zum Seitenanfang
transparent

Mitternachtssonne auf den Loften

Norwegen
von Frank Limberger
erstellt am
06.08.2015

sharePrint
Mitternacht auf den Lofoten
transparent


img 20150602 072924
img 20150602 094357
img 20150601 115708
img 20150531 184347
wasserfall norwegen
wikingermuseum
lofoten links golf
mehr Bilder

Mitternachtssonne auf den Loften

Stationen der Rundreise:
  • Lofoten
  • Røros
  • Trondheim
  • Bodø
  • Kjerringøy

Die Lofoten waren für mich immer ein Ziel, das ganz weit oben auf meiner Reise To-Do Liste stand. Im Juni endlich konnte ich Diesen vewirklichen.
Nach dem Anflug auf Oslo setzte ich die Reise in einer kleinen Turboprop- Maschine von Wideroe nach Roros fort. Eine kleine Stadt mit Charakter und einigen stillgelegten Erzminen. Eine davon, die Olafsgrube, habe ich mir näher angesehen. Mit Führung eines ortskundigen Reiseleiters erfuhr ich viel von den Anfängen der Grube bis in die Neuzeit. An manchen Stellen ist noch das Kupfererz zu sehen in Form von Grünspan an den Wänden.
Mit dem "Polarexpress" ging es dann weiter einen Tag lang durch die norwegische Landschaft, über den Polarkreis nach Bodo. Da durfte in kleines Tröpfchen Aquavit, als Polar-Taufe sozusagen, nicht fehlen.
Im Sommer in Europa eine winterliche Landschaft zu erleben ist schon ein wenig bizarr. Hier war es Realität.
Bodo ist eine nette kleine Hafenstadt mit fast schon mediterranem Flair. Es fehlen die Palmen aber der Hafen kommt dem schon recht nah mit den Fischerbooten und den Yachten.
Im Anschluss daran führte mich die Reise über Kjerringøy zur Abfahrt nach Lofoten: Eine kurze Überfahrt mit der MS Lofoten der Hurtigruten. Ein echtes Erlebnis auf einem der ältesten Schiffe der Flotte. Die Deckenhöhe auf dem Kabinendeck ist nichts für Großgewachsene: Ich würde schätzen 1.95 Meter hoch ;-)
Über Land mit dem Bus über Lofoten zu fahren ist schon spektakulär. Die ständig wechselnde Landschaft entsprach voll meinen Vorstellungen. Schroffe Gebirge, hängende Wolken durch die hin und wieder die Sonne brach und die Landschaft in ein wunderbares Licht tauchte. Kleine Dörfer mit bunten Häusern am Fjord.
Abends bezogen wir dann ein traditionelles Hotel mit Unterbringung in Fischerhütten entsprechenden Zimmern. Dort genossen wir die Nacht über den hellen Himmel und die Sonne die nicht untergeht mit einem norwegischen Bier. Kein preiswertes Vergnügen übrigens, der Alkohol in Norwegen. Für ein Bier zum Beispiel zahlt man acht bis zehn Euro. Das bringt die ein oder andere Kreditkarte schon mal zum glühen ;-)
Neben dem Hotel standen einige Kathedralen, d. h. Stockfischgerüste, an denen der Fisch zum Trocknen hing. Ein schönes Fotomotiv, leider nur sehr streng im Geruch.
Aber auch diese schöne Reise ging zu Ende. Über Oslo ging es zurück nach Frankfuer und die Heimat hatte mich wieder. Ich werde sie aber auf jeden Fall im Herzen behalten und kann diese Tour allen empfehlen, die ursprüngliche Landschaften lieben.


limberger
Für Sie geschrieben von
Inhaber

transparent 07841/640600
TUI ReiseCenter
Reisebüro Frank Limberger
Hauptstr. 84
77855 Achern


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
560 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 560 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4