zum Seitenanfang

Marokko Königsstädte Studienreise

Marokko
von Petra Reiss
erstellt am
22.05.2014

shareprint
dscn2384


kopie von ma mar gewürzladen
dscn2398
dscn2240

Marokko Königsstädte Studienreise

Wir starten in Frankfurt mit Royal Air Maroc und landen in der Wirtschaftsmetropole Casablanca.
Schade, Ingrid Bergmann und Humphrey Bogart sind schon abgereist…

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Novotel lernen wir Casablanca kennen.
Modern und weltoffen präsentiert sich Casablanca auf der kurzen Stadtrundfahrt; Höhepunkt ist die riesige, erst vor wenigen Jahren fertig gestellte Moschee Hassan II und wir haben sogar das Glück diese auch von innen zu besichtigen.

Weiter geht es nach Rabat…die erste der vier Königsstädte.
Den Königspalast dürfen wir nicht betreten, doch schon das Äußere demonstriert deutlich die Macht des Königshauses. Wir schlendern durch das romantische Ruinenensemble der Chella und besuchen den Hassanturm sowie das Mausoleum von Mohammed V. und Hassan II; den ersten König des modernen Marokkos.
In der Kasbah des Oudaias kehren wir zum Abschluss des Tages auf ein Glas Pfefferminztee im romantischen maurischen Cafe ein und geniessen von dort den traumhaften Blick auf die Atlantikwellen.

Am nächsten Tag erleben wir das Flair des Morgenlandes in Meknes; der zweiten Königsstadt. Hinter wuchtigen Toren und Mauern versteckt sich die Altstadt welche zum UNESCO Kulturerbe zählt. Im Mausoleum des mächtigen Sultans Ismail blenden uns Gold und Stuckornamente.
Meknes ist ein Paradies für die Augen; Pyramiden von Oliven, Zitronen, Kreuzkümmel und Minze berauschen die Sinne und es wird uns schnell klar, dass man auch in der Antike verstand zu leben.

Weiter geht die Fahrt nach Fes der dritten Königsstadt; von der Nordfestung aus umschmeichelt das Licht des späten Nachmittags die Mauern der Altstadt. Ein gutes Glas Wein auf der Terrasse unseres Hotel Merinides und die Kulisse des Vollmondes bilden den perfekten Abschluss dieses erlebnisreichen Tags. Am nächsten Morgen erlaufen wir die Medina von Fes, ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Ein Besuch bei Gerbern, Färbern und Kupferschmieden führt uns vor Augen, wie mühselig so manches Handwerk ist. Wir durchstreifen das frühere Judenviertel und werden schwach bei dem verlockenden Angebot an Silberschmuck, Keramiken und Lederwaren.
Abends sind wir im Haus unseres Reiseführers Gast und dessen Frau verwöhnt uns mit den Spezialitäten des Hauses und wir haben die Gelegenheit uns mit Marokkanern über das Alltagsleben auszutauschen.

Heute legen wir die die längste Etappe durch das mittlere Atlasgebirge zurück und machen einen erholsamen Spaziergang durch den immergrünen Zedernwald bei Azrou bevor wir am Abend
die vierte Königsstadt Marrakesch erreichen.
Vom Minarett der altehrwürdigen Koutoubia Moschee ruft der Muezzin zum Gebet; durch das Stadttor Bab Agnaou strömen Händler mit ihren Waren und wir besichtigen den Haremsgarten im Bahia Palast . überall duftet es nach Jasmin und Orangenblüten.
Am späten Nachmittag lassen wir uns auf dem Hauptplatz der Stadt, dem Djemma el-Fna, von Märchenerzählern, Schlangenbeschwörern, Musikanten und Gaukler verzaubern.
Mit unglaublichen Eindrücken, von Farben , Gerüchen , Landschaften und liebenswürdigen Menschen verabschieden wir uns von diesem tollen Reiseland…mit einem Lächeln im Gesicht!!

Dieses Lächeln geben wir gerne weiter, kommen Sie bei uns im Reisebüro vorbei und nehmen es mit.


dsc 7690-1lr
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

0761-383238
TUI ReiseCenter
A. und P. Hummel GmbH
Grünwälderstr. 20
79098 Freiburg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
470 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 470 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!