zum Seitenanfang

Kroatien

Kroatien
von Jennifer Schuster
erstellt am
16.07.2019

shareprint

img 68231


20190704 064721
dsc 0680
dsc 0686
dsc 0696
dsc 0711
dsc 0734
dsc 0799
mehr Bilder

Kroatien

Gerne möchte ich mein Reiseerlebnis durch den Süden von Kroatien mit euch teilen. Gemeinsam mit meiner Freundin war ich in Dalmatien unterwegs. Begonnen hat unsere Reise mit einem Flug von Stuttgart nach Split.

Split

Die Stadt begeistert mit seiner einzigartigen Altstadt. Toll sind die verwinkelten Gässchen des Diokletianpalastes, bei welchen man immer wieder etwas Neues entdecken kann. Vor allem abends macht dies besonders Spaß, da noch im hintersten Eck die schönsten Restaurants und Bars der Stadt zu finden sind. Ebenso hat Split einen schön angelegten Hafen. Dieser ist Ablegeort für die berühmten Jadrolinija Fähren, mit welchen man zu den vielen Inseln Kroatien fahren kann.

Dies haben wir auch gemacht. Unter anderem sind wir ohne Auto auf die Insel Brac und mit dem Mietwagen auf die Insel Hvar gefahren.

Insel Brac

Hier haben wir den Ort Supetar besichtigt, hier kommt auch die Fähre aus Split an. Mit seinem schönen Strand und dem kleinen, pittoresken Hafen hat uns dieser Ort sofort verzaubert Urlaubsfeeling pur. Wenn man mehr von der Insel sehen will, lohnt es sich dort 1-2 Nächte zu bleiben und den Mietwagen mitzunehmen. Berühmt ist die Insel für Ihre weißen Steinbrüche. Mit diesem Material wurde u.a. das Weiße Haus in Washington D.C. erbaut. Außerdem findet man auf der Insel den berühmten Strand und Postkartenidylle Goldenes Horn

Krka Nationalpark

Die Plitvicer Seen sind sehr bekannt und das Ziel, welches viele in Kroatien ansteuern, um zu wandern und sich an der wunderschönen Natur zu erfreuen. Gerne hätten wir dies auch besichtigt, jedoch ist es von Dalmatien zu weit entfernt. Es gibt jedoch eine gute, wenn nicht bessere Alternative den Krka Nationalpark nördlich von Trogir und Split. Glasklares Wasser fließt hier buchstäblich mitten durch den Wald. Man kann Libellen, Frösche und Forellen beobachten, wenn man dem angelegten Holzpfad folgt. Wenn man sich das Paradies vorstellt, so könnte es in meinen Augen aussehen. Mit einem Mietwagen hat man den Vorteil, den Park schon in den frühen Morgenstunden oder abends zu besichtigen, wenn noch nicht so viele Touristen da sind. Das Highlight sind natürlich die Krka Wasserfälle, doch der Park ist groß und bietet viele tolle Aussichten und Gelegenheiten, um zu wandern. Auf einem dieser Wege haben wir doch tatsächlich eine wilde Landschildkröte entdeckt.

Insel Hvar

Die Insel Hvar ist toll und bietet viel Natur, tolle Strände und hübsche Städtchen. Mit dem eigenen Mietwagen macht es Spaß die vielen kurvigen Straßen zu fahren. Unser nächstes Hotel erwartet uns wiederum auf dem Festland in Tucepi, in der Nähe von Makarska

TUI Blue Jadran

Das wunderschön gelegene Hotel begeistert durch seinen modernen und hellen Stil. Das Besondere: man kann sich über die TUI Blue App zu Fitnesskursen vor Ort anmelden. Diese sind im Unterkunftspreis bereits mit inbegriffen. Die Kurse waren wenig besucht. Somit hatten wir oft einen Personal Trainer ganz für uns alleine und haben diesen tollen Vorteil des Hotels intensiv genutzt. Das Hotel liegt sehr schön direkt am Meer und verfügt über einen hoteleigenen Strand, sodass die Liegen und Sonnenstühle kostenfrei zur Verfügung stehen. Nach nur 5 Minuten erreicht man den Ort Tucepi. Wir sind an der Promenade entlang gebummelt und waren entzückt von dem Hafen, welchen man nach ca. 20 Minuten Fußweg erreicht.

Die Piratenstadt Omis und die wilde Cetina-Schlucht

Das Städtchen Omis liegt ca. 45 Fahrminuten vom TUI Blue Jadran entfernt. Einen Tag haben wir mit unserem Mietwagen einen Ausflug dorthin gemacht. Die Stadt diente früher den Piraten als Unterschlupf. Hier beginnt auch die wilde und beeindruckende Cetina Schlucht, wo man Ziplining oder Wasser Rafting Touren unternehmen kann.

Dubrovnik

Dubrovnik die Stadt in Süddalmatien war unser letztes Ziel und für uns das Highlight der Reise. Die Altstadt ist berühmt, da dort Filme wie Game of Thrones und Star Wars Episode 6 gedreht wurden. Wir hatten das Glück, ca. 1 km von der Altstadt entfernt, ein Appartment gemietet zu haben. So konnten wir die Stadt und ihren ganz besonderen Charme auch abends wunderbar genießen. Man fühlt sich wie in einer längst vergangenen Zeit, es gibt gute Restaurants.

Wir haben außerdem den Hausberg Srd erklommen. Es gibt auch eine Seilbahn, nur die fährt derzeit nicht, da sie vergessen haben, ihre Steuern zu bezahlen. Den Gipfel haben wir nach ca. 45 Minuten erreicht. Von hier oben hat man einen fantastischen Ausblick auf die Altstadt von Dubrovnik.

In der näheren Umgebung von Dubrovnik sind außerdem schöne Strände mit kristallklarem Wasser zu finden.

Dies war definitiv nicht mein letzter Kroatienurlaub. Der nächste ist schon gebucht nächstes Jahr Juni werde ich den Norden Kroatiens (Region Istrien) und seine Schönheiten entdecken.


bild jenny - webseite - kopie
Für Sie geschrieben von
Reiseverkehrskauffrau

07381-934330
TUI ReiseCenter
Die ReiseWelt
Beim Unteren Tor 3
72525 Münsingen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
524 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 524 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4
banner1x4