KwaZulu- grünes Südafrika erleben

20180615 104245

KwaZulu- grünes Südafrika erleben

• Durban

Am 10.Juni 2018 flog ich mit South African Airways von Frankfurt via Johannesburg nach Durban, von wo auch meine Inforeise mit Gebeco startete. Vier Tage durfte ich für Sie, die Region und Stadt am Indischen Ozean, Durban erkunden und im Anschluss ging es nach Johannesburg und Pretoria zu einem Workshop.

Innerhalb von 10 Flugstunden sind wir nun auf der anderen Seite der Erdkugel gelandet und wurden nach Ankunft in Durban von unserer Reiseleiterin begrüßt. Im Anschluss ging es direkt weiter zu unserem ersten Hotel. Unsere Unterkunft für diese Nacht befindet sich direkt am Indischen Ozean in Durban. Durban ist mit 2 Millionen Einwohnern die größte Stadt in der Provinz

KwaZulu-Natal und mit langen Sandstränden bestückt und somit auch ein beliebtes Urlaubsziel der Südafrikaner.

Am nächsten Tag verließen wir Durban schon wieder und machten uns mit der Gruppe auf den Weg Richtung St. Lucia. Hier besuchten wir eine afrikanische Schule und erhielten einen kleinen Einblick in den Schulalltag. Im Anschluss ging es für uns aufs Wasser in den iSimangaliso Wetland Park, diesen Nationalpark erkundeten wir per Boot und sahen zahlreiche Krokodile und Flusspferde.

Dieses Feuchtgebiet beinhaltet ein weltweit bedeutendes Ökosystem mit

einer einzigartigen Vegetation und einer reichen Vogelwelt. Seit 1999 gehört der Park zum UNESCO-Welterbe.

Am Tag darauf führte uns die Reise in den Hluhluwe-Umfolozi-Nationalpark - der älteste Nationalpark

Afrikas. In diesem Nationalpark ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch alle Mitglieder der Big Five (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard) anzutreffen. Seit den 60er Jahren setzt sich dieser Nationalpark für die Erhaltung der Breitmaulnashörner ein. Anschließend beschäftigten wir uns mit der Zulu-Kultur und besuchten das Shakaland (Kulturdorf) und erhielten einen unvergesslichen Einblick in die Lebensweise der Einheimischen.

Am 5. Tag fuhren wir wieder zurück nach Durban, wo wir in das Leben des berühmten Mahatma Gandhi eintauchten. Mahatma Gandhi ist im jungen Alter im Jahre 1893 als Rechtsanwalt in die südafrikanische Stadt gekommen und setzte sich in den darauf folgenden Jahren stark für die Rechte der Unterdrückten in Südafrika ein. Ein kleines Museum auf einer von Mahatma Gandhi gegründeten Farm erinnert an diesen Mann. Im Anschluss ging es für uns auf den indischen Markt, dieser lud mit vielen bunten Ständen und einer ausgesprochen lebhaften Atmosphäre zu einem Einkaufsbummel ein. Beim Besuch der größten und prächtigsten Moschee der

Südhalbkugel, der Juma Moschee, lernen wir noch einmal eine andere Seite Südafrikas kennen.

Am nächsten Morgen fuhren wir weiter in das ca. 30000 ha große Ithala Game Reserve zur Pirschfahrt im offenen Safari- Jeep. Diese Region zeichnet sich durch seine Gebirge, Buschlandschaften, Täler und durch seine über drei Millionen Jahre alten Steinformationen aus. In diesem Nationalpark gibt es natürlich nicht nur Natur zu sehen, sondern auch zahlreiche verschiedene Tierarten. In dem Ithala Game Reserve haben wir nicht nur Nashörner, Hyänen, Antilopen, Büffel und Zebras gesehen, sondern auch Elefanten in freier Wildbahn. So wie es bei den Afrikanern üblich ist, fand das Abendessen in der Boma statt, es gab für uns afrikanische Grillspezialitäten und Musik von den Einheimischen und ließen so den Abend ausklingen. Boma bedeutet übrigens am Lagerfeuer und unter Sternenhimmel. Am nächsten Morgen ging es für uns von Durban nach Johannesburg mit Mango Airways. Mango Airways ist quasi die südafrikanische Eurowings.

In Johannesburg angekommen, bezogen wir unser Hotel für die nächsten zwei Nächte und machten uns auf den Weg Johannesburg zu erkunden. Am Nachmittag startete dann unser Workshop mit vielen örtlichen Agenturen um unser Wissen für Sie aufzufrischen. Am letzten Abend gab es für uns ein besonderes und unvergessliches Erlebnis in Pretoria - wir waren zum Abendessen im Luxusreisezug, dem Rovos Rail eingeladen und durften bei einer drei stündigen Fahrt in ein anderes Zeitalter eintauchen.

Nach diesen zwei sehr lehrreichen Tagen in Johannesburg und der erlebnisreichen Zeit in Durban ging es für uns mit South African Airways wieder zurück in die Heimat.

Diese Reise wurde vom Veranstalter Gebeco in Zusammenarbeit mit der ASA durchgeführt und begleitet.