwinkelten, kopfsteingepflasterte Gassen.

Die Häuser im venezianischen Stil sind dicht an dicht gebaut. Die bunten Häuser liegen wie in Venedig direkt am Wasser. Die romantischen Gassen, an denen sich kleine Restaurants, Ateliers und Kunsthandwerksläden aneinanderreihen, führen zu einem Hügel hinauf. Hier steht die Kirche der Heiligen Euphemia. Wir sind auf den Kirchturm gestiegen, von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt und auf das Meer.

Mein Tipp: Wer Pizza mag, sollte ins Restaurant Da Sergio. ;-) Eher die großen Restaurants direkt am Hafen meiden ;-)

Mein Tipp: Groznjan,

Das mittelalterlich geprägte Dorf lebt von Künstlern, Aussteigern und Musikern und natürlich dem Tourismus. Es liegt hoch oben auf einem Berg. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegende Umgebung.

Bis in den die 60er Jahre drohte dem Dorf der Verfall, so wurden die unverputzten Steinhäuser zu einem symbolischen Preis an Künstler verkauft. Diese restaurierten die baufälligen Gemäuer und hauchten so dem Dorf wieder neues Leben ein.

Heute findet man hier viele Galerien, Ateliers und Keramikwerkstätten. Im Sommer finden hier Musikakademien und verschiedene Workshops statt.

Ich liebe es in den Gassen zu bummeln, die Häuser bewundern und sich die Ausstellungen in den Kunstgalerien anschauen um das ein oder andere Kunstwerk zu kaufen.

Unser absolutes Highlight dieses Sommers:

Schon oft hörten wir von Urlaubern über Erzählungen von Bootstouren zu den Delphinen.

Eine Delphintour mit den am Hafen angebotenen riesigen Ausflugsbooten kam für uns nicht in Frage. Deshalb versuchten wir unser Glück auf eigene Faust und fuhren mit dem kleinen Boot meines Vaters gegen 18 Uhr raus auf das Meer. Wir orientierten uns von der Lage an den anderen Booten, Yachten und Seglern (die viel größer und schneller waren als unser kleines 5 PS Bötchen), die hatten alles bestens im Blick. UND dann war es tatsächlich soweit ein paar Delphine tauchten vor uns auf. J

Leider schwammen die Delphine noch weiter auf das Meer hinaus, daher mussten wir mit unserem kleinen Boot umdrehen.

Danach waren wir so begeistert, dass wir ein paar Tage später einen Skipper mit Speedboot buchten und wieder auf der Suche nach Delphinen waren.

Alleine nur die Fahrt mit dem Speedboot macht schon einen riesen Spass! Mit so einer Menge PS fliegt man schon fast über die Wellen J

Und auch dieses Mal hatten wir nach etwas Suchen Glück. Mehrere Delphine sprangen und spielten vor unserem Boot. Unser Skipper blieb jedoch immer auf Abstand, um sie nicht zu stören und stellte auch den Motor jedes Mal aus.

Leider fuhren die großen Ausflugsboote, mit Massen an Besuchern, die sich dicht an dicht an die Reling drängten, immer direkt auf die Delphine zu, um ihren Kunden den optimalsten und dichtesten Blick auf die Tiere zu gewähren. Dies vertrieb natürlich die Delphine nur und ist kein respektvoller Umgang.

Mein Tipp: Skipper mit Speedboot buchen und auf Delphinsuche gehen.

Eher nicht die großen Ausflugsboote buchen, auch wenn es etwas günstiger ist und man das Geld zurückbekommt, wenn man keine Delphine sieht.


model
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

04281-952510
TUI ReiseCenter
EVB Elbe-Weser GmbH
Lange Straße 17
27404 Zeven


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
524 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 524 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4
banner1x4