zum Seitenanfang

Kanalinseln-Jersey

Großbritannien
von Birgit Hatch
erstellt am
19.12.2013

shareprint
ki 8


ki 9
ki 13
ki 12
ki 11
ki 10
kanalinseln 6
ki 7
mehr Bilder

Kanalinseln-Jersey

Stationen der Rundreise:
  • St. Helier

Während der einwöchigen Gruppenreise wurden bereits die Inseln Guernsey und Sark ausführlich besucht.
Die letzten Tage der Reise verbringen wir auf Jersey und wohnen in einem schönen Komforthotel in der Inselhauptstadt St. Helier. Die quirlige Metropole lockt zum Bummel durch die Einkaufsmeile und die viktorianische Markthalle, in der Blumen, Obst und Gemüse und natürlich auch die schmackhaften Jersey-Royals Frühkartoffeln feilgeboten werden. Auch ein Besuch des 1854 erbauten Fischmarktes mit seiner Vielfalt der angebotenen Meerestiere von Austern und Hummern bis zu den ausgefallensten Fischsorten ist beeindruckend. Am Hafen laufen die Fähren aus Frankreich und den Nachbarinseln ein und auch ein großer Jachthafen ist zu bestaunen. St. Helier vorgelagert ist die Festungsanlage Elisabeth Castle, die 1590 zum Schutze der Stadt erbaut wurde. Leider hatte die Sache einen Haken, denn die Garnisonen konnten nur bei Ebbe ausrücken, so dass später an Land eine weitere Festung (Fort Regent) errichtet wurde.
Sehr eindrucksvoll sind die weitläufigen Parkanlagen rund um das Herrenhaus Samarès Manor, die von Sir James Knott mit seltenen Pflanzenarten, einem japanischen Garten und einem artenreichen Kräutergarten angelegt wurden.
In landschaftlich sehr exponierter Lage befindet sich der Leuchtturm von Corbière, der auf einem Felsen im Meer an der Südwestspitze der Insel zu finden ist und den man bei Ebbe zu Fuß erreichen kann.
Ebenfalls sehr reizvoll ist das Städtchen Gorey mit dem Mont Orgueil Castle, welches sich majestätisch auf einer Anhöhe über dem Hafen erhebt. Die schöne mittelalterliche Burg wurde im frühen 13. Jahrhundert zur Verteidigung gegen französische Übergriffe erbaut. Von der Burganalage aus hat man einen herrlichen Blick über die Insel und bis zur Küste der Normandie und bekommt auch einen authentischen Eindruck vom damaligen Burgleben.
Zwischen all diesen Besichtigungspunkten erkunden wir aber auch immer wieder auf Schusters Rappen die Naturschönheiten der Insel. Ein weitreichendes Netz von Wegen bietet von kleinen Spaziergängen bis zu ausgedehnten Wanderungen ein vielfältiges Angebot. Sehr schön sind die Klippenpfade entlang der Steilküsten, die meist bequem und gefahrlos zu begehen sind. Jedoch ist festes Schuhwerk unerlässlich und man muss z.T. große Höhenunterschiede überwinden.
Dafür wird man für die Strapazen durch wirklich atemberaubende Ausblicke entlohnt und links und rechts des Weges findet man eine üppige Fülle von wild wachsenden Pflanzenarten, die das Herz eines jeden Naturliebhabers höher schlagen lässt.
„Nehmen Sie bitte nichts mit außer Fotos, und lassen Sie bitte nichts hier außer ihren Fußspuren.“ Das Schild auf der Insel Sark mahnt den Reisenden mit einem Augenzwinkern zur Umsicht im Umgang mit der Natur. Aber außer sehr vielen Fotos und Filmaufnahmen nehmen wir auch zahlreiche schöne Erinnerungen mit und den Wunsch, dass sich die Inseln ihre Einzigartigkeit bewahren und sich noch viele Reisende an deren Schönheit erfreuen.


tui xing-3
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

+49 (0) 61 92 / 51 11
TUI Deutschland GmbH
Am Alten Bach 8
65719 Hofheim


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
532 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 532 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4