Nordeuropa mit Amsterdam

von Melanie Ridge
09.07.2014

Nordeuropa mit Amsterdam

Eine Wohlfühlwoche auf der Mein Schiff 1!

Auf einer Seminarreisenwoche durfte ich mich vom Wohlfühlfaktor der Mein Schiff 1 überzeugen lassen.

Mit dem Zug fuhr ich am Vormittag entspannt nach Bremerhaven und war positiv überrascht, schon am Gleis von den freundlichen Mitarbeitern der Mein Schiff in Empfang genommen zu werden. Es wurde sich sofort um mein Gepäck gekümmert und es gab einen direkten Transferbus zum Columbuskaje.

Nun hatte ich bis zur Seenotrettungsübung und Abfahrt noch genügend Zeit das Schiff zu erkunden und mich zurechtzufinden.

Die Mein Schiff 1 ist das kleinste Schiff der Mein Schiff Flotte und in warmen und gemütlichen Farben eingerichtet. Ich fühlte mich auf Anhieb wohl und gut aufgehoben.

Die Mein Schiff 1 hat 5 Restaurants, 11 Bars, einen Spa mit Fitness und Sauna und ein schönes Pooldeck mit 2 Pools und 2 Whirlpools (davon 1 Pool und Whirlpool 30 C warm)

Ich hatte eine schöne Balkonkabine auf Deck 9. Die Kabine ist gemütlich und praktisch eingerichtet und auf dem Balkon ist Platz für 2 Stühle und einen kleinen Tisch. Zu den Besonderheiten zählt eine Nesspresso Maschine für den ersten Kaffee am Morgen.

Pünktlich zum Ablegen verschwanden die Wolken und es ging los in Richtung Großbritannien.

Am nächsten Tag hatten wir unseren Seetag der Reise und lernten bei einem Schiffsrundgang die einzelnen Bereiche des Schiffes kennen. In Workshops und Seminaren wurden uns die anderen Schiffe vorgestellt und auch die ersten Bilder der im nächsten Jahr an den Start gehenden MEIN SCHIFF 4 gezeigt. Danach konnten wir die Einrichtungen des Schiffes nutzen und haben uns mal im Bowlingduell an der Wii Station gemessen, waren im Fitness- und Saunabereich und haben gemütlich an Deck die Sonne und den Wind genossen.

Früh am Monatgmorgen legten wir im südenglischen Southampton an. Ich hatte mich (da ich Südengland kenne) für einen Ausflug auf die Isle of Wight entschieden. Mit dem Bus ging es zum Fährhafen und von dort in gut einer Stunde mit dem Katamaran nach East Cowes. Die Isle of Wight ist eine wunderschöne dünn besiedelte Insel mit langen Sandstränden, grünen Wiesen und kleinen Örtchen mit reetdachgedeckten Häusern. Der Tag am Strand und in der Natur wurde von einem Besuch im Osborne House (Queen Victorias Wohnhaus) abgerundet und es ging zurück aus Festland.

Über Nacht ging die Fahrt weiter nach Frankreich. In Le Havre war uns der Wettergott nicht zugetan und es regnete aus Kübeln. Während meine Kolleginnen per Rad und zu Fuß die französische Küste unsicher machten, gönnte ich mir einen ausgiebigen Wellness und WOHLFÜHLTAG an Bord. Im Spa und Saunabereich kann man sich verwöhnen lassen und entspannen.

Weiter ging die ruhige Fahrt nach Belgien. Am Morgen in Zeebrügge bei Sonne angekommen, starteten wir zu einem Ausflug nach Brügge & Gent. 2 wunderschöne und gemütliche Städte. Kleine Gassen, schöne Architektur und kleine Geschäfte laden zum Verweilen ein. Dank einzelner Schauern hatten wir die Möglichkeit in den kleinen Schokoladenläden zu schlemmen und zu shoppen.

Von Zeebrügge ging die kurze Fahrt weiter nach Amsterdam. Die Stadt der Freiheit, wie sie von den Holländern auch genannt wird. Bei einem geführten Stadtrundgang durch das Rotlichviertel, die Gassen und Straßen der Stadt, lernten wir die Schönheit und Eigenarten Amsterdam´s kennen. Im Haschischmuseum und einer Condomerie die skurille Seite Amsterdams. Das Schiff legte erst um Mitternacht wieder ab, so das wir die Abendstimmung miterleben konnten.

Der letzte Tag, ein Seetag, brach schon an. Unser Kapitän hielt an diesem Morgen eine besondere Überraschung für uns bereit und lud uns zu sich auf die Brücke ein. So erlebten wir mal einen besonderen Ausblick auf das Meer und konnten den Offizieren bei der Arbeit zuschauen. Bei einem Weintasting und folgender Fleischverkostung durften wir danach in die kulinarischen Highlights der Mein Schiff Küche eintauchen und uns vom Küchenchef und Sommelier verwöhnen lassen. Dies war ein kleiner Vorgeschmack auf einen ganz fantastischen Abend im "SURF & TURF" Restaurant, dieser rundete diese tolle Woche ab.

Früh am Samstag morgen fuhren wir über die Elbe in den Hamburger Hafen ein. Ein Erlebnis welches ich nicht missen möchte, der Sonnenaufgang über der Hafencity entschädigte für das frühe Aufstehen. Dann war es leider Zeit, das letzte mal von Bord zu gehen und zu sagen "Bis bald MEIN SCHIFF 1" ich komme bestimmt wieder.

Mein Fazit dieser Woche auf dem WOHLFÜHLSCHIFF: super Service, traumhaftes Essen und einfach zum Erholen und Erleben! Eine rundrum perfekte Woche!