Mexiko - auf den Spuren der Maya

• Tulum
  • Xcaret

Mexiko – auf den Spuren der Maya

Am 30.11.2014 startete ich auf Einladung der TUI zu einer Seminarreise nach Mexiko.

Nach einem knapp 12stündigen Direktflug von Hamburg landeten wir am späten Nachmittag in Cancun.

Nachdem alle ihre Koffer hatten und auch die Passkontrolle hinter uns lag, brachte uns unser Bus direkt in die Hotelzone Cancuns in das 4,5* RIU Cancun.

Nach dem Abendessen wagten wir den kurzen Fußweg bis in die Partyzone von Cancun. Wer auf der Suche nach bunten Lichtern, dröhnenden Beats und vielen feierwütigen Menschen ist, ist hier genau richtig. Ein Club am nächsten. Eine Bar neben der anderen. Sobald die Sonne untergeht, ist hier der Teufel los.

Da der lange Flug doch sehr geschlaucht hat, sind wir zeitnah wieder zum Hotel zurück.

Nach nur einer Nacht verließen wir Cancun und fuhren die Küste der Riviera Maya Richtung Süden.

Unseren ersten Besichtigungsstopp machten wir im Sensimar Riviera Maya (nicht mehr bei TUI im Programm). Dort genossen wir nach dem Mittagessen den Strand (und die Bar) des Hotels.

Nach einer kurzen Weiterfahrt kamen wir in unserem Standorthotel, dem 4* RIU Yucatan an. Ein tolles, komplett renoviertes Haus direkt am traumhaften Strand von Playa del Carmen.

Am nächsten Tag standen Hotelbesichtigungen auf dem Programm. Neben den tollen 5* Hotels RIU Palace Mexico und RIU Palace Riviera Maya schauten wir uns noch das RIU Lupita (1-2-Fly) sowie das RIU Tequila, welches mich besonders durch seinen mexikanischen Stil und den Charme beeindruckt hat.

Abends fuhren wir nach Playa del Carmen in die Quinta Avenida. Eine Flaniermeile mit vielen kleinen (und größeren) Geschäften, Souvenirshops und tollen Restaurants in denen typisch mexikanische Küche angeboten wird.

An Tag 4 standen weitere Hotelbesichtigungen des 4* Gran Bahia Principe Akumal, sowie des 5* El Dorado Seaside Suites auf dem Programm. Letzteres läuft mittlerweile als 5* Sensimar Seaside Suites und hat uns alle begeistert. DIE perfekte Adresse für Paare.

Am Nachmittag ging es in den Park XCaret, einem Wasser Vergnügungspark, welcher das Schwimmen mit Delphinen, einen unterirdischen Fluss zum Schnorcheln, viele exotische Tiere, sowie ein Amphitheater mit Darbietungen der Maya-Geschichte anbietet.

Eines der Highlights dieser Reise sollte am nächsten Tag folgen. Früh morgens ging es nach Akumal.

Dort hatten wir die Möglichkeit, nach einer kurzen Einweisung, mit Meeresschildkröten und Rochen in ihrem natürlichen Lebensraum zu schwimmen. Früh morgens kommen die Tiere in die Bucht um zu fressen und wir durften hautnah, mit Schnorchel und Flossen ausgestattet, dabei sein – ein einmaliges Erlebnis.

An Tag 6 hieß es Abschied nehmen vom RIU Yucatan und der Riviera Maya. Es ging auf eine Mini-Yucatan Rundreise ins Landesinnere.

Erster Halt waren die Maya Ruinen von Tulum. Nicht durch ihre Größe oder Geschichte bekannt, sondern vielmehr durch die atemberaubende Lage hoch oben auf den Klippen über dem Karibischen Meer.

Weiter ging es zum absoluten Highlight dieser Reise: Chichén Itzà. Die wohl berühmteste und bedeutendste aller Mayastätten und eines der neuen Weltwunder ließ uns alle erstaunen zu welchen Leistungen die Maya in der Lage waren. Die bedeutensten Forscher der Welt und selbst die NASA können sich bis heute nicht erklären, wie der Bau des Kukulkan-Tempels möglich gewesen ist. Selbst versuche hinter das Rätsel zu kommen und sogar diesen Tempel mit neuester Technik nachzubauen scheiterten.

Am vorletzten Tag ging es weiter über Uxmal bis in die Haupstadt der Halbinsel Yukatan – Merida.

Sehenswert sind hier der sehr lebendige, typisch mexikanische Markt, die Plaza Mayor mit netten Restaurants unter den Arkaden und die Catedral San Ildefonso mit ihren 40 Meter hohen Türmen.

Hier spielt sich das Leben draußen ab und die vielen kleinen Bars an der Fußgängermeile sind bis in die späten Abendstunden gut gefüllt – mexikanische Lebensart pur.

Am letzten Tag der Reise ging es zurück nach Cancun. Nach einem Mittagessen im 4* RIU Caribe und dem letzten Tequila unter mexikansicher Sonne startete unser Rückflug Richtung Heimat.

Eine unglaubliche Reise, die ich nie vergessen werde. Und ich kann sagen: Mexiko, ich komme wieder!

Habe ich Sie neugierig gemacht?

Gerne berate ich Sie rund um Ihre Traumreise nach Mexiko – Insidertipps inklusive.