La Reunion - ein Paradies auf Erden

weihnachtsstern

La Reunion - ein Paradies auf Erden

• Réunion

Die tropische Insel La Réunion ist eines der letzten Paradiese unserer Erde: weiße Sandstrände an einer Lagune mit Korallenriff treffen auf Vulkanlandschaften und ein grünes, gebirgiges Inselinnere.

Ob Naturliebhaber, Erholungssuchende oder Entdecker: La Reunion hält für jeden Geschmack den richtigen Urlaub bereit und bietet unzählige Möglichkeiten aktiv unterwegs zu sein. Über allem thront mit 3.071m der höchste Berg des Indischen Ozeans, der längst erloschene Vulkan Piton des Neiges.

Meine Reise nach La Reunion war kurz, aber sehr intensiv. Ich bin mit Air Mauritius von Hamburg via Paris nach Pierrefonds, dem kleinen nationalen Airport im Süden der Insel geflogen. Ein wirklich sehr kleiner und beschaulicher Flughafen mit nur einem Gepäckband! Da stellte sich bei mir sofort das Inselfeeling ein.

Nach dem Langstreckenflug war das luxuriöse 4,5* Palm Hotel & Spa, genau die richtige Wellnessoase und lud direkt zum Entspannen ein. Kaum angekommen ging es zu den bekannten Wasserfällen Cascade Langevin um Kraft zu tanken. Dies ist ein wunderschöner Ort mitten im Dschungel, an dem für die sportlich aktiven auch Canyoing angeboten wird. Im Anschluss bummelte ich noch ein wenig durch St. Pierre und entspannte etwas am Strand bevor es zurück in mein Hotel zum Abendessen ging.

Am nächsten Tag war ich mit warmer, wetterfester Kleidung, festem Schuhwerk und viel Wasser gewappnet für den Ausflug zum Vulkan Piton des Neiges. Eine kleine, aber anstrengende Wanderung zum Vorkrater formica leo stand auf dem Programm. Nach dem Mittagessen im Restaurant l´Anse Cascades neben wunderschönen Wasserfällen und riesigen Palmen ging es weiter zum berühmten Jardin des Parfums et des Epices, einem öffentlichen Privatgarten mit über 1500 Parfum- und Gewürzpflanzen.

Gegen späten Nachmittag checkte ich dann im Hotel Le Battant des Lames in Saint Pierre ein. Ein nettes, kleines Hotel mit Pool fußläufig zur Stadt.

Der Talkessel von Cilaos mit einer kleinen Wanderung zum Roche Merveilleuse war am folgenden Tag mein Ziel. Die Fahrt ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, extrem kurvenreich aber atemberaubend schön! Am Nachmittag bin ich an der Westküste der Insel angekommen, in St. Gilles les Baines. Übernachtet habe ich im 3* Hotel Le Nautile, ein im kreolischen Stil erbautes Ferienparadies, liegt direkt an der Lagune L´Hermitage.

Der letzte Tag auf Reunion sollte mein absolutes Highlight werden: Nach dem Frühstück fuhr ich zum Helikopter-Flughafen Helilagon. Ein 60minütiger Rundflug über die zwei Talkessel, das Trou de Fer und die Lagune war der absolute Hammer! Dies ist ein MUSS für jeden Reunion-Urlauber!!!

Die Insel La Réunion ist als französisches Überseedépartement Teil der Inselgruppe der Maskarenen. Sie bietet jedem Besucher das Erlebnis einer tropischen Insel im Indischen Ozean. Einflüsse aus Afrika, Asien und Europa vereinen sich auf diesem Eiland und machen es zu einem wahren Schmelztiegel der Kulturen.