zum Seitenanfang

Dubai - moderne Metropole im Nahen Osten

Vereinigte Arabische Emirate
von Reisebüro Bernd Walter
erstellt am
09.07.2016

shareprint

arab


Dubai - moderne Metropole im Nahen Osten

Dubaimoderne Metropole im Nahen Osten

Mit etwas gemischten Gefühlen sitze ich im Flieger nach Dubai. Zu viele negative Geschichten schwirren mir im Kopf herum über dieses Emirat und hinzu kommt die Künstlichkeit dieses Ortes. Vielleicht täuscht der Eindruck ja und ich werde eines Besseren belehrtich lasse mich überraschen. Der Empfang am Flughafen ist normalnicht besonders freundlich, aber auch nicht besonders unfreundlich. Männer in weißen langen Roben machen einem klar, dass man sich nun in der arabischen Welt befindet. Als Frau trägt man schulter- und kniebedeckte Kleidung. Dies ist aber nicht weiter schlimm - als toleranter Mensch möchte ich mich auch an die unterschiedlichen Kulturen anpassen. Wir verlassen den Flughafen und die Luft ist heißnein heißer als heiß. Nahezu unerträglich. Dies ist aber nur in den Sommermonaten von Juni bis August so. Die Luftfeuchtigkeit, die hinzukommt, setzt einem als Europäer ganz schön zu. Aber was sollswir sind nun mal mitten in der Wüste. Klimaanlagen gibt es aber überallalso, keine Sorge. Dubai ist 45 Jahre alt. Kaum vorstellbar für unsunsere Städte haben Jahrzehnte oder Jahrtausende an Geschichte hinter sich. Deswegen finde ich es besonders spannend.

Wir übernachten im Hotel Madinat Jumeirah Al Qasr. Ein schönes luxuriöses Haus mit orientalischen Einflüssen - die Auffahrt ist mit unzähligen lebensgroßen goldenen Pferden geschmückt; dies lässt einen den Prunk dieser Region erahnen. Innen besticht das Hotel durch eine geschmackvolle orientalische Architektur. Wunderlampen, Mosaike und goldene Sternchen wie in 1001 Nacht. Mir gefälltsich finde es sogar äußerst ansprechend. Am nächsten Tag fahren wir durch Dubai und besichtigen den Burj Khalifa. Mit 828 m ist es das höchste Bauwerk unserer Geschichte. Wir steigen in den Aufzug, um in das 148. Stockwerk zu gelangen. Der Countdown bis ganz oben ist beinahe schon theatralisch, aber spektakulärdas kann man sagen. Oben angelangt hat man eine 365 Grad Aussicht über Dubai. Was für ein Ausblickvöllig künstlich wurde diese Stadt geschaffen und das alles mitten in der Wüste. Es ist definitiv ein Erlebnis!

Es geht weiter auf die allseits berühmte Palme. Wir besichtigen das Hotel Jumeirah Zabeel Saraywas für ein Haus. Es ist und bleibt mein Highlight in Dubai! Lampen mit bunten gläsernen Steinchen, Mosaike, Marmorböden und arabische Architekturdieses Hotel ist definitiv ein orientalisches Meisterwerk. Ich bin begeistert und muss sagen: Dubai hat mich wirklich positiv überrascht!

Danach geht es in das wohl bekannteste Hotel der Weltdas Burj Al Arab. Glaubt man den vielen Berichten, dann handelt es sich hier um das einzige 7 Stern- Hotel der Welt. Ich bin gespanntHotellerie ist mit Reisen meine große Leidenschaft. Das Hotel ist interessant, aber trifft architektonisch nicht ganz meinen Geschmack. Dennoch gibt es bestimmt das passende Klientel für dieses beeindruckende Haus. Auf jede der 220 Suiten kommen sieben Mitarbeiter - Luxus pur, wenn Sie mich fragen. Das Pooldeck ist entgegen dem Haupthaus sehr modern und wirklich ansprechend. Der Ausblick auf den wunderbaren Strand- ein Traum. Ich hätte nicht gedacht, dass Dubai mich derart in seinen Bann zieht.

Es folgt etwas freie Zeitgerne hätten wir den Souk nahe unserem Hotel besucht. Aufgrund des Fastenmonats Ramadan sind aber leider viele Geschäfte und Pubs geschlossen. Wir entscheiden uns für die Mall of Emirates. Man fühlt sich wohl hieres gibt unzählige Geschäfte und die bekannte Skihalle mit den passenden Stores rundherum. Für mich ist das alles schon etwas absurdaber es ist Geschmackssache. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere hier Gefallen findet - wieso auch nicht.

Dubai ist eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Diese Stadt passt eigentlich so gar nicht zu meinen bisherigen Vorstellungenich fühle mich wohl und finde wirklich Gefallen an diesem Ort. Für immer möchte ich hier nicht bleiben, aber es ist eine Kultur, die mir bisher komplett fremd war und deswegen ist es besonders spannend für mich. Am Abend haben wir ein IFTAR Dinner (typisch für den Ramadan) im Hotel One & Only Arabian Court. Das Hotel ist klein für arabische Verhältnissenur 50 Zimmer. Es ist auch sehr landestypisch gebaut und auch hier fühle ich mich sehr wohl.

Ich muss sagen, dass der Orient definitiv seine Faszination für mich hates ist eben anders, das kann man sagen. Aber es begeistert auf seine Art. Der Prunk und die Architektur, das Moderne - es hinterlässt Spuren. Dubai eignet sich hervorragend als Stopover Destination, aber auch für Menschen, die gerne Badeurlaub in Kombination mit Shopping verbringen, ist es optimal. Was soll ich sagen: ich bin positiv überraschtwenn nicht sogar beeindruckt! Ich komme gerne wieder hierher!


trc pfaffenhofen f
Für Sie geschrieben von
TUI ReiseCenter
+49 (0) 84 41 / 27 70 10
TUI ReiseCenter
Reisebüro Bernd Walter
Hauptplatz 5
85276 Pfaffenhofen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
535 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 535 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4
x
380x230 2ng layer eig websites

Frühbucher sparen auf Sonnenziele im Winter!

Sonnige Aussichten: 2 Nächte geschenkt!
Neben dem attraktiven Frühbucher-Rabatt schenkt TUI Ihnen 2 Nächte bei Ihrer Urlaubsbuchung.

Jetzt schnell sein, bis 19.08.2019 Urlaub buchen und sparen!