zum Seitenanfang

Oman - Arabien etwas anders

Oman
von Marlies Grimm
erstellt am
01.06.2017

shareprint

oman eingangsbild


115
114
img-20170711-wa0002
img-20170711-wa0006
pict0245
pict0265
pict0317
mehr Bilder

Oman - Arabien etwas anders

Stationen der Rundreise:
  • Nizwa
  • Sur
  • Wahiba Sands
  • Muscat

OMAN - Arabien etwas anders...

Im Januar 2017 war ich mit Studiosus auf einer Rundreise im Oman. Anders, überraschend und einfach WUNDERSCHÖN!

Das Land – die Kultur – die Menschen – die Gerüche – die Stille in der Wüste - absolut beeindruckend!

Ich habe mich jederzeit sehr sicher gefühlt: kein lästiges Anstarren durch die Männer ( wir passen gar nicht in deren „Beute-Schema“), kein Bedrängen oder Handeln in den Souks, jegliche Beschilderung sowohl in arabischen Zeichen als auch in lateinischen Buchstaben – mit dem Auto findet man sich also gut zurecht.

Hier habe ich auch noch einen ganz neuen Blick auf den Islam bekommen. Den Menschen hier geht es richtig gut. Sie zahlen keine Steuern, haben ein hervorragendes, kostenloses Gesundheitssystem, bekommen ein Grundstück geschenkt, wenn sie heiraten, erhalten ein so gut wie zinsloses Darlehen für ein so genanntes „Einheitshaus“ mit knapp 200 m², die Frauen dürfen arbeiten, Auto fahren und auch alleine verreisen. Dass sie Haare und Hals verhüllen müssen, sehen sie nicht als Zwang, sondern eher als Schutz vor begehrlichen Blicken!

Angekommen in Maskat (Muscat) fand ich schon die Hauptstadt faszinierend: hell, freundlich, sauber - mit den tollsten, breitesten Straßen, die ich kenne – gesäumt von wunderschöne Straßenlaternen im 25-Meter-Abstand!

Der Besuch des Viehmarktes in Nizwa war einer der Höhepunkte der Reise – Kamele, Ziegen, Schafe, Dachse, Hühner etc. wurden hier auf turbulente Art feilgeboten.

Dann die Besichtigung einer (nein, DER) Dhau-Werft in Sur war einmalig – nicht zuletzt, weil wir ganz nebenbei noch Riesenschildkröten im Wasser gesehen haben.

Für mich persönlich war die Übernachtung in der Wüste das Schönste, hier wäre ich gerne länger geblieben. Einfache, aber gemütliche Chalets, lecker Lammfleisch aus dem Erdloch und ganz viel Stille – hier kann man „auf Null“ kommen. Der Anblick des Sternenhimmels über der Wüste ist schlicht unvergesslich!

Auch das Baden kommt nicht zu kurz: Massanah (ca. 25 Minuten vom Flughafen Maskat entfernt) bietet einen schönen Strand mit außergewöhnlichen Muscheln und dem Wellness-Resort „MILLENNIUM“

Für Familien ist das 1 Flugstunde entfernte Salalah perfekt: All inclusive-Resorts mit Wasserrutschen und Kinderbetreuung und vielem Mehr zu erschwinglichen Preisen.

Tradition und Moderne, wilde Berglandschaften und endlose Sandwüsten, uralte Bauwerke aus fast vergessenen Zeiten, tolle Strände und sehr freundliche, aufgeschlossene Menschen - alles nur 6 1/2 Stunden Flugzeit von uns entfernt! Sehen wir uns dort....?!

Marlies Grimm
TUI - Reisecenter Bad Salzuflen


neu marlies
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

05222-95550
TUI Deutschland GmbH
Lange Straße 30
32105 Bad Salzuflen


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
540 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 540 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4