Mingalaba - mit Gebeco nach Myanmar!

Myanmar
von Pascal Schneider
19.11.2018

myanmar

myanmar2
myanmar3
myanmar4

Mingalaba - mit Gebeco nach Myanmar!

• undefined

Nach einem bequemen Flug von Frankfurt via Saigon mit Vietnam Airlines erreichen wir morgens voller Vorfreude die bunte und pulsierende Metropole Rangun.
Gleich nach Ankunft tauchen wir mitten ins wahre Leben Myanmars ein! Wir besuchen ein burmesisches Nationalspiel mit dem Namen Chinlone. Es wird von mehreren im Kreis stehenden Personen mit geflochtenen Bällen aus Rattan gespielt. Nach mehr oder weniger erfolgreichen Eigenversuchen in dieser Sportart besuchen wir noch einen fleißigen Schuhmacher in den Gassen Ranguns. Mit dem beeindruckenden Besuch der über 2500 Jahre alten Shwedagon-Pagode im Abendlicht beenden wir unseren ersten Tag in Myanmar!

Am folgenden Tag machen wir uns mit der Golden Myanmar Airlines per Flug auf in die alte Königsstadt Mandalay. Etwas nüchtern wirkt der neue Königspalast, umso mystischer der reich verzierte, alte Königspalast. Im Anschluss bestaunen wir die Arbeit des jungen und herzlichen Graffiti Künstlers Linn Pin Zaw, eines Nachfahren des letzten Königs von Myanmar.
Laute Schläge laden uns ein, die Kunst der Blattgold Herstellung zu betrachten. Stundenlang schlagen die Arbeiter auf das in Bambuspapier gewickelte Gold ein um eben diese hauchzarten Blättchen zu erhalten, die zum Schmücken von Buddha Statuen und Pagoden verwendet werden.

Am nächsten Tag erwartet uns am Westufer des Irawadi die Hügellandschaft von Sagaing mit ihren Pagoden und Tempeln. Nach dem lohnenswerten Besuch der beeindruckenden und mit ihren 1,2 km längsten Teakholz U-Bein-Brücke der Welt am Taungthaman-See fahren wir weiter in die "unsterbliche Stadt" Amarapura. In der ehemaligen Hauptstadt des birmanischen Königsreichs befindet sich das buddhistische Kloster Mahagandayon, in dem über 1000 Mönche leben. Am Abend staunen wir bei exotischen Klängen über die Fingerfertigkeit der Marionettenspieler in Mandalay.

Der darauffolgende Tag führt uns nach Monywa am Chindwin-Fluss. Ledi-Kloster, Shwe Guni-Pagode und die riesige Buddha Statue am Bodhi Tattaung beeindrucken uns mit ihrer Atmosphäre.

Voller Vorfreude erwarten wir bereits den kommenden Tag in Bagan. Die Landschaft um die historische Königsstadt ist mit ihren tausenden Tempelruinen eine der größten archäologischen Stätten Südostasiens! Mit Elektrorollern erkunden wir die weiten Ebenen und genießen den Fahrtwind zwischen den einzelnen Tempeln. Zum Sonnenuntergang blicken wir über das Pagodenfeld von Bagan und sind glücklich über einen wundervollen und erlebnisreichen Tag.

Am nächsten Morgen fliegen wir nach Heho und besuchen einen typischen, einheimischen Markt. Was für ein buntes Treiben erwartet uns hier - wir bestaunen die reichhaltige Auswahl und werden ebenso von den Besuchern neugierig betrachtet.
Wir fahren weiter und können es kaum erwarten. Endlich - der Inle-See! In knatternden Langbooten durchqueren wir die Wasserstraßen und beobachten die Intha bei ihrem Tagwerk auf dem See. Am Mittag freuen wir uns auf spannende Stunden bei einer einheimischen Familie. Wer möchte, wird im traditionellen Gewand in die Kunst des Einbeinruderns eingeführt - keine leichte Sache und eine wacklige Angelegenheit. Am frühen Abend erreichen wir dann unser Hotel Amata Garden um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Der nächste Tag beginnt mit der Eröffnung eines neuen Schulgebäudes, welches durch Gebeco, unseren Reiseveranstalter gespendet wurde. Die Freude der Kinder, Lehrer und Dorfgemeinschaft ist herzergreifend. Nach spannenden Stunden verlassen wir Heho per Flug Richtung Rangun und entspannen im Lotte Hotel.

Goodbye Myanmar, Good Morning Vietnam! Nach dem tollen Frühstück im Lotte Hotel und dem Flug nach Vietnam erreichen wir am Mittag die Metropole Saigon. Den Abend genießen wir auf der Dachterrasse des Novotels mit einem fruchtigen Cocktail und mit einem atemberaubenden Blick über die Dächer Saigons!

Am letzten Tag lernen wir die vietnamesische Metropole per Schnitzeljagd zu Fuß und per Rikscha kennen. Bei dieser Temperatur anstrengend - aber ein riesen Spaß! Am Abend treten wir beeindruckt von dieser außergewöhnlichen und erlebnisreichen Tour die Heimreise nach Deutschland an.

Mein Fazit:
Myanmar ist ein echter Geheimtipp! Die Freundlichkeit der Menschen ist beeindruckend und geht zu Herzen. Wer ein ursprüngliches Ziel in Asien mit beeindruckenden Tempeln, Pagoden und Naturschönheiten sucht ist hier genau richtig!

Sind Sie neugierig geworden? Kommen Sie vorbei und erfahren Sie noch mehr über das atemberaubende Land. Ich freue mich auf Ihren Besuch!