Die Tagesdurchfahrt durch den Panama-Kanal gilt auch heute noch als eine der Höhepunkte der Kreuzfahrt im allgemeinen. 2011durften wir dieses einmalige Erlebnis auf einer Gruppenreise "vom Pazifik zum Atlantik" genießen.
Insgesamt 8 Stunden dauerte die Durchfahrt von den pazifischen Miraflores- Schleusen bis zu den Atlantischen Gatun- Schleusen. Jeweils 3 Staustufen mit insgesamt fast 30 m Höhenunterschied auf jeder Seite waren zu bewältigen. Die Norwegian Star ist ein Schiff der sogenannten Panamax-Klasse, d.h. es entspricht fast genau den Massen der jeweiligen Schleusen mit 297m Länge und 32m Breite. Faszinierend, wie präzise das große Kreuzfahrtschiff mit eigener Kraft und nur stabilisiert durch mitfahrende kleine Lokomotiven, durch die Schleusen fährt.
Insiderwissen
Die Norwegian Star mit Ihren 2396 Passagieren ist eines der größten Schiffe, welches jemals die Panamakanal-Passage durchfahren hat. Anders als die Containerschiffe wird es pro Passagier abgerechnet. Knapp 300.000.- USD musste die Reederei dafür bezahlen, womit NCL bis heute den Rekord hält.
Highlights
Von der Pazifikseite kommend beginnt nach den Schleusen der sogenannte CUT, eine fast gerade Strecke von mehreren Kilometern. Beim Bau des Kanals1913 war das die schwierigste Stelle, da hier durch extrem harten Granit gearbeitet werden musste. Im weiteren Verlauf kommt man dann auf den künstlich aufgestauten Gatun-See, auf dem dann auch Gegenverkehr herrscht. Ein faszinierendes Spektakel wenn die riesigen Schiffe sich an einander vorbeischlängeln.
Route
Panama City nach Colon
Highlights der Route
Durch den Neubau der Schleusen, der 2015 beendet sein soll, ändert sich natürlich sehr viel beim Befahren dieser aussergewöhnlichen Wasserstrasse. Weit aus größere Schiffe werden mit einer neuen Schleusentechnik den Kanal befahren. Die Zeit ist also begrenzt, um noch das klassische, traditionelle und mit über 100 Jahre fast schon romantische Erlebnis dieser Tagesdurfahrt mitzuerleben.