zum Seitenanfang

Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen ?

Italien
von Der beste Stammkunde der Welt
erstellt am
08.12.2016

shareprint
sizilien


sizilien4
sizilien5
sizilien2
sizilien6
sizilien7
sizilien1
sizilien3
mehr Bilder

Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen ?

SIZILIEN - TAORMINA

Traumland, Sehnsuchtsort – wir fliegen nach Sizilien!

Landung in Catania, erste Fahrt über die Insel, links von uns der mächtige Ätna, rechts das Meer. Und dann vor uns Felsen, auf deren Spitze die Stadt thront: Taormina. Das Taxi schlängelt sich hoch und höher, enge Gassen, Torbögen, Palazzi, Kirchtürme. Unser Hotel liegt direkt am Corso Umberto, der Flaniermeile Taorminas.

Beim ersten Bummel durch die Stadt immer wieder überraschende Aus- und Einblicke, prächtige Paläste, Ausgrabungen mit jahrhundertealten Mosaiken, stets neue Blickwinkel auf das Meer, die Berge und den Vulkan. Im Amphitheater sitzen wir lange auf den steinernen Stufen, genießen den Blick durch die uralten Mauerbögen auf die See...

Am Abend erwacht die Stadt zu typisch italienischem Leben, der Corso ist voller Menschen, Trattorias, Osterias, Ristorante locken mit verführerischen Speisen und sizilianischem Wein. Straßenmusiker ziehen von Tisch zu Tisch und schmettern ihr Sole Mio durch die Gassen.

Ausgeruht steigen wir am nächsten Morgen noch höher in die Berge bis nach Castelmola, das wie ein Adlernest noch hoch über Taormina am Berg klebt. Weit schauen wir über die Insel, über das Meer, der Ätna zum Greifen nahe. Der Marktplatz des kleinen Dorfes verlockt zur Mittagspause bei Pizza und Wein. Auf der Rücktour nehmen wir den Kreuzweg von der Felsenmadonna bis nach Taormina, der uns so beeindruckt, dass wir am nächsten Abend mit Brot, Käse und Wein wieder hinaufklettern, um dort den Sonnenuntergang zu erleben.

Nach Sizilien zu reisen bedeutet, den Ätna zu erklimmen! Doch ohne Wanderführer sind Besteigungen wegen der stetigen Gefahr nicht mehr erlaubt. Wir mieten uns eine Vespa, um wenigstens in die Nähe des alles beherrschenden Berges zu kommen. Auf dem Weg dorthin machen wir halt in Castiglione, einem Städtchen, das verschlafen und still in der Mittagshitze liegt und uns mit seiner in einen riesigen Fels gehauenen Festung beeindruckt.

Und endlich erklimmen wir mit unserem Moped den Ätna, Serpentine um Serpentine winden wir uns hinauf, es wird empfindlich kühler mit jeder Biegung. Und dann stehen wir inmitten der schwarzen Lavafelder, betrachten mit Schaudern die Tafel am Wegrand, die die Ausbrüche und die jeweilige Ausbreitung der Lava aufzeigt.

Einmal die Schuhe ausziehen und durch das harte, schwarze Geröll laufen, immer den Gedanken an einen Ausbruch im Hinterkopf. Auf dem Rückweg bewundern wir die Menschen, die am Fuß des Berges ihre Häuser bauen, ihre Felder bewirtschaften, ihre Rebstöcke pflanzen. Wir sind froh, den Schatten „Il Monte“ verlassen zu können.

Da genießen wir doch lieber wieder das Blühen und die Wärme am Meer, fahren mit der Seilbahn zum Strand, waten hinüber zur Isola Bella, trinken den Wein, der an den Hängen des Ätna so köstlich gedeiht.

Ein bisschen kennen wir es nun – das Land, wo die Zitronen blühen. Und als wir abfliegen, versprechen wir uns: wir kommen wieder!

Verfasst von Gabriele Herzog, Knesebeck


stammkunde
TUI ReiseCenter
Reisebüro Eichmann GmbH
Langestr. 21
29378 Wittingen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
542 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 542 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4