zum Seitenanfang

Oman, Sultanat im Aufbruch

Oman
von Andrea Hippe-Dietrich
erstellt am
03.09.2016

shareprint

img-20160903-wa0007


img-20160903-wa0009
img-20160903-wa0012
img-20160903-wa0011
img-20160903-wa0004
img-20160903-wa0006
img-20160903-wa0005
img-20160903-wa0010
mehr Bilder

Oman, Sultanat im Aufbruch

Viele kennen den Oman vielleicht als Stopp auf einer Kreuzfahrt, wo oftmals die Hauptstadt Muscat angesteuert wird. Ganz neu und nur bei einigen wenigen deutschen Reiseveranstaltern im Programm ist jedoch der Süd-Oman mit dem Zielflughafen Salalah, der direkt ab Köln-Bonn angeflogen wird. Nach nur 7 ½ Stunden landet man bereits auf dem noblen Flughafen der Provinz Dhofar, der größten des Omans.

Grundsätzlich muss man sich natürlich auf eine Reise in den Orient, in ein muslimisches Land vorbereiten, dazu gehört auch sich darüber bewusst zu sein, sich als westlicher Tourist anzupassen. Ein All Inklusive Hotel bietet so zum Beispiel nicht uneingeschränktes Alkoholangebot, an den öffentlichen Stränden ist das Baden in für uns gewöhnlicher Badekleidung verboten und bei einem Besuch in einer Moschee ist es für Frauen selbstverständlich ein Kopftuch zu tragen. In den Hotels kann man sich als westliche Frau frei bewegen, dennoch trifft man aber auch Frauen in Burkas, in den Hotelresorts wie auch während Ausflügen, z.B. in den Souks von Salalah.

Die Strände rund um Salalah sind lang und noch unberührt, der Indische Ozean lockt mit ganzjährig warmen Temperaturen, karibisches Feeling mitten im Orient. Bei der Wahl des Hotels sollte man auf eine „gute Kategorie“ achten, da der Tourismus im Oman noch in den Kinderschuhen steckt und somit gerade erst viele große Hotelketten mit dem Bau begonnen haben. Viele Bauprojekte sind denen in Ägypten nachempfunden, so wird es in wenigen Jahren vermutlich schon eine in sich geschlossene Resortlandschaft, ähnlich wie man es aus El Gouna kennt, geben.

Ein Land im Aufbruch, noch traumhaft ursprünglich - so trifft man auch schon mal ein paar Kamele auf der Straße. Und auch kulinarisch hat der Oman einiges zu bieten, sehr sehr gutes Essen wozu vor allem auch Fisch und Meeresfrüchtespezialitäten zählen.

Noch vor wenigen Jahren war Oman ein Land für abenteuerlustige Individualreisende, inzwischen hat sich ein staatlich geförderter Tourismus entwickelt, der sich den internationalen Standards angleicht. Offensichtlich haben die Erfolge der Vereinigte Arabische Emirate hier als Vorbild gedient. Noch ein Geheimtipp mit einem ganz besonderen Wohlfühlfaktor für Erholungssuchende ist das erste fertig gestellte Teilstück des Mirbat Beach Projektes ist das Marriott Salalah Hotel. Hoffen wir mal, dass der Oman seine Ursprünglichkeit in den nächsten Jahren beibehält und nicht zu einem zweiten Dubai heran wächst. Mein Fazit: Ein unglaublich interessantes Land, perfekt für Strandurlauber die auf Ausflugsmöglichkeiten nicht verzichten möchten.


foto ahd
Für Sie geschrieben von
Reiseexpertin

0049 (0) 2157-8188-10
TUI ReiseCenter
Reisebüro Ulen
Klostergasse 6 a
41334 Nettetal


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
555 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 555 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!