zum Seitenanfang
transparent

Marokko - Mehr als nur Wüste

Marokko
von Andreas Ludwig
erstellt am
30.06.2015

sharePrint

SAM 0521
transparent


sam 0304
marrakesh-657158 1920
img-20150604-wa0007
sam 0436
sam 0456
sam 0491
sam 0474
mehr Bilder

Marokko - Mehr als nur Wüste

Stationen der Rundreise:
  • Marrakesch
  • Beni-Mellal
  • Erfoud
  • Tinerhir
  • Ait Ben Haddou
  • Agadir

Die Rundreise begann mit dem malerischen Marrakesch. Mit ihren zahlreichen verwinkelten & verworrenen Gassen des Souks, den von außen unscheinbaren & von innen aber berauschend prunkvollen Riads, dem im Abendlicht zum Leben erwachenden Gauklerplatz mit seinen Händlern, Schlangenbeschwörern, Wasserträgern und anderen Kuriositäten verführte uns die Perle des Südens gleich zu Beginn mit ihrem Charm. Um die während des Tages zahlreich gesammelten Eindrücke Revué passieren zu lassen, empfiehlt sich ein Spaziergang zwischen den schattenspendenden & in einem saftigen Grün erstrahlenden Olivenbäumen des außerhalb der Stadt gelegenen Menara-Gartens. Nach solch einem straffen Programm will man eigentlich den Abend nur noch entspannt ausklingen lassen - oder doch nicht ?! Abermals bietet sich die Möglichkeit, einen Abstecher in Richtung Gauklerplatz zu machen - denn dort erwartet uns ein Abendessen auf einer Dachterasse, von welcher man den abendlichen Zauber der roten Stadt in sich aufsaugen kann.

Weiter führte uns die Reise vorbei an imposanten Kasbahs, ursprünglichen Bauerndörfern sowie durch in kräftigem grün erblühende Täler bis nach Beni Mellal. Schon während der Fahrt lockte die Aussicht, in das erfrischend kühle Nass unserer am Fuße der Gebirgsausläufer liegenden Residenz einzutauchen.

Sicher und wohlbehalten überquerten wir die serpentinenreichen Gebirgspässe des Hohen Atlas und fuhren über Midelt durch das Ziz Tal mit seinen schroffen Schluchten und Schatten spendenden Palmenhainen bis nach Erfoud.
Off-Road ging es von dort aus weiter bis zu den Ausläufern der Sahara.
Schon von weitem sah man eine Karawane sich den Weg durch die karge Landschaft bahnen. Einem selbst erbot sich dann schließlich auch die Gelegenheit, sich auf den Rücken eines der kraftvollen und ausdauernden Tiere zu schwingen um sich dann durch das Dünenmeer tragen zu lassen. Nicht minder ein Erlebnis ist es, den feinsandigen, sonnengewärmten Saharasand unter den eigenen Füßen zu spüren und die Wanderung über die Dünen einzuschlagen. Auf dem Rückweg beschenkte uns Mutter Natur mit einem den Atem verschlagenden Sonnenuntergang, welcher Himmel und Landschaft in ein gelbrotes Meer tauchte.

Unbekümmert und sorgenfrei ging das Programm durch das im Nordwesten Afrikas liegende Königreich Marokko weiter.
Bei der Besichtigung einer alten Kasbah lässt sich erahnen, welch eindrucksvollen Anblick ein solch kolossales Bauwerk zu einstigen Zeiten bot und welch ein Reichtum sich in den hohen Mauern widerspiegelte.
Bei einem Spaziergang durch ein landwirtschaftlich genutztes Gebiet in einer von einer kargen Wüstenlandschaft umgebenen Oase brachte man uns inmitten teilweiser hunderte Jahre alter Palmen Land & Leute sowie das Leben in dem Wüstenstaat greifbar nahe.

Damit gerechnet hatte keiner; unverhofft traf uns während der Besichtigung eines Weltkulturerbes der "Zorn der Wüste" - ein kleiner & kurzandauernder Sandsturm. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb bleibt die Besichtigung von Ait-Ben-Haddou tief in unserem Gedächtnis verankert, zumal die befestigte Stadt mit ihrem außerordentlich eindrucksvollen Charakter bereits bei zahlreichen Filmproduktionen („Lawrence von Arabien“, „Die Bibel“, „Gladiator“ & „Game of Thrones“, ...) als Kulisse diente.

Unsere finale Etappe traten wir mit der Fahrt nach Agadir an; auf der Strecke bot sich uns dann auch noch ein für die Region typisches Bild: Ziegen, die sich als wahre Kletterkünstler unter Beweis stellen um an die Früchte der Arganbäume zu gelangen, aus welchen das kostbare Arganöl gewonnen wird.
Erschöpft jedoch glücklich und um vielfältige Erfahrungen reicher kamen wir dann auch letzendlich an und ließen die Reise entspannt mit einem Spaziergang an der Uferpromenade entlang ausklingen.

weniger
transparent
zeigen

Durchführung

Ideale Aufteilung von Programm und Freizeit, Ausschlafen und frühem Aufstehen.

Gastronomie

Die Hotels brillierten teilweise mit köstlichen Mehrgänge-Menüs oder boten vorwiegend eine reichhaltige Auswahl am Buffet.

Transportmittel

Dank des klimatisierten Busses vergingen die Fahrten im wahrsten Sinne des Wortes wie im Schlaf.
Kleinere Zwischenstopps auf längeren Fahrtrouten brachten auch dem teilweise strapazierten Sitzfleisch Erholung.

Übernachtung

Die Unterkünfte waren allesamt sauber und das Personal zuvorkommend.

andreas
Für Sie geschrieben von
Reiseberater

transparent 07156-93540
TUI ReiseCenter
Reisebüro Gruneisen GmbH
Marktstraße 25
71254 Ditzingen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
576 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 576 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI ReiseCenter - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei für uns immer imVordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4