Ostsee-Kreuzfahrt mit MSC

anhang 8

Ostsee-Kreuzfahrt mit MSC

Ostseekreuzfahrt auf der MSC Orchestra

Samstagmorgen ging es los. Wir machten uns auf den langen Weg nach Kiel, wo unser Schiff auf uns wartete.

Gegen Nachmittag dann konnten wir nun endlich auf der MSC Orchestra einchecken.

Wir schauten uns zuerst unsere Balkonkabine an & gingen auch gleich an das riesige Buffet zu Mittagessen.

Nach der langen Fahrt & dem tollen Essen ruhten wir uns ein bisschen aus & beobachteten, wie das große Kreuzfahrtschiff aus dem Hafen in Kiel lief.

Vor dem Abendessen besuchten wir das Theater, was bei uns schon so gut wie Tradition ist. Danach suchten wir eine der vielen Bars im Schiff auf.

Nach einem Seetag, an dem wir das Schiff erkundet haben, legten wir montags im Hafen von Stockholm (Schweden) an. Mit dem Bus ließen wir uns in die Innenstadt fahren. Wir besichtigten das Königshaus und die Nikolaikirche, in der die royalen Hochzeiten stattfinden. Uns führte ein Weg quer durch die schöne Altstadt bis wir zu vielen Shoppingmöglichkeiten kamen.

Dienstags legten wir am Hafen von Tallinn (Estland) an. Zu Fuß gingen wir in die Altstadt, in der viele kleine Märkte stattfanden.

Mittwochs besuchten wir St. Petersburg (Russland) wir buchten einen Ausflug & wurden direkt am Schiff mit einem Bus und einer deutschsprachigen Reiseführerin abgeholt. 3,5 Stunden lang fuhren wir durch die schöne Stadt mit vielen Palästen und Sehenswürdigkeiten, unter anderem die Blutskirche mit den bunten Türmen.

Donnerstags waren wir in Helsinki (Finnland). Ebenfalls zu Fuß gingen wir in Richtung Zentrum. Wir betrachteten die vielen schönen Altbauten. Wir liefen durch eine kleine Fußgängerzone und kamen schließlich an ein Hafen mit einer kleinen Markthalle, in der es viele Köstlichkeiten gab. Danach machten wir uns auf dem Heimweg. Wir spazierten am Ufer und an einem kleinen Strand entlang in Richtung Schiff.

Nach einem weiteren Seetag kamen wir dann leider wieder in Kiel an & machten uns leider schon wieder auf den Heimweg.