zum Seitenanfang

Mundo Maya

Mexiko
von Elvira Gettinger
erstellt am
24.11.2015

shareprint

chichen itza


tulum
tulum leguan
chich n itz
chich n itz -2
ek balam
campeche
golf von mexiko
mehr Bilder

Mundo Maya

Stationen der Rundreise:
  • Izamal
  • Campeche
  • Chichén Itzá
  • Halbinsel Yucatán
  • Mérida
  • Uxmal
  • Valladolid

Nach ca. 12 Stunden Flugzeit erreichen wir Yucatan in Mexiko, das Land der Maya. Es ist eine lange Anreise, doch schon beim Beginn unserer Rundreise wird uns klar, dass sich die Anstrengungen definitiv gelohnt haben.

Tulum an der Riviera Maya ist unser erster Stopp, die einzige Mayastätte am karibischen Meer. Tempel thronen über dem türkisblauen Wasser, davor erstreckt sich ein kleiner Sandstrand. Leguane verweilen auf den alten Ruinen und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen. Sie gehen eins und eins mit den Steinen über, sind nur zu sehen, wenn sie sich bewegen.

Weiter geht es zur Stätte Ek Balam, im Landesinnern. Die Pyramide dort, ist eine der wenigen, die man in Yucatan noch erklimmen darf. Als wir das erste Mal hoch oben stehen, stockt uns der Atem, beim Anblick über den weiten Dschungel. Wir übernachten in Valladolid, haben dort die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Am zweiten Tag unserer Rundreise steht ein echtes Highlight auf dem Programm- Chichén Itzá. Jeder hat die Stätte schon einmal auf Bildern, oder im Fernsehen gesehen - die Pyramide des Kukulkán. Das macht es zu etwas ganz Besonderem, wenn man dann tatsächlich davor steht. Trotz der vielen Touristen, kann man sich gut vorstellen, wie es hier früher ausgesehen haben muss.

Wir machen einen kurzen Fotostopp im Städtchen Izamal, dessen Gebäude in der Innenstadt alle in Sonnengelb gehalten sind. Weiter geht es in die Kolonialstadt Merida. Am Wochenende verwandelt sich der Ort in der Abenddämmerung zu einer Autofreien Zone, Verkaufsstände werden aufgeklappt und überall spielt Musik.

Der Besuch der Mayastätte Uxmal steht uns am dritten Tag bevor. Die gigantische Pyramide des Wahrsagers, das Wahrzeichen der Stätte, ragt hoch über dem Dschungel heraus. Teilweise sind auf den alten Tempeln, noch viele Mayaglyphen erkennbar. Am Nachmittag begeben wir uns in die Hafenstadt Campeche, am Golf von Mexiko. Die kolonialen kunterbunten Häuserfassaden verbreiten Karibischen Flair am Golf.

Wir übernachten in einem Hotel an einer kleinen Bucht und haben am nächsten Vormittag Zeit im himmelblauen Wasser zu baden. Danach geht es Richtung Palenque, der Krönung unserer Reise. Die Umgebung verändert sich, die Landschaft wird bergiger und wilder. Die Mayastätte ist wahrlich eine Besonderheit und unterscheidet sich von den bisherigen Stätten, die wir gesehen haben. Die einzelnen Tempel und Ruinen befinden sich mitten im Dschungel, weit und breit ist alles Grün, im Hintergrund sind Brüllaffen zu hören. Einen der Tempel dürfen wir sogar betreten und einen dort gefundenen Sarkophag bestaunen. Zum krönenden Abschluss des Tages, geht es zum Wasserfall Welib- Ha, wir stürzen uns ins kühle Nass und genießen die üppige Natur.

Zum Schluss unserer Rundreise besuchen wir die kleine Mayastätte Becan. Wir sind die einzigen Besucher am Vormittag, wodurch das Ganze eine noch viel mystischere Atmosphäre bekommt. Überall sind Bäume, wir befinden uns wieder mitten im Dschungel. Erst als wir die steile Pyramide erklimmen, gewinnen wir einen Überblick über den dichten Urwald.

Verabschiedet wird die Rundreise durch den Anblick der Lagune von Bacalar, mit ihren sieben verschiedenen Wasserschattierungen.

Doch von Mexiko verabschieden wir uns noch nicht, ein Anschlussaufenthalt am karibischen Meer ist definitiv ein Muss. An der Riviera Maya gibt es genügend Orte, die für jedermann das passende zu bieten haben. Sei es für den Schnorchler, Taucher, oder leidenschaftlichen Strandgänger - das Angebot ist groß. Auch die Auswahl an Freizeitparks ist gigantisch. Zum Beispiel der Park Xel-ha mit der riesigen Lagune, den Unterhaltungspark Xcaret, oder den Abenteuerpark Xplor.

Ebenfalls nicht entgehen lassen, sollte man sich den Besuch einer Cenote, ein wahrlicher Naturschatz, den Mexiko in Fülle zu bieten hat. Dies sind mit Süßwasser gefüllte Kalksteinlöcher, die durch Einstürze von Höhlendecken entstehen. Sie bieten türkisfarbenes Wasser, teilweise schlingt sich die ein oder andere Pflanze, oder Liane in den Abgrund hinab.

Alles in allem hat man in Mexiko die Möglichkeit, völlig unterschiedliche Mayastätten, koloniale Städte, große Naturschätze, das herrlich türkisfarbene Meer der Karibik und ein riesiges Freizeitangebot zu entdecken.


tui 242a4247 ret
Für Sie geschrieben von
Tourismuskauffrau

02942/5500
TUI ReiseCenter
Reisebüro Flottmeier
Bäckstraße 19
59590 Geseke


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
529 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 529 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4