Istrien erleben

31.03.2016

img 1368 2

Istrien erleben

Istrien ist die größte Halbinsel an der nördlichen Adria. Diese liegt zwischen dem Golf von Triest und der Kvarner-Bucht vor Rijeka. In dieser Region treffen helle Kiesstrände auf kristallklares Wasser. Altertümliche Städte und kleine Fischerdörfer laden zum Bummeln ein.

Im Juli 2015 führte meine Reise an die Südspitze Istriens, in das kleine Dörfchen Medulin. Nach einer 10 stündigen Autofahrt über den Brenner kamen wir endlich an. Meine Familie und ich wohnten hier für eine Woche in einer Ferienwohnung.

Medulin ist von einer Kette kleiner Inseln umgeben und verfügt über eine lange Küste. Wer hier Spaß und sportliche Aktivität während seines Urlaubs sucht, der kann die zahlreichen Wassersportarten - Wasserski, Bananenboot, Jetski, Parasailing und vieles mehr erleben. Am Abend eignen sich die vielen Restaurants und Bars an der Promenade für ein gemütliches Beisammensein.

Wir besuchten die Stadt Pula, wo das sechstgrößte Amphitheater der Welt bis heute besteht. Es wurde am Anfang des 2. Jahrhunderts zur gleichen Zeit wie das Kolosseum in Rom erbaut. Bei Dunkelheit schauten wir uns die sogenannten ''Leuchtenden Giganten'' am Hafen an. Dies sind sieben Kräne der Puler Werft Uljanik, welche in verschiedenen Farben leuchten. Mittlerweile zählen diese, neben dem Amphitheater, zu einem der Wahrzeichen der Stadt Pula.

Von hier aus fuhren wir am nächsten Tag mit einem Boot zum Nationalpark Brijuni, eine Inselgruppe entlang der Südwestküste Istriens. Zu dem 36km² großen Nationalpark gehören 14 kleinere Inseln. Die größte der Inseln, Veli Brijun verfügt über Hotelanlagen und ein großes Tiergehege.

Außerdem mieteten wir uns ein Cabriolet und fuhren die wunderschöne Westküste entlang in Richtung Norden. Angekommen in der Ortschaft Vrsar erkundeten wir die Altstadt und den Hafen. In Vrsar hat sich bis heute der Charakter einer mediterranen Fischersiedlung erhalten. Angekommen im Aeropark konnten wir bei einem Rundflug mit dem Segelflugzeug die Inseln und Vrsar von oben bestaunen.

Kroatien ist definitv immer eine Reise wert!