zum Seitenanfang

Kluane Icefield

USA
von Peter Grundler
erstellt am
08.10.2015

shareprint
 dsc3411


Kluane Icefield

Stationen der Rundreise:
  • Alaska

Kanada für Überflieger, der Kluane Nationalpark

Reisebericht von Peter Grundler aus dem TUI-Reisecenter Friedberg über eines der größten Eisfelder der Erde.

Es ist ein sonniger, fast wolkenloser Tag an dem wir von Whitehorse aus den Alaska Highway bis an den Rand des Kluane Nationalpark bis nach Haines Junction befahren. Schon die 160 Kilometer Anreise zu einem der größten Eisfelder der Welt lässt erahnen, was uns die nächsten 3 Wochen in diesem Land der Naturwunder erwartet. Auf dieser kurzen Strecke sehen wir bereits ein Bieber und der auch der erster Braunbär kreuzt unseren Weg.

Der Nationalpark ist mit über 22000 Quadratkilometern halb so groß wie die Niederlande. Gut 80 % seiner Fläche sind mit Gletschern und Bergen bedeckt. Auch der höchste Berg Kanadas, der Mt. Logan, mit knapp unter 6000 Metern steht hier. Es ist kaum zu glauben, aber es gibt hier in diesem Park keine Straße, nicht eine einzige. Das ist, als wäre im ganzen Bundesland Hessen keine Straße. Nur ein paar Wanderwege kratzen am Rand dieser Wildnis.

Diese riesigen Dimensionen der mehrere hundert Meter dicken Eisschichten lassen sich natürlich nicht vom Boden aus, sondern nur von der Luft aus am besten erleben. Ich habe bereits von Zuhause aus die Flugzeuge für den mehr als 1-stündigen Rundflug vorbestellt. Als ich abhebe, ist der Nachmittagshimmel bedeckt und das ein oder andere Luftloch lässt die Chessna a bisser´l wackeln. Von Gletscherrückgang, wie bei uns in Europa, kann hier glaube ich keine Rede sein. Links, rechts, vorne, hinten, Gletscherströme aus allen Richtungen! Sensationell und unglaublich, dass es noch solche gigantischen Eismassen gibt.

Dieser Flug war wirklich einer der spektakulärsten Panorama Rundflüge, die je gemacht habe. Mehrspurigen Gletscherstraßen fließen ineinander, riesige Eisberge treiben in den Seen und die schneebedeckten Bergriesen haben teilweise noch nicht einmal Namen, alles unbeschreiblich! Eine echte „kalte Magie“!

Der Nationalpark gehört sein 1980 zum Weltkulturerbe und in den Laub- und Nadelwälder bis zur Baumbrenze auf 1100 Metern leben immerhin 150 Vogelarten, wie der Weißkopf Seeadler, Wölfe und Grizzlybären. Der Name Kluane stammt übrigens aus der Sprache der Ureinwohner und bedeutet übersetzt „fischreiche Seen“.

Lust auf Reisen bekommen?

Das Team vom TUI-ReiseCenter Friedberg ist seit 26 Jahren ihr zuverlässiger Ansprechpartner in Sachen Reisen!


peter grundler tui reisecenter friedberg altstadt
Für Sie geschrieben von
Inhaber

0821/604083
TUI ReiseCenter
Altstadt-Reisebüro Friedberg GmbH
Ludwigstr. 3
86316 Friedberg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
518 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 518 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4